K
kid_m
- Reaktionen
- 0
meine güte... zumindest PASSIERT mal was, und wenn es auch nur das sich einfangen von beleidigungen und beschimpfungen ist! damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, dass gleich ein aggressiv aufgebrachter producer (oder ähnliches) mir vorwirft, ich würde erst reden, dann denken danke sehr, schön dich kennenzulernen. dann bedeutet "erst denken, dann reden" vermutlich "im endeffekt die dinge so betrachten, wie du sie siehst", hm? also, für all die menschen, denen es an respekt für andere sichtweisen mangelt (und "musik(machen) und rechtsgrundlagen" ist doch wohl unumstritten ein diskussionswürdiger bereich ) sollten sich doch einmal fragen, ob es ihnen eigentlich eher darum geht, etwas zu verkünden, als einen diskurs zu führen. ich bin der letzte, der dieses PROBLEM (und darum handelt es sich nach wie vor) nicht bereit ist zu diskutieren, ansonsten hätte ich ja hier nicht gepostet, aber ich finde es traurig, dass sich leute mit scheinbar übersteigertem überzeugungsdrang in einer "erst-denken-dann-reden-überhaupt-wovon-man-keine-ahnung-hat-etc"-haltung gebärden! :-? ok, nocheinmal zum thema: 1) das ich eine maschinerie namens musikindustrie für gewisse punkte, die ich angesprochen habe, kritisiere, schliesst nicht aus, dass ich als musikmacher nicht teil dieser bin/sein kann/sein werde. ich denke, eben WEIL ich daran partizipiere bin ich aufgefordert, dinge, die nicht in ordung sind zu kritisieren. 2) die musikindustrie (und damit ist in erster line der majorbereich gemeint) IST gierig, auch wenn das absichtlich polemisch formuliert ist! wobei gier ein überbegriff ist der wiederum andere begriffe/definitionen/interpretationen beinhaltet: profit/expansionsgier/vereinnahmungsgier etc. 3) das eigentliche PROBLEM ist das des künstlers selbst, von dem ich ja nie behauptet habe, er wäre automatisch gierig, nur weil er teil einer gierigen industrie ist. was ich zum ausdruck bringen wollte ist, dass die interessen eines musikers sich dem diktum einer industrie anpassen müssen (und das verallgemeinere ich bewusst!), die primär marktwirtschaftlich orientiert ist, sprich profit zu machen mit einem produkt namens musik. 4) natürlich ist dies nicht "schwarz-weiss" gedacht, jeder, der auch nur flüchtig mal den namen adorno mitbekommen hat, weiss, dass dies thema wesentlich komplexer ist, vor allem in der heutigen zeit mit den immer wachsenderen (technischen) möglichkeiten musik zu produzieren. wenn man etwas polemisch darstellt, geht es vielleicht auch darum, bestimmte reaktionen zu erzeugen, und ich finde, in zeiten, in denen casting acts nach 3 wochen als "künstler" dargestellt werden, ist es dringender denn je notwendig, dass man "reagiert". 5) ich bin selbst dj und musiker, habe ein eigenes studio und produziere dort mit einem relativ grossen kreis aus freunden/bekannten und habe den track "work my heart" (der mit DEM sample auch bereits gepresst, und habe ihn auch bereits partys rocken lassen das problem, das ich angesprochen habe ist eben auch nicht, dass ich jetzt egogekränkt bin, weil die bösen besonics (peace ) den track nicht genommen haben, sondern ich wollte darauf hinweisen, wie krass es ist, wenn man eigentlich nichts VERKAUFEN möchte, aber die gesetzeslage einen fall wie diesen nicht vorsieht, sondern stattdessen davon ausgeht, dass etwas VERKAUFT werden soll, bzw. potentiell kann! 6) wenn sich jemand mein sogenanntes "geistiges eigentum" (gott allein weiss, was das eigentlich ist) zu eigen machen würde, indem er mich samplen würden beispielsweise, dann käme es mir persönlich auf das produkt an, welches dieser musiker daraus herstellt! respektiert er das originalmaterial oder habe ich den eindruck, er macht sich etwas zu eigen, um ein reich und berühmt zu werden? oder sogar beides? 7) musik ist etwas, das mit leib und seele geschehen muss, in jeder hinsicht! auch ich muss leben, auch ich muss geld verdienen, mir geht es nicht darum, naive diskussionen aufzuwärmen, wir leben ja nicht mehr in den 60ern... aber, ich finde, sich hier und da mal gedanken zu machen kann doch nicht schaden, auch wenn dies für manche zeitgenossen scheinbar nicht normal ist! love, peace & happiness kid m.