Oktavreinheit beeinträchtigt durch das Verstellen des Stegs?

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hallo leute!
ich habe gerade ein kleines problem und hoffe, dass mir ev. jemand dabei helfen kann.

ich habe mir letzte woche eine neue gitarre gekauft, die esp f-400 fm. (bildlink: http://www.espguitars.ru/ltd/bigpictures/f400fm.jpg ) ich habe dann die saiten gewechselt, also ich habe den standart 09er satzt durch einen 12er satzt (e,a,d,) und einen 11er satzt (g,h,e) ersetzt, so wie ich es immer mache. so weit so gut. danach habe ich den steg etwas näher an die gitarre geschraubt, sodass die saiten nicht mehr so weit weg sind vom griffbrett / den pickups. (bei meinen anderen gitarren habe ich das auch gemacht, ohne probleme zu bekommen.)

und jetzt beginnt das eigentliche problem: ich stimme die gitarre über das stimmgerät wie gehabt auf dropped-h, also die ersten 3 saiten sind dann h,fis,h. spiele ich diese leer (also h powerchord), stimmt alles prima. drucke ich aber auf der fis-saite (ehemals a) die [g=338]oktave[/g], dann ist die h-saite etwas zu tief. auch im verhältnis zu den anderen saiten scheint die h-saite etwa ab dem fünften bund etwas zu tief zu sein. die anderen saiten stimmen aber untereinander immer, in jeder position.

jetzt frage ich mich, ob dieses problem vielleicht durch die veränderung der stegposition entstanden ist? dies fände ich allerdings komisch, denn der steg ist ja so gebaut, dass man ihn selber noch verstellen kann. muss ich möglicherweise etwas anderes nachjustieren, oder liegt es an etwas anderem? bei den anderen gitarren hatte ich bei gleicher vorgehensweise keine solchen probleme.

um ratschläge und tipps wäre ich nun sehr froh! ich bedanke mich schon jetzt für die (hoffentlich) folgenden antworten. ;)

PHaNtoM
 
hi,
sicher dass die positionsänderung des stegs (auch in der höhe) die stimmlage beeinflusst.
das ist immer so, beim neuen saiten...
ich kenne dein system nicht, aber du muss jede saite einzeln 3D justieren können (links, rechts und tiefe, du verstehen ;)).
spiele dein "falschton" (linke-hand-finger-anschlag) über der tuner und mit der rechter hand kannst du am steg mit dem imbus rumfummeln, bis die lage gefunden ist.
vg
dia
 
Les Dich mal bei www.rockinger.com im Workshop-Bereich durch das Thema "Set-Up und Tuning".

Ansonsten ist es durchaus möglich, dass deine Gitarre den Null-Bund etwas anderst gesetzt bekommen hat wie bei anderen Gitarren-Modellen, denn man versucht da immer einen Kompromiss zu finden und das leidige Thema mit der G-Saite, die nie so will wie man selber will, clever zu lösen. Abhilfe kann hier ein Earvana-Sattel schaffen.

Gruß
Tom
 
PHaNtoM,

ich würde die Bundreinheit nicht über einen Vergleich der Saiten zueinander
beurteilen. Die Gitarre muss für jede Saite einzeln Bundrein sein, ich mache
das folgendermassen: Vergleiche den Flageolet-ton 1. [g=338]Oktave[/g] mit dem Ton
auf dem 12. Bund. Die müssen exakt gleich sein. Und das für jede Saite
einzeln. Klingt der 'gedrückte' Ton für eine Saite zu tief, muss diese
Saite mit Hilfe der Schrauben am Steg verkürzt werden.

Eventuell hast Du dieses Problem jetzt, da Du die Saitenlage verändert hast,
die Saiten werden also nicht mehr so 'weit' runtergedrückt und damit
deren Zug-Spannung im Vergleich zu vorher weniger erhöht. Deshalb dürften
die Töne eher zu niedrig klingen. Daraus ergibt sich, dass Du tendenziell die
Saitenlänge verkürzen musst.

Vielleicht hilfts was,
Viele Grüsse und viel Erfolg! :)
Camelot
 
Ne, bitte nicht nochmal angucken müssen, da tun mir die Augen weh! :D

Gruß
Tom
 
camelot schrieb:
die Saiten werden also nicht mehr so 'weit' runtergedrückt und damit
deren Zug-Spannung im Vergleich zu vorher weniger erhöht. Deshalb dürften
die Töne eher zu niedrig klingen.

hm, das klingt verdammt logisch! das wird es wohl sein! ich möchte den steg lieber nicht wieder weiter weg schrauben, das mag ich nicht wenn die saiten so "weit" weg sind... ich werde heute abend mal noch ein wenig rumprobieren, vielleicht krieg ich's ja hin. aber was du schreibst scheint den nagel auf den kopf zu treffen.

phantom
 
PHaNtoM schrieb:
... ich möchte den steg lieber nicht wieder weiter weg schrauben, das mag ich nicht wenn die saiten so "weit" weg sind...
phantom

Das würde ich auch nicht machen, es soll ja schliesslich Spass machen, auf
so'ner Klampfe zu spielen. Nimm Dir lieber die Zeit und stelle die Bundreinheit
für jede Saite sicher. Wichtig: vorher die Saitenlage nochmal genau abchecken.

Gruss,
Camelot
 
Ach ja, nur mal so zum Klugschiss nebenbei:
Das ganze hat mit der Bundreinheit überhaupt nichts zu tun... eine Gitarre ist bundrein oder ist es nicht. Wobei ich noch nie eine Gitarre erlebt habe, welche nicht bundrein war. Selbst die heutigen Billigst-Modelle sind es.

Etwas anders verhält es sich mit der Oktavreinheit... das wird es wohl sein, was du meinst.
 
Puuh, dank Dir startom, so musste ich nicht wieder den Klugschisser spielen :)

Der Unterschied zwischen Bund- und Oktavreinheit wurde hier schon x-mal erklärt.

Gruss Frank
 
Du hast reichlich dicke Saiten aufgezogen - wahrscheinlich hat sich dadurch auch der Hals stärker gekrümmt als vorher. Der tiefergelegte Sattel ist da zwar schon ein Schritt, dem entgegenzuwirken, aber ich würde trotzdem mal die Halskrümmung prüfen (also den ersten und zwölften Bund greifen und am siebten den Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen prüfen - sollte nicht mehr sein, als etwa 1/2 mm.)
Und auf jeden Fall die Saitenreiter neu einstellen - die reagieren bei mir auch immer ganz seltsam mit neuen Saitenstärken...
 
wollt nur ma anmerkn dass das nich bundreinheit sondern intonation is...wenn die gitarre nich bundrein is gehts ab zum gitarrenbauer Oo
und natürlich vgerändert sich die intonation wenn man 1. andere saiten aufzieht, da andere spannungsverhältnisse und 2. den steg verschiebt
aber dass jemand seinen steg näher ans brett schraubt hab ich noch nie gehört Oo

mfg drai
 
Das ganze hat mit der Bundreinheit überhaupt nichts zu tun... eine Gitarre ist bundrein oder ist es nicht.
Etwas anders verhält es sich mit der Oktavreinheit... das wird es wohl sein, was du meinst.

Du hast natürlich vollkommen recht. Danke für den Hinweis!

... Wobei ich noch nie eine Gitarre erlebt habe, welche nicht bundrein war.

Ich schon. :eek:

Gruss, Camelot
 
nicht-bundreine gitarre spieln macht spaß...man wundert sich ständig dass man den falschen ton trifft Oo
was auch schlimm is sind gitarren die sich nich ordentlich intoniern lassen...ich hab son spezi hier, da isn kleiner riss unterm steg, dadurch is die [g=338]oktave[/g] nichmehr einzustelln...

mfg drai
 
Draiden schrieb:
nicht-bundreine gitarre spieln macht spaß...man wundert sich ständig dass man den falschen ton trifft Oo

:D :D :D :D :D :D :D :D
 
Ich habe eine Ukulele, die ist dermassen unrein in der Intonation (ich hatte hier schon mal eine Diskussion ueber Bund- und Oktavreinheit, deswegen benutze ich die Woerter jetzt nicht...), dass folgendes auftritt:

Die Uke ist A-D-F#-B gestimmt. Wenn ich auf der F#-Saite den 7. Bund greife, ertoent ein Ton der eine [g=338]Oktave[/g] hoeher ist, als das leere D. Normalerweise sollte das ja erst am 8. Bund geschehen... Nunja, ist wohl auch eher ein Spielzeug als ein ernsthaftes Instrument.
 
hmm...also ganz so schlimm wars bei mir nich ^^ aber soweit ich weiß gibts auch ernstgemeinte ukulelen...

mfg drai
 
steelyard schrieb:
Puuh, dank Dir startom, so musste ich nicht wieder den Klugschisser spielen :)

Der Unterschied zwischen Bund- und Oktavreinheit wurde hier schon x-mal erklärt.

sorry, ich verwende diese wörter nicht jeden tag. eigentlich so gut wie nie... naja jez weiss ichs genau.

Pakratz schrieb:
ich würde trotzdem mal die Halskrümmung prüfen (also den ersten und zwölften Bund greifen und am siebten den Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen prüfen - sollte nicht mehr sein, als etwa 1/2 mm.)

habe ich gemacht, 1/2 mm, trifft zu. danke!

ich habs übrigens noch hingekriegt, indem ich den saitenreiter neu justiert habe.

phantom
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
thirtysix
T
Ash-Zayr
Antworten
15
Aufrufe
1K
pitsieben
pitsieben
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben