Oldschool Beat by D

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Moin moin, habs Geschafft... ich mein ich habs GESCHAFT !!!
nein im ernst:stop: ers mal rein hören.

Hab jetzt mein ersten Beat mit Maschine MK1 hinbekommen. Naja, bis auf das Spuren zurecht legen und mischen halt, dad war aufgabe von Cubase. Ich muss nach dem ersten beat sagen, die Maschine is der Hammer :)
N sample habe ich auch schön eingebaut. Hab da wat Richtung Tonhöhen Korrektur entdeckt, da kannste Furz genau bis auf die Halbtöne der Halbtöne einstellen. (die Gitarre im Hintergrund)

Der Spaß ist Oldschool, und Klassisch Hiphop/rap mäßig gehalten. Kein Großes BOOM BÄÄM, Direkt ufn Punkt :-D

und was sagt ihr dazu ? :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich immernoch das selbe Problem das ich schon vor Monaten gemeldet hatte (der Link ist irgendwie fehlerhaft geworden). Oder es liegt an dem Leerzeichen!?

Ich erlaub mir mal den Link fehlerfrei einzufügen...
https://www.dropbox.com/s/0yowlcnrx2qpfu0/Song 2.mp3?dl=0


Was ist eigentlich mit dem letzten Beat geworden, bei dem du so euphorisch warst - den du unbedingt fertig machen wolltest weil er einigen gefiel!?
 
Ich glaub, da ist was übersteuert, aber da kann Dir eher Signalgelb bei helfen.

Beat wirkt noch etwas unbeholfen (wegen den Synths, die ab und an reingeschmissen werden und wie ein Antikörper wirken), aber das Grundgerüst ist auf jeden Fall in Ordnung.

Erinnert mich an ne alte Scheibe von Dr. Dre, weiß grad nicht welche :kratzamkinn:
 
Ja, Still dre war sicher ein Einfluss. Aber Das E-Piano auf diese Art, ist wohl Im Oldschool wohl so Bekannt Eminem in der USA...

Habs noch mal über soundcloud rein




Wichtig ist mir, das es sonnst Gut klingt, Und nem Guten oldschool beat gerecht wird
 
N bisschen mehr Kritik zum stück würde mir gefallen ;)
 
Beats sind zwar überhaupt nicht mein Ding. Aber du willst Kritik, dann kriegst du auch welche:

So vom Arrangement her klingt das für mich schon einigermaßen stimmig. N paar kleinere Breaks, Variationen, auch die Synths die du ab und an einstreust - klar, die wirken noch wie "Fremdkörper" - wie vieles andere in deinem Beat auch.
MbMn musst du hier noch mal derbe an den Sound ran. In fast jeglicher Hinsicht. Nicht weil´s übermäßig schlecht klingt, sondern grade weil du in dieser Hinsicht noch richtig was aus deinem Stückchen rausholen kannst - ich würde sagen, da gehn (ohne an der Komposition was zu machen) nochmal 100%. Was hier fehlt ist zB Panade (also die räumliche Verteilung deiner Instrumente/ Percs...Profis nennen das auch "panning"). Auch nehme ich wenig bis keine räumliche Tiefe wahr, also Delay oder Reverb (und das unter Kopfhörern). Also was ich sagen möchte: die Mische und die Effektierung haben noch wahnsinnig Potential, da alles noch recht dry klingt. Sicher würde es auch nicht schaden, mehr mit dem EQ zu arbeiten: Störfrequenzen, Überlagerungen, hier und da ausdünnen...etc pp.

Vielleicht hat ja jemand hier ausm Forum Lust, dir das Ding mal n bischen aufzublasen ?

Übrigens, die Akkordfolge am Anfang kommt mir saubekannt vor.......

VG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex-reed

Danke das du trotz Desinteresse an diesem gerne deine Meinung abgibst :)

An dem Mix muss ich dann wohl noch was raus holen.
Zum freiwilligen mix anbieten, wäre eigentlich eine Gute Idee, werde es gleich mal anbieten :)


Die Akkordfolge ist nirgends geklaut.
eine Anlehnung an ähnlich Piano Melodien ja. Aber wissentlich abgekupfert, nein.
 
Mit Maschine MK1, also könntest Du das Stück irgendwann auch live spielen? Bei einfach gehaltenem Hiphop/Rap brauche ich noch Vocals, um das Stück besser beurteilen zu können.
 
Der (Bass-[?])Synth der ab ca. eine Minute reinkommt passt gar nicht. Größter Kritikpunkt für mich ist das was alle anderen hier wohl gut finden, das Piano bzw. das was es spielt. Ob bewusst oder unbewusst, spielt keine Rolle, es wirkt extrem abgekupfert und erweckt den Eindruck als Mittel zum Zweck zu dienen, um den Beat interessant zu machen, der Rest ist eher belanglos. Aber das ist nur meine Meinung und es wird bestimmt Leute geben die sich nicht daran stören.
 
Um den live einsatz mach ich mir noch keinerlei Gedanken.

@Signalschwarz

Ich kann nur noch mal sagen, ich habe das piano nicht abgekupfert. Vor allem ist das keine wirklich anspruchsvolle Spielweise, Lediglich sie schnell nacheinander anzuspielen hab ich dann woanders gesehen und direkt ausprobiert. Das klang dann einfach direkt lebendiger, oder gar spannender.

Ja den shynt werde ich wohl auch noch mal angehen
 
Im Prinzip macht es deydi schon richtig, selbst WENN es abgekupfert wäre: er übt an bereits Bestehendem, versucht, die Dinge zu verstehen.
Daran ist nix falsch.

Vielleicht, vielleicht hätte er was dazu schreiben können, sollen, müssen .. whateva ... jedoch empfehle ich oft zu versuchen, Beats nachzubauen, so erlangt man am besten und am schnellsten das Verständnis für das Ganze.

BerrySchwarz, einer meiner besten Mentoren, hat mir zu Anfang hier das "Hören" beigebracht, sprich: was macht die Kick? Was die HiHat? Wie ist die Anordnung der HiHat und was macht überhaupt der Bass? Warum erzeugt ein Techno-Riddem wie das Standard "Bumm-Ts-Bumm-Ts" einen Groove, sodass man am liebsten direkt auf die Tanzfläche stürmen würde?

Das Hören, Analysieren ist Fluch und Segen zugleich: Fluch, weil man im Kino nur noch sitzt und bei der Mukke herauszufinden versucht, ob nun Heavyocity oder Omnisphere oder Symphobia oder sonstwas zu hören ist und wie es angelegt ist, aber Segen, weil man auch nun endlich weiß, WIE es funktioniert und was man machen muss ... zumindest zu einem großen Teil.

Einen der ersten Beats, die ich versucht habe nachzubauen, war "In Da Club" von dem fünfzisch Sänt Män.
Herausgekommen ist n Diss gegen den holgi :-D

Äh... aber .. das hat mich dann schon weit gebracht.
Fazit: nachbauen nix Schlimm.
 
Hey,

klingt irgendwie nach roher Session oder Soundtest und ist sehr einfach gestrickt, quasi der Minimalmodus für HipHop-Beats. Sicherlich könnte man das noch etwas aufbrezeln, Vocals drüber, dann könnte die Sache wieder anders aussehen, aber so zum Hören ist es für mich nix.
 

Ich dre durch. Ich finde den Beat ziemlich gut. Endlich mal klanglich halbwegs Pfund im Schritt, Bass dabei. Kann man wunderbar was draus machen, zB Vocals, ein paar nette Backings.
 

Ich dre durch. Ich finde den Beat ziemlich gut. Endlich mal klanglich halbwegs Pfund im Schritt, Bass dabei. Kann man wunderbar was draus machen, zB Vocals, ein paar nette Backings.

ICH hatte auch nichts gegenteiliges behauptet :)

einen Kommentar zum Beat wollte ich dennoch nicht anbringen.
Ist, wenn man andere Freds verfolgt, meines Erachtens, vergebene Liebesmüh...

Der Threadtitel ist ja irgendwie auch schon stark, an: "Beats by Dre", angelehnt :D
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich finde den Beat ziemlich gut. Endlich mal klanglich halbwegs Pfund im Schritt, Bass dabei. Kann man wunderbar was draus machen, zB Vocals, ein paar nette Backings.
Du hast den Dre raus!
 
Ja und die HipHop-Junkies unter euch wissen ja, dass in der Szene nicht geklaut wird ... Neeeeee, gar nicht :-D
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben