One Shot Samples

PaRaDoX

Gruftie
Reaktionen
51
Hy Forum,

im Zuge häufigen samplens bin ich nun öfters über den Begriff One Shot Sample gestossen ... Was kann ich unter One Shot Sample verstehen ... ?

Moin,

alles, was kein [g=415]Loop[/g] ist.

Frank

"one shot" - wie der Name schon sagt : ein Schuss. Ein Sample das nur einmal abgefeuert wird. Wenn man es immer wieder neu triggert wirds ein Maschinengewehr
smil470009513826a.gif

Das Gegenstück sind die Loops, z.B. Drumloops. Fertige Rythmusmuster.
Aber aus oneshots kann man sich dann auch selber eigene loops bauen.
Dann sind die oneshots z.B. eben nur einzelne Bassdrums, snares und hihats.

HTH

Bei einigen Samplern bedeutet diese Einstellung auch daß das Sample wenn es getriggert wurde bis zum Sampleende spielt, Note Off wird also ignoriert.

Also ich ziehe für mich daraus das wenn ich beispielsweise ein Drumsample nehme, es nur einmal verwenden... Nach verwenden des Samples setzte ich die Drums selber fort ... ?? Hähh

Wenn ich doch ein Sample nehme ( sei es Melodisch / Drums / Begleitung der Melodie ) dann nutze ich es doch auch da wo ich es brauche und nicht nur einmal in einem Arrangement ...

ich schließe mich suboptional an.

@ ParaDox:

Gemeint ist ein alleinstehendes Sample, das einmal abgespielt auch nur einmal erklingt. Aber diese Oneshots werden ja in Samplern verwendet und dort mittels programmierter Rythmen "zum Leben erweckt" in dem sie mit anderen Oneshots (von anderen Instrumenten) einen Loop ergeben. Jedes einzelne DrumSample ist also ein Oneshot, Oneshots die zusammenspielen ein Loop. Ein BassSample auch wenn es nur aus einem Anschlag besteht würde ich nicht unbedingt als Oneshot bezeichnen, aber über sowas kann man streiten.

He-vey sagts kurz und knapp.
Topgun nicht, aber genau so richtig.

paradox, niemand sagt was von "nur einmal verwenden".
oneshot heißt z.B. auch, dass dem sample kein rhythmus, kein melodisches thema inne is. du kannst aber aus nem oneshot n rhythmus machen. Bspiel: kick und snare wechsel.

kich, snare, hat, all das sind z.B. oneshots.

frauenstöhner, gunshot und fartsound ebenso

reggae_groove_90bpm oder hihats1_120bpm z.b. nicht, weil -> loop. siehe topguns antwort.

suboptional hat natürlich auch recht, aber das war vom threadsteller denke ich nich gemeint.

joa, tschühüss

also jetzt, jetzt also muß es doch wirklich klar sein... oooder?
smil451c7211b9e19.gif

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben