Old Pagan (BLACK METAL) Rohmix braucht Feedback

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
Blackmetal hat genau wie Punk seine Wurzeln im Underground, und beide speisen sich stets neu aus diesem Fundus, ohne diesen Background klingt es irgendwann dann konsequenter weise nach Cradle Of Filth, oder gar den Toten Hosen :)...was absolut OK ist, aber für die Puristen eben nicht funktioniert.

Die Puristen auf der einen Seite feiern dies ab, desto weniger Normalität um so besser, schon die Strukturen im BlackMetal sind konträr angelegt, kein Nichtinsider versteht dieses permanente Blastbeat Geballer und schüttelt spätestens an der Stelle den Kopf, das freut die Puristen :)

Und wer da denkt diese Jungs haben sie nicht alle, dem sei gesagt, das machen ALLE Mucker so, im Schlager muss es kleben und triefen vor Schmalz, im HipHop regieren dicke Hosen und Bitches beim anschaffen, die Indileute verkrampfen sich heftigst beim entkrampfen, die Blueser wünschen sich ein schickes hartes Leben was nicht weh tut aber so schön traurig macht, die Rocker posen sich den Schritt wund und juckeln noch bierbäuchig in Leder gequetscht auf ihren Motorrädern, aber das nur im Sommer :)....

Diese Liste kann man beliebig verlängern.

BlackMetaler sind auch nur Menschen :)

Lol dass das hier so Wellen schlägt ist schon beachtlich.

Hab hier mal noch ein bischen rumgeschraubt. Vielleicht ist das ein bischen besser ?

Maldecitus S neuer Mix

Ich finde es nur lustig, dass sich hier Electro oder was auch immer für Musiker über die Qualität und Sound lustig machen oder versuchen qualitativ hochwertige Kommentare zu geben wenn sie von der Art und Weise wie Black Metal Sound sein muss überhaupt keine Ahnung haben.

Wie die Vorredner bereits mitgeteilt haben ist die Soundvorstellung von Black Metal sehr weit weg von allem Sound oder Frequenzvorgaben die für andere Musik gilt.

Dafür muss sich aber nicht schlechter sein,, sie ist eben anders, so wie Hip Hop, Electro, Schalger ach was weis ich ..

In diesem Sinne schönen Sonntag noch
smil451c757f8273e.gif

Ich finde es nur lustig, dass sich hier Electro oder was auch immer für Musiker über die Qualität und Sound lustig machen oder versuchen qualitativ hochwertige Kommentare zu geben wenn sie von der Art und Weise wie Black Metal Sound sein muss überhaupt keine Ahnung haben.
Du hast nach Feedback gefragt und dabei nicht eingeschränkt, dass man im selben Genre zuhause sein sollte. Selbst schuld :D

Warum Black Metal absichtlich nicht gut klingen soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Seid ihr Black Metaller etwa alle sm, oder was?
:whip:

Zum Song (ich bin KEIN Black Metaller):
Der Mix klingt meiner Meinung zu drucklos und im Bassbereich kastriert. Eigentlich spielt sich der gesamte Mix ausschließlich im Mittenbereich ab, so zwischen 500Hz und 4kHz. Das klingt auf vielen Abhöranlagen ziemlich sicher extrem nervig, besonders, wenn es auch noch laut sein soll.
Den Hall auf dem Gesang finde ich auch zu extrem, aber das ist wirklich Geschmacksache. Wenn´s halt so klingen soll.

btw. wo gibt´s dein Avatar-Bild in groß?

Grüße
Cos

BlackMetaler sind auch nur Menschen Lächeln

Und scheinbar ganz sensible Zeitgenossen dazu.

Ich denke, dass man als Musiker/Homerecorder schon hört (egal, welchem Genre zugehörig), ob ein Mix beschissen klingt oder nicht. Wenn ganze Frequenzbereiche quasi vollkommen ausradiert werden im Mix, dann klingt das nun auch mal extremst suboptimal. Das ist nicht mal 'ne Genrefrage, auch ein "undergroundiger" Mix darf so gestaltet sein, dass man die eingespielten Instrumente noch raushören kann. Wenn ich auf schrottigen Sound steh, dann geh ich zur naheliegenden Baustelle und nehme mir den dortigen Baulärm auf. Ist effektiver und weniger zeitaufwendig als das Kaputtgemische eines Tracks. Kann man dann ja auch noch als Black Metal verkaufen.

Die Drums wurden als Stereospur mit einem E-Drum von Roland TD-12KX augenommen .
Gittaren wurden per ENGL Gigmaster 15 und 12" Box und Mic abgenommen.

Und da frage ich mich... Purismus hin, Purismus her, für so'nen Misch tut es auch 'ne Chinaböllertranse und der Drumsound aus 'ner Bontempi-Tischorgel. So'nen Aufwand für einen derartigen Misch-Trash?! Nun ja. Jeder nach seiner Facon.

Die Drums wurden als Stereospur mit einem E-Drum von Roland TD-12KX augenommen .
Gittaren wurden per ENGL Gigmaster 15 und 12" Box und Mic abgenommen.

Und da frage ich mich... Purismus hin, Purismus her, für so'nen Misch tut es auch 'ne Chinaböllertranse und der Drumsound aus 'ner Bontempi-Tischorgel. So'nen Aufwand für einen derartigen Misch-Trash?! Nun ja. Jeder nach seiner Facon.

Das ist was mir auch nicht in den Kopf will.
Sowas ist echt Peng.

Anfang der 80er bekam ich als junger Spund folgende Kommentare von Musikfreunden mittleren Alters:

1. Ac-Dc? Die spielen nur ein Riff, und das dauernd, die spielen ohne Bass, da passiert ja nix, der kann nur schreien, das hat mit Musik nix zu tun.

2. Punk? Das ist sinnloses dilletantisches 3 Akkorde Geschrammel, das kann jeder nach einer Stunde proben, das hat mit Musik nix zu tun.

3. Disco? das ist stupfe Tanzmusik, da steckt nix hinter, gib mir ein Studio und ich mach das Ratzfatz nach, das hat mit Musik nix zu tun.

4. Speedmetal? das ist nur Dreschflegelmusik, sinnloses unmelodisches Gekloppe, das hat mit Musik nix zu tun.

Anfang der 90er ging es dann weiter wie folgt:

4. Techno? das ist nur Mummbumm, ein Synthi und ich mach das in Nullkommanix nach, das hat mit Musik nix zu tun.

5. BlackMetal? (2. Generation a la Darkthrone, Mayhem, Ulver, Burzum...) Das ist Kassettenrekorder-Sound der übelsten Sorte, das hat mit Musik nix zu tun.

Nun denn, vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere hier wieder :)

Und an den Urheber dieser schlimmen Kakophonie die mit Musik nix zu tun hat. Du bist in bester Gesellschaft.

hehehe....

BlackMetaler sind auch nur Menschen Lächeln

Und scheinbar ganz sensible Zeitgenossen dazu.

Nicht sensibler als du es bist :)

Oder jeder andere der seine Musik vertritt, ich verstehe den Fredsteller durchaus, auch wenn ich seinen Post Nr 22 hier, den auch du zum Anlass nimmst zu kommentieren, für unnötig erachte.

Aber Kommentare die sich in erster Linie lustig machen und schlichtweg Unmusikalität unterstellen, sind nicht wirklich dazu angetan, mit Gleichmut und Ausgeglichenheit beantwortet zu werden.

Es verlangt ja niemand das sich Genrefremde hier raushalten, wäre ja noch schöner, aber es hilft denen sicherlich ein wenig in diesen Mikrokosmos BlackMetal einzutauchen, und sei es nur, hier im Fred die Statements nicht schlankweg abzutun, es gibt ne Menge Kombos da draussen die stehen nun mal auf solch einen Sound, das muss man nicht mögen, kein Problem, aber wie gesagt, kein Grund Dilletanten zu wittern.

Ja, nee, holgi. Ich finde die Mucke zwar scheiße, habe aber nicht mit einem Wort behauptet, dass hier Dilettanten am Werk seien. Alles, was ich schrieb, schrubbt, schrobelte whatever, bezog sich auf den MIX.

Man kann doch nicht ernsthaft schreiben, dass dies ein GUTER Mix ist. Vielleicht stehen Insider auf so'nen Sound. Aber der Misch ist ein schlechter Witz. Und für so'nen Misch braucht man kein derartiges Brimborium an Equipment (da alles, was Qualität bei hochwertigen Sounds ausmacht, komplett ausradiert wurde).

Man kann doch nicht ernsthaft schreiben, dass dies ein GUTER Mix ist.

Ganz bestimmt nicht, hab ich ja auch nicht, auch ich fand und finde den Misch schlecht.

Aber wäre er so, wie ich ihn mir wünschte, wäre das Feedback hier GLEICH SCHLIMM :)

Beispiel?

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wäre er so, wie ich ihn mir wünschte, wäre das Feedback hier GLEICH SCHLIMM Lächeln

Yep. Das ist MINDESTENS genauso grottig, keine Frage.

Dazu kommt hier aber noch die miese Youtube Auflösung. (Will da aber den Mix nicht schöner reden als er ist)

Wer sich das so antun will, der kann es ja tun. Aber mal ernsthaft.... was will der TE denn dann an Mischtipps? Egal, was man da vorschlägt, es kann ja letztendlich nicht scheiße genug sein.
Hier heißt es doch nur Locut bei 400 Hz und Hicut bei 1 kHZ.

Yep. Das ist MINDESTENS genauso grot

tig, keine Frage.

smil451c7211b9e19.gif

Sag ich doch.

Dazu kommt hier aber noch die miese Youtube Auflösung. (Will da aber den Mix nicht schöner reden als er ist)

Ich hab die CD, die klingt nur unwesentlich besser. :)

Egal, was man da vorschlägt, es kann ja letztendlich nicht scheiße genug sein.

Mal ernsthaft zum Mix des Fredstellers, die Gitarren sind wesentlich zu vermurxt, die britzeln zwar, aber eben nicht "richtig", sie sind drucklos und klingen def. nach 10 Euro Transenamp vom Aldi. Die Drums nun wieder sind genretypisch, ein wenig mehr Durchsichtigkeit und ab geht der Krempel, der Gesang ist grossartig, so muss das sein, der Bass findet nicht statt, was schade ist.

Ja, nee, holgi. Ich finde die Mucke zwar scheiße, habe aber nicht mit einem Wort behauptet, dass hier Dilettanten am Werk seien. Alles, was ich schrieb, schrubbt, schrobelte whatever, bezog sich auf den MIX.

Man kann doch nicht ernsthaft schreiben, dass dies ein GUTER Mix ist. Vielleicht stehen Insider auf so'nen Sound. Aber der Misch ist ein schlechter Witz.

Ich bezog mich auch rein nur auf die Mischung.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich sowas mal eben nachspielen könnte wenn ich es denn wollte.

Nur sollte die Musik auch Gehör finden und dazu muss man die Instrumente mit einem Groove raushören können, ohne das es weh tut.

Für mich sind das Ausreden die du da aufgezählt hast Holgi, nichts weiter.

Man kann auch gut gehört Billig klingen.
Allein wenn man das Schlagzeug falsch abnimmt, es schön pappig klingt, die Snare nur so pocht, passt es doch schon mal.
Dann schrammelt ihr da muffe Gitarren zu, dreht noch fies den Gain auf, dann hat man es doch, es klingt schön pappig billig.
Da braucht man doch null nachdenekn um es Billig klingen zu lassen.

Also ich lass euch eure Freude am schlechten Sound, vielleicht hilft es dem Metaller ja das Ganze so besser zu ertragen???

Denn ich finde die Mukke auch nicht so dolle, eben auch weil sie von so schlechtem Sound umgeben ist, kotz.

Ich bin aber auch jemand der, wenn mir der Song missfällt, ich sagen kann, super gemacht, auch Soundmässig prima, doch den Song mag ich nicht, das habe zb, bei HipHop sehr oft, ebenso bei Techno.

Lol dass das hier so Wellen schlägt ist schon beachtlich.

Die Musik ruft Reaktionen hervor, weckt Emotionen, also alles richtig gemacht ;)

Hab hier mal noch ein bischen rumgeschraubt. Vielleicht ist das ein bischen besser ?
Maldecitus S neuer Mix

nicht wirklich. müssen die Gitarren wirklich so mies klingen und müssen die so laut sein?
auf der "Battelcruiser Old Pagan" gings doch auch. oder ist die dem Herrn Old Pagan zu kommerziell? :D

holgi, halt doch mal die Finger still! du versaust uns Black Metallern ja den schlechten Ruf :D

nachher wollen die "anderen" noch mit uns Bier trinken gehen...

Die Musik ruft Reaktionen hervor, weckt Emotionen, also alles richtig gemacht zwinker

Die Musik wohl eher nicht, es ist der Mix.

nachher wollen die "anderen" noch mit uns Bier trinken gehen...

LOL... der Unkenruf aus der "Anderswelt"

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich sowas mal eben nachspielen könnte wenn ich es denn wollte.

Stimmt, da war ich wohl zu hitzig, sorry dafür :)

Für mich sind das Ausreden die du da aufgezählt hast Holgi, nichts weiter.

Jetzt bist du zu hitzig :)

Man kann auch gut gehört Billig klingen.

Klingt gut, bedeutet nichts.

Allein wenn man das Schlagzeug falsch abnimmt, es schön pappig klingt, die Snare nur so pocht, passt es doch schon mal.
Dann schrammelt ihr da muffe Gitarren zu, dreht noch fies den Gain auf, dann hat man es doch, es klingt schön pappig billig.
Da braucht man doch null nachdenekn um es Billig klingen zu lassen.

Schade das du so loslegst, das ist genau die Art von Kommentar, die ich weiter oben als traditionell unsachlich bezeichnet habe, und tausendfach in meinem Leben habe mir anhören müssen, ich bin es leid immer den gleichen Quark zu erzählen, ich hatte nur mal wieder so einen Drang MEIN Genre zu verteidigen, hier, weil es mir etwas bedeutet, und ich schon sehr lange damit unterwegs bin, und seit 25 Jahren nichts, ich wiederhole. NICHTS, vermisse.

Ich verstehe jeden der mit BlackMetal nichts anfangen kann, ich jedoch würde NIEMALS versuchen, meinen Stempel von Klangästhetik einem anderen aufzudrücken, wenn DERJENIGE ausdrücklich NICHT danach verlangt.

Schröb der Threadsteller im Eingansgpost: "Bitte, wie schaffe ich es den Misch wie Dimmu Borgir klingen zu lassen", dann, ja dann wäre alles ganz anders, aber er hat es nicht.

Nun ja, ich bin ein erwachsener Mann mittleren Alters (wenn ich Glück habe ist gerade Halbzeit), mein Sohn ist fast 16 und hört deutschen HipHop, was wirklich schlimm ist :)...ich kenne nur EINEN Menschen im Umkreis von 50 km der den gleichen Musikgeschmack wie ich ihn habe, ich kenne das nicht anders, und finde nichts schlimmes daran.

Ich habe kaum andere Statements in meinem Leben zu meiner Musik gehört, nichts neues.

Das wars dann hier, ich bin jetzt raus.

:)

Musik und Mix gehören zusammen, das eine würde nicht ohne das andere funktionieren.

Richtig! Aber mit 'nem komplett ausgedünnten Mix funktioniert doch gar nix. Da kann ich doch eher dem Flügelschlag eines Kolibris lauschen, das hat mehr Eier als so'n Mix.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben