OK für Cubase kein AMD sondern ein Pentium-aber welchen?

I

iris

Registriert
10.03.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
3.0 northwood
3.4 northwood
P4 3,0 Prescott D0
INTEL Pentium 4 550
INTEL Pentium 4 550J
oder andere Pentium?
welcher kommt am Besten mit softsynth zurecht oder welchen könnte man noch gut/einfach overcklocken und er bleib noch leise?(+guten Lüfter)
 
warum kein amd???


amd is das beste was es auf der ganzen welt gibt!!! :)
 
Würde mich auch interessieren, warum du keinen AMD möchtest. Letztendlich ist es deine Entscheidung, welchen Prozessorhersteller, aber AMD bietet fürs Geld auf jeden Fall die meiste und beste Leistung. Für das gesparte Geld kann man dann beim Mainboard oder/und beim Arbeitsspeicher was drauflegen.

killdemrein schrieb:
warum kein amd???


amd is das beste was es auf der ganzen welt gibt!!! :)
Ganz so übertreiben würde ich zwar nicht, doch kann ich dem gewissermaßen zustimmen.
Ich glaub auch, dass Intel gerade Innovationsschwierigkeiten bzw. bei der Entwicklung gerade hinterherhängt. AMD ist schon seit 1-2 Jahren bei der Leistung besser und die Technik der 64bit-Technologie beim PC (IBM hat ja für Apple schon 64bit-Prozessoren) hat Intel komplett von AMD abgschaut/übernommen.

Viele Grüße, Christian
 
finde auch, dass AMD mit nforce4 die bessere Wahl ist.

und OC habe ich meinen AMD 64 3200 mit 2 GB RAM auf 10x215 stabil laufen. Ungefähr 3500
CPU wird von ne Coolmaster Hyper 6 gekühlt und ist verdammt leise.

Ciao
 
3Giga AMD 64bit auf ASUS K8V-deluxe.. ebenfalls keine probleme..

die zeiten wo AMD mti nix funktionierte sind glaubich vorbei..
 
amd is das beste was es auf der ganzen welt gibt!!!

war ja auch net so wirklich ernst gemeint , nur der amd intel vergleich geht mir echt auf die nerven (intel is besser nein amd...) hatte bis jetzt fast nur amd und eigentlich nie probleme damit...
 
Seit 5 Jahren Cubase und AMD.Noch Fragen?
 
jau, "früher" war das ja mit amds son problem. angefangen von der arbeitstemperatur bis hin zu kompabilitätsproblemen und und und....

aber seit dem athlon 64 geht so einiges :)

und es stimmt schon, amd hat sich fett gemausert. die prozessoren sind sehr gut und im vergleich zu intel auch noch günstiger...


so far...
 
"die zeiten wo AMD mti nix funktionierte sind glaubich vorbei.."

die zeiten muss ich irgendwie verpasst haben...
k6 450 (noch ohne musizieren)
k7 700
athlon 900
athlon xp 2100
anthlon xp3200
hat immer funktioniert
 
das ist aber schön für dich;)

nö der K6 war ne absolute katastrophe.. ich hab noch mit noch nem anderen angefangen musik zu machen.. Cyrix.. kennt ihr den noch? wurde zu heiss, war in etwa so kompatibel wie ein schwein zu nem huhn und hat Meeeeega viel gekostet..;)

back to topic..
 
Hi,
also Intel oder AMD ist ein Stück weit ne Religionsfrage, und ich bin da im Gegensatz zu meinen Vorrednern streng 'Intel-Katholisch' ;)
Aber davon mal abgesehen, wirst Du mit nem aktuellen Rechner, so ca. 3GHz-Klasse, 1GB Ram und ner großen Platte auf jeden Fall schon ne Menge ausrichten können.
Wenn ich Deine Posts richtig verfolgt habe, willst Du Dir ja nen fertigen Rechner kaufen, da würd ich drauf achten, daß man einen guten Support bekommt, und das der Rechner leise ist. Das erste ist wichtig, wenn man nicht ganz so firm mit Computern ist und das zweite ist für mich mittlerweile das wichtigste an einem Musikrechner, von der Leitung her reicht aktuelle Hardware schon recht weit.
Mein Tip: Besorg Dir nen aktuellen Rechner, installier Deinen [g=70]Sequencer[/g] und mach mal nen ausführlichen Test, am besten ne Test-Produktion. Dann merkst Du was geht, und wenn's nicht hinhaut, kann Dir Dein Händler bestimmt ein anderes Gerät anbieten.
Grüße
Edgar
 
die frage amd oder intel steht im direkten zusammenhang mit deiner soundkarte und da ist der chipsatz entscheidend (bei manchen karten)

aktuelle software ist mit beiden kompatibel (wenn du dich für vegas entscheidest, dann kann unter umständen intel besser sein da 2 prozessoren unterstützt werden, bzw gewisse intel befehle)
 
Bin auch streng Intel-katholisch Eingeschult :D :D

Hatte noch nie AMD. Drum werd ich mir auch nie AMD zulegen.

Aber ich denke, das in der heutigen Zeit beide gleich gut sind.
 
popsta
Administration
***********
hat geschrieben:
AMD hat mit AMD Chipsätze ganz weit die Nase vorne, AMD mit VIA Chipsätze ist ein Risiko (funktioniert meistens einwandfrei, kann aber auch durchaus unkontrollierte Probleme geben) AMD mit SIS oder NVidea ist höchst Problematisch..... P4 mit Intel Chipset ist Suboptimal, P4 mit SIS ist kritisch!

Also, wie schon gesagt, man kann es nicht verallgemeinern. Da ich persönlich nicht von VIA begeistert bin und Mainboards mit AMD Chipsets zu teuer sind, kommt für mich nur die Intel/Intel Lösung in Frage. Ich kenne kein Intel Chipset der neueren Generation, das nicht für Audio geeignet wäre oder wo irgend ein Problem aufgetreten ist das nicht lösbar wäre.

und das klang mir sehr kompetent
deshalb dachte ich an einen P4

beim AMD diese CPUs

3400+ in benchmarks schneller ,billiger als3500+aber alter sockel
3500+ interessant aber ??Winchester oder newcastle??
3200+-auch OK

aber welches wäre mainboards +richtigen Ram,
die dann wirklich gute Stabilität sichern
(vieleicht auch ein wenig overclocken können)???

also
3400+?mainboard?+Ram?
oder
3200 o.
3500+?mainboard?+Ram

am wichtigsten ist mir Stabilität des Systems und das ich für ca.550€ soviele softsynth+effects öffnen kann

Preise:
AMD Athlon 64 3400+(ADA3400AEP4Ax) sockel 754(Newcastle)175€

AMD Athlon 64 3200+ (Newcastle) sockel 939 175€


AMD Athlon 64 3500+ (Newcastle/sockel 939 245€
AMD Athlon 64 3500+ (Winchester sockel 939 245€

wenn ihr mir einen Prozessor empfehlt bitte auch gleich mit mainboard und Ram
Danke
 
Hintermann schrieb:
die frage amd oder intel steht im direkten zusammenhang mit deiner soundkarte und da ist der chipsatz entscheidend (bei manchen karten)

aktuelle software ist mit beiden kompatibel (wenn du dich für vegas entscheidest, dann kann unter umständen intel besser sein da 2 prozessoren unterstützt werden, bzw gewisse intel befehle)


Was würdest Du bei einer Delta Audiophile 2496 empfehlen ?? (Mobo und Chip)
 
@iris

Hallo,

in der heutigen Zeit sind sowohl Intel- als auch AMD-CPU's so schnell, daß sie in der Tat, wie die Leute vor mir in diesem Thread richtig erwähnt haben, alle Male schnell genug sind, um mit Softsynths umzugehen. Einige meiner Vorredner haben AMD-Systeme, ich selber habe und hatte immer Intel und auch Intel-Chipsätze auf dem Mainboard und hatte auch nie Ärger.

Zu Deiner Frage würde ich Dir eher den Northwood als den Prescott empfehlen, weil der Prescott zu viel Wärme produziert und weil man auch von ihm hört, daß seine Architektur noch Probleme hat (Leckströme und solche Sachen). Ich habe es aber selber nur gehört, also sage ich das unter Vorbehalt. Das Problem bei dem Northwood, der auch alle Male schnell genug ist, ist, daß es den nicht mehr zu kaufen gibt und Du daher mal bei e-bay suchen müßtest.

Ansonsten ist bei Audiorechnern, wie hier auch schon richtig gesagt wurde, die Kombination Chipsatz, CPU, RAM, Audiokarte entscheidend. Früher kam noch die GraKa hinzu, weil es Kandidaten gab, die damals den S3 Chip, die immer dazwischen funkten im Audiobetrieb. Die heutigen GraKa's dürften aber auch mehr als ausreichend sein für Audiorechner. Wenn Du wirklich schon gehobener mit Audio arbeiten würdest, würde ich Dir eine Dualhead-Karte von Matrox empfehlen. Daran kannst Du dann z.B. zwei Monitore anschließen. Sehr empfehlenswert für Cubase, Effekte und Softsynths und Co.

Was das Overclocken angeht, denke ich, daß dies bei den heutigen Leistungen der CPU's nicht mehr nötig sind, weil diese CPU's sowieso die meiste Zeit mit Warten beschäftigt sind, weil sich die restlichen Rechnerkomponenten nicht so schnell mitentwickelt haben wie die CPU's. Die anderen Chips sind also allesamt langsamer. Außerdem verkürzt Overclocken nur die Lebensdauer der Komponenten und macht sie ggf. instabil. Bei einem Audiorechner nicht zu empfehlen!

Zur Temperatur möchte ich behaupten, daß da jedes System seine eigenen Werte hat. Ich habe, wie gesagt, einen Intel, und zwar den Northwood mit 3 GHz. Darauf sind Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste und ein Zalman Vollkupferkühler. In der Regel liegt die CPU-Temperatur dauerhaft unter 30 Grad Celsius. (Kein Witz!)

Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. :)

Gruß
Gahan
 
So,

durch meinen NERVKRAM hatte ich zwischenzeitlich mal ein Board mit VIA KT880 Chpsatz ausprobiert. Das leif zwar stabil, aber VIEL schlechter von der Performance her. Knackser und höhere CPU Auslastung im selben Projekt. Ich musste ZWEI "Green Machine" Git. Amps ausschalten um wieder flüssig arbeiten zu können, wohlgemerkt mit DER SELBEN CPU wie vorher (XP 2400+@2,2GHz)

Nun stellt sich auch bie mir die Frage, nach einer sinnvollen Aufrüstung. Meine Wahl viele auf den A 64 Winchester 3200.

Ist der Prozessor mit entsprechendem Board, wirklich VIEL schneller als mein obiges System, oder lohnt der Mehrgewinn an Leistung die Kosten von knapp 300€ (Für Board, Kühler und CPU) nicht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben