Office-PC seit kurzem SEHR langsam! Festplatte arbeitet STÄNDIG! Schriftarten schuld?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Also, vor ca. 7 Monaten habe ich mir einen schlanken PC zugelegt, den ich für das "Nötigste" konzipiert hatte: Texte schreiben und Internet, mal grob gesagt. Nach einiger Zeit nutzte ich ihn hin und wieder auch zur Fotobearbeitung mit Photoshop, alles gar kein Problem. Die Kiste lief wie 'ne Eins, und total zuverlässig!

Windows XP SP2
Athlon64 3200+
512 MB RAM
250 GB Samsung SP2514N

Wie gesagt, keine Rennmaus vor dem Herrn, aber auch für mäßige Fotobearbeitung muss man - heutzutage - wohl kaum einen Oberklasserechner haben. Und es fluppte ja auch lange Zeit.

Seit ca. zwei Wochen jedoch tritt folgendes Problem auf. Wenn ich 30-60 Minuten mehr oder weniger intensiv mit dem Rechner gearbeitet habe, bemerke ich, wie alles extrem langsam wird, ganz so, als wäre die CPU-Auslastung an der Schmerzgrenze. Ein Blick auf die Auslastung zeigt dann aber, dass die CPU fast komplett (über 90%) im Leerlauf ist. Auch alle Temperaturen sind sehr moderat.

Allein die Festplatte läuft auf Hochtouren, und ich frage mich wirklich: Warum??! Keines der geöffneten Programme hat ersichtlich etwas mit Festplattenprozessen zu tun. Und selbst, wenn ich alles schließe, bessert sich nichts: Die LED für Festplattenzugriffe leuchtet quasi permanent. Und auf dem Bildschirm dauert allein das Öffnen und schließen eines stinknormalen Fensters gern über EINE MINUTE!!

EINEN Verdacht hätte ich: Ich würde zwar aus der Erinnerung heraus sagen, dass das Problem schon kurz vorher aufgetreten ist, aber ebenfalls vor ca. 2 Wochen habe ich ein großes Paket mit Schriftarten (ca. 1000 Stück) installiert, und vor vielen Jahren sagte mir mal jemand, dass zu viele Schriftarten das System langsam machen. Aber gilt das noch heute bei o.g. System und 1000 Schriftarten?

Zunächst war mir das (oder ein ähnliches) Symptom im Photoshop aufgefallen: Irgendwie wurde der PC immer (drastisch) langsamer, je häufiger ich ein hochauflösendes Foto in die Zwischenablage kopiert hatte... quasi so, als würde das vorige dort nicht entfernt... Kann das sein? Wenn ja, gibt es eine universelle Möglichkeit, alle "Zwischenablagen" per Knopfdruck zu entleeren?

Bei besagten Problemen hilft in allen Fällen immer nur ein Neustart. Dann läuft die Kiste auch erst mal wieder superschnell... und irgendwie kommt das Langsamwerden (bzw. die Rödelei auf der Festplatte) "fließend" im Laufe der Zeit, so dass ich noch nie den "Auslöser" ausmachen konnte, wann es "anfängt".

Sagt jemandem das etwas? Was sollte ich tun?
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, WAS meine Festplatte gerade rödeln lässt, also analog zum Task-Manager, der anzeigt, WAS meine CPU beschäftigt?
 
Vieleicht ist der RAM voll, und die Auslagerungsdatei muß herhalten? Das kann man auch im Taskmanager erkennen. 512 MB sind heute doch schon recht knapp bemessen.

Ist die Auslagerungsdatei fragmentiert? Um ein Fragmentieren zu verhindern, sollte man gleich nach dem Windows-Installieren die minimale und maximale Größe gleich setzen. Falls Du mehrere Partitionen hast, defragmentiere mal eine, richte dann dort eine neue Auslagerungsdatei mit konstanter Größe ein und deaktiviere die jetzige.

Läuft die Festplatte noch im DMA-Modus? Falls nicht, deinstalliere mal den Controllertreiber und boote neu. Dann sollte Windows den Treiber automatisch neu installieren und wieder auf DMA einstellen.

Und 1000 Schriften sind in der Tat enorm. Vieleicht solltest Du Dich doch von einem Teil davon trennen.
 
ICh würde zunächst im Taskmanager nachsehen welcher prozess (und nicht welcher task) übermäßig CPU Zeit konsumiert.

Ansonsten:
INdexdienst ?
Defragmentiert der PC im Hintergrund ?
Virenscannerjob aktiv ?

EDIT:
Bessere Auskunft als der Taskmanager gibt der Prozess Explorer, der sehr viel info über die Prozesse, deren Herkunft und benutze Files verrät: klick

EDIT2:
DiskMOn hab ich vergessen.
 
@Virenscanner aktiv: nur AntivirGuard (ja kein Viren-SCANNER) in dem Sinne. Den Scanner (Luke Filewalker) hab ich aber gerade mal angeworfen, weil ich die Festplatte schon lange nicht mehr gecheckt habe

@DMA: Ja, UDMA2

@DiskMon: Der Spuck mir nur einen riiiiesigen, sich rasend aktualisierenden Haufen von Zahlen aus... mit denen ich leider nichts anfangen kann :confused:

@Auslagerungsdatei: Hab gerade mal (ein paar Minuten nach Rechnerstart) den TaskManager fotografiert: (siehe angehängtes Bild). Jetzt, gut eine halbe Stunde später hat sich der "zugesicherte Speicher" kontinuierlich erhöht, steht aktuell bei 688132 mit [g=357]Peak[/g] von 710448...

Mit Fragmentierung schau ich gleich noch mal, wenn mein Virenscanner durch ist.
 

Anhänge

  • taskman.jpg
    taskman.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 224
(leerer Beitrag)
 
Du musst der Reihe nach Möglichkeiten ausschliessen,

Virenscanner aus ... ? (evtl. auch Firewall)

PlattenIndizierung (bei den Eigenschaften des Laufwerks im Explorer) ... ?

etc et7c
 
Wenn sich der belegte Speicher kontinuierlich und ohne erkennbaren Grund erhöht, dann ist wohl irgendwo ein Speicherleck vorhanden.
Der Taskmanager sollte unter "Prozesse" anzeigen, wer übermäßig Speicher frißt. Verdächtige Programme oder Treiber sollten dann auf jeden Fall mal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Möglicherweise, wurden die Probleme bereits vom Programmierer behoben.
 
Ja, die Plattenindizierung war aktiviert. Hab sie jetzt mal (inkl. Unterordner) probehalber ausgeschaltet... Jetzt ist er gerade dabei, das für alle Ordner zu übernehmen... dauert ein Weilchen ;)
 
Mit Xpy kann man bequem jede Menge unnützer Dienste deaktivieren die nur Ressourcen fressen oder gar Sicherheitsrisiken darstellen.
 
Tippe dennoch auf den AV Guard, da das Verhalten ja erst seit kurzem
besteht ...
 
512 MB Ram und Photoshop sind nicht kompatibel und dann noch 1000 Schriften! :D

Du mußt rechnen Photoshop benötigt für ein Bild die 4 Fache Speichermenge.
Hat also dein File mit Ebenen 100 MB braucht Photoshop 400 MB.
Die holt es sich auch direkt über eine eigene Auslagerungsdatei zusätzlich versucht Windows auch noch auszulagern und Zack du wartest Minutenlang bis etwas passiert.
TIp: Hau dir 2GB Ram rein und der Spuk ist vorbei.

Ja und 1000 akrive Schriften??? Für was soll das bitte gut sein?
Noch nie von Schriftenmanagern gehört - damit kannst du dir eigene Schriftensets anlegen die du bei Bedarf aktivieren und deaktivieren kannst.
Jedenfalls gibt das deinem Rechner den Rest also bitte nicht wundern.
 
"512 MB Ram und Photoshop sind nicht kompatibel und dann noch 1000 Schriften! "

Klar! Nur ist es sehr lahm aber ich habs noch schlimmer denn ich
hab auch ungefähr so viele Schriften, 256 Mb Ram (!) und Photoshop CS 2, und nach ca. ner halben Stunde wird dann immer die Auslagerungsdatei vergrößert. Abgesehn von meinem geringen Arbeitsspeicher frisst PS doch sehr viel! Wenn du es dann beendest kann es ja sein, das der Prozess noch an ist (hab ich jedenfalls manchmal) vielleicht solltest du mal darauf achten

mfg

jonas
 
Lucky schrieb:

Zunächst war mir das (oder ein ähnliches) Symptom im Photoshop aufgefallen: Irgendwie wurde der PC immer (drastisch) langsamer, je häufiger ich ein hochauflösendes Foto...

Du kannst Photoshop nicht ohne RAM betreiben.
Und 512 MB ist so gut wie ohne RAM.

Häng 2GB rein und alles wird gut.
 
Das Laden vieler Schriftarten ist definitiv immer noch ein Problem, das es sowohl unter Windows als auch auf dem [g=18]Mac[/g] gibt. Deswegen werden im reprografischen Bereich hierfür extra Tools wie Extensis Suitcase, Linotype FontExplorer, etc. eingesetzt. Ansonsten ist ein Speicherausbau anzuraten. Danach würde ich empfehlen die dynamische Auslagerungsdatei durch eine statische zu ersetzen.
 
ich habs noch schlimmer denn ich
hab auch ungefähr so viele Schriften, 256 Mb Ram (!) und Photoshop CS 2,
Ja klar geht das, alles geht, man muß nur wollen!
Schließlich hat man vor 7 Jahren auch auf 300 Mhz Rechnern Bildbearbeitung gemacht und hatte standardmäßig 256 MB Ram. Hat man halt mehr Kaffee getrunken damals.

Wer so schlau ist und das heute noch so macht ist selber schuld, oder ist das jetzt die Vintage arbeitsweise für satteren Farbton? :D
 
schön schön
gut das du mal nen bild gepostet hast vom taskmanager !

duhast 52 Prozesse,

d.h du hast in selbst vollgemüllt im autostart durch programminstalation den auch noch ja weiter !

die schriftarten störn nicht !

also mal aufraümen dienste und autostart jung !

du solltesst weit unter 30 prozesse kommen.

vieleicht hast auch spyware tasks auf der fp !!!
wär kein wunder.

LG Frank
 
Frank6502 schrieb: die schriftarten störn nicht !

Dann probiers mal aus und knall Dir die Linotype Goldlib auf die Platte, wenn Du meinst, daß Schriftarten keinen Einfluß haben... :nonono:
 
tomric schrieb:
Dann probiers mal aus und knall Dir die Linotype Goldlib auf die Platte, wenn Du meinst, daß Schriftarten keinen Einfluß haben... :nonono:
Ach was, am besten einen von den zwei 256 MB Riegeln verkaufen 128 MB Ram reichen für Windows XP start und dann noch zur Linotype die Komplette Corel Library dazuinstallieren und die komplette Sharewareschriftensammlung von Fontfreak daraufpacken - wozu hat man den sonst Dual Core :D
 
@tomric

man sollte immer wissen was man macht zusätzliche sind egal,

aber die du ansagst überschreiben win eigene was das eigentliche problem macht, weil sie sind besser von zb der dpi. was aber der desktop so gar nicht versteht.

also die eigenen niemals überschreiben lassen von den pakete installer.
wenns die option hat ,sonst die alten sichern und wieder zurück instalieren.

bei word brauchst dann natürlich cache für den index bei über 1000 kommt da was zusammen.
mein word 98 mit 100mhz kam damals aber auch mit um die 900 gut klar und 128MB.
und bei meinem alten atari st mit 1MB ging das auch noch zügig mit dem publisher !
warn natürlich nicht ganze 1000 drauf !

haltet ihr 52 tasks für normal selbst schuld, das ist doppelt wie normal und da liegt auch das eigentliche problem !!!!

was man sieht er brauch nur für die task fast 400Mb
64 gehn für intern grafik drauf

bleiben ihm so ca 70 oder nix über wenn er das prog öfnnet somit ist der rechner immer am auslagern, was die fesplatte da nur immer takert !jaja...

hast schon aufgeräumt, die interne grafik kannst auch auf 32Mb reduzieren (bios)wenn der nicht zum spielen ist !!!

LG Frank
 
haltet ihr 52 tasks für normal selbst schuld, das ist doppelt wie normal und da liegt auch das eigentliche problem !!!!

kommt drauf an was man mit seinem Rechner macht... :)
Ich hab auch irgendwas um die 50 und das ist schon so gut wie möglich optimiert , bei mir laufen aber auch diverse Server u.a.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben