Ohne Soundcard ... ?!

Ph.Maria

Ph.Maria

Registriert
17.07.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ort
On the road
Punkte
2
Hallo, ich importiere wav und mp3 files von meinem Zoom H4n pro auf meinem Windows Rechner (Acer Laptop) und kriege irgentwie keinen guten Sound dabei rueber. Brauche ich da eine eigenen Soundcard? Ich benutze Audacity.

https://hearthis.at/phoenix-maria/ancient-circle/

Ein Beispiel ...
 
wenn du keinen guten sound hast, liegt das entweder an der aufnahme, am mastering,
and der soundkarte oder deiner abhöre.
liegts nicht an der aufnahme, ist meist die abhöre (kopfhörer oder boxen) das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen die nehmen Instrumente und Gesänge mit Hardware auf, die schnell ein Vielfaches deines Zooms kosten. Da ist mit zusätzlichem KnowHow sicherlich die Antwort auf deine Frage zu finden.
 
Warum ist der Song in Mono? Klingt zumindest so. Warum verteilst du die Instrumente nicht etwas im Panorama?
Du scheinst auch keinen EQ, Compressor, Reverb usw. zu verwenden, denn es findet keine Tiefenstaffelung statt, klingt nur alles wie auf einer Ebene übereinander geschichtet. Das Mikro ist sicher auch nicht das Beste, aber man könnte sicher viel mehr aus der Aufnahme machen.
 
Ich würde erst einnmal den Hinweis von BodoH umsetzen und danach entscheiden ob dir das reicht. Also eine DAW verwenden in der man gute VST-Plugins für die FX verwenden kann. Das dürfte schon einiges bringen.
Aber das wichtigste zuletzt : Der Track ist an sich gut, mag ich gerne hören.
 
mit ein wenig tricksen kriegt man aus dem mono-mp3 zwar ein pseudo-stereo,
aber das ist natürlich nicht vergleichbar mit echtem stereo...


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool jet2, was das schon brachte! erstaunlich... und das schon ohne deutlchere panoramaverteilung
ab wann gab es nochmal plötzlich stereo bei tonträgern? 70er? 60er?
 
@ArsèneLupin hast du denn mal meine Datei hören können? Ich fand mein Ergebnis eigentlich gar nicht so schlecht...
Wenn es dir gefallen sollte, würde ich dir auch sagen, wie ich es gemacht habe...
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben