Onboard-Sound am Mainboard abschalten?! MIDI über On-Board-Sound gewährleistet?

N

NULL

Guest
Hi!

Ich habe ein Asrock K7S8XE (Rev. 3.0) Mainboard mit Onboard-AC97 CODEC
5.1 Channel 3D.

Nun erkennt Reason keine MIDI-Geräte und ich kann nichts einspielen.

Aber eigentlich müsste doch der Onboard-Sound auch MIDI gewährleisten, mein alter PC hatte auch ein AC-97 Audio on Board und da ging das...

Brauch ich nun eine seperate Soundkarte?

Wenn ja, wie schaltet man in diesem Fall den On-Board-Sound ab?

stay tuned

Schmatzekater
 
Hallo,

ich verstehe das nicht ganz. Ist denn ein Midi-Eingang am Mainboard, an dem man z.B. ein Keyboard anschließen kann und steht dieser Midi-Anschluß mit dem Soundchip und dem Soundtreiber im Zusammenhang?

Mein Keyboard läuft völlig unabhängig von den Soundkarten über USB-Kabel und wird vom Host erkannt.

Schau mal nach den Treibern und Konfigurationen unter:
Start>Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte: unter Audio ist die Auswahl der Midi-Wiedergabe und unter Hardware sind die Treiber angegeben; da müßte auch ein Midi-Treiber erkennbar sein.

Alternativ: Start>Systemsteuerung>System>Hardware (Reiter!)>Gerätemanager>Audio, Video, Gamecontroller; darunter nachsehen, ob ein Midi-Treiber installiert ist.

Unter denselben Punkt kann man auch den Soundchip deaktivieren. Einfach mit Rechtsklick auf den Soundchiptreiber klicken und dann deaktivieren bestätigen. Der Treiber ist nun mit einem roten Kreuz gekennzeichnet und deaktiviert. Mit einem weiteren Rechtsklick und Anklicken von aktivieren läßt er sich jederzeit wieder aktivieren, da der Treiber immer noch vorhanden ist und bei dieser Vorgehensweise nicht gelöscht wird.

Gib doch bitte auch genauer an, was du wo anschliessen möchtest, dann kann man den Fehler besser eingrenzen.

Ich kenne keinen Soundchip, der nicht die GM Midi-Standards kann. Das kann sogar meine alte SB 128 PCI. Sie hat aber keinen Midi-Eingang. Ich konnte aber problemlos über den USB-Eingang das Keyboard anschließen und spielen. Man hat über die Soundkarte in Verbindung mit dem Host-Programm auch Sound gehört. Das heißt; die SB PCI 128 hat hier bei mir nur als digital-analoger Audiowandler fungiert. Die Midi-In-Funktion kam unabhängig von der Soundkarte über den USB-Midi-Treiber des Yamaha-Keyboards.

Gruß michaelj
 
Danke für deine Hilfe!

Also ich hab bisher immer am Jostickausgang des Mainboards einen MIDI-Adapter verwendet der direkt mit meinem Masterkeyboard verbunden ist.

So hab ich das nun auch bei diesem PC gehandhabt.

Allerdings scheint unter dem Joystick kein MIDI-Treiber installiert zu sein (jedenfalls kommt im Treibernamen nirgend was mit Midi vor..), ebenso bei dem Audio-Device.

Was nun?
 
Hallo,

hier mal die Hersteller-Seite des Boards mit den Treibern für den Download. Also bei dem Board ist auch von einem Game/Midi-Port die Rede; allerdings hatten andere auch schon dasselbe Problem mit dem AC 97 und ihren Midi-Keyboards. Vielleicht solltest Du erstmal den Händler fragen, bevor Du alle Treiber neu installierst. Es gibt auch zudem noch verschiedene Versionen des Boards. Du müßtest also die der Rev. 3 nach deiner Angabe gebrauchen können.

http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7s8xe.htm

Leider ist es mit dem Support der Hersteller wirklich nicht so toll; Asrock ist ein günstiger MainboardHersteller der Asus angegliedert ist.

Also das Board ist in einigen Läden gängig; einfach mal fragen oder halt einfach mal die Treiber aktualisieren und schauen das der Game/Midi-Port aktiviert ist (vorgehen wie oben). Wenn ein Joystick sich benutzen läßt müßte theoretisch auch Midi gehen; es sei denn mit den entsprechenden Treibern stimmt was nicht. AC 97 ist von VIA. Man könnte auch mal auf deren Webseite sich informieren.

Ich würde erstmal nach der Treiber-CD für das Board sehen; vielleicht ist der Treiber dort drauf und ist noch nicht installiert.

Gruß michaelj
 
Danke für deine bisherige Hilfe!

Also das Treiberupdate auf der Asrock-Seite hat nichts gebracht. Ich hab jetzt ne tolle neue Menüführung, aber MIDI-mäßig geht immer noch nichts.

Unter Audioptionen wird der C-Media Device also dieses AC97 aber auch als MIDIgerät angezeigt.

Warum erkennt Reason das nun nicht?

Der Gameport an dem das MIDI-Adapterkabel wie gesagt hängt wird aber weiterhin als stinknormaler Gameport erkannt, nichts mit MIDI...

Noch ne Idee? Oder wär das Problem mit ner Soundkarte gelöst?

Beste Grüße

Der Schmatzekater
 
Ich weiß ja nicht ob das weiterhilft, aber man kann bei den meisten Mainboards im BIOS On-Board Sound und On-Board-MIDI getrennt ein- und ausschalten. Wenn jetzt MIDI bei Dir ausgeschaltet wäre (was eigentlich standardmässig nicht der Fall sein sollte) dann könnte es u.U. sein, daß das nur noch als Gameport läuft.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, da ich den ganzen On-Board Schnickschnack bei mir nie benutzt habe.

Wenn's nix nutzt und es Dir nur um MIDI geht, dann wäre ein USB-MIDI-Interface sicher die günstigste Alternative, ist auf jeden Fall billiger zu haben als ne Soundkarte.
 
ich geb Deathmachine recht schau mal in deinem bios
ob Midi nicht deaktiviert ist...
Und schau auch zusätlich mal unter

START > Einstellung > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > audio ( für windoof XP )

ansonsten sounds und multimedia...
etc


ob dort überhaupt dein Midigerät angezeigt wird bzw
welche gerade nutzbar sind!!!
Dort stellst du auch deine default Soundausgabe ein...etc




greetz folk
 
Also wenn du das getrennt abschalten kannst dann musst du aber so vorgehen!

Erst alles anschalten im Bios (Sound) ---> Dann hochfahren und die Original Treiber Installieren!

Wieder runterfahren --> Sound Disabeln -
- Midi Enabeln (Lassen) -

Hochfahren und
Midi Testen! Wenn funzt, dann GuuT!!!

DANN = / Gerätemanager / Sound Multimedia / Wenn die OnBoard Soundkarte dann noch darin zufinden ist --> Rechts Klick Eigenschaften!
Soundkarte = Deaktivieren!

Midi Testen -
Wenn funzt = Sehr guut!!!

Wenn Nicht oben den Schritt im Geräte Manager rückgänig machen!

Wenn oben schon nicht geht!
Dann hängt Midi Port mit der Sound Karte zusammen und ist nur im zusammenhang zu betreiben!

Dann kannst du aber alles so machen wie oben beschrieben und läßt die Soundkarte im Bios komplett auf "Enable"

Und gehst dann die Schritt im Geräte Manager durch!
Und Deaktivierst nur die Soundkarte! Steht im Geräte Manager aus Audio Device!

Midi ist das "Mediensteuerung" Device!

Wenn du das Audio Device deaktivierst und Midi geht dann wieder nicht, dann kannst du sicher sein das beide nicht einzelnd laufen, sondern nur zusammen!



Gruß M.D.
 
Hallo an alle!

Danke für die Hilfestellung!

Special Thanx to McDeath!

Der Tip mit den BIOS hats gebracht!



long live rock!
 
Na also! Bitteschön! ;-)

Wenigstens etwas wovon ich Ahnung hab... :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben