Information ausblenden

Offbeat Rocksong benötigt Bass

Dieses Thema im Forum "Music Cooperation" wurde erstellt von DaveMidnight, 29.01.19.

  1. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
    Hallo Musiker, speziell Bassisten. Ich habe hier einen Titel, der in den 90ern ein Megahit war als eigene Coverversion. Was damals ein synthetisches Popgewand hatte im typischen Sound des Jahrzehnts, soll in meiner Version ein Country Rock n Roll Off Beat Arrangement werden.

    Als nächstes steht auf Basis des momentanen Standes ein Bass an. Wer hat Lust sich heiße Finger daran zu besorgen? Das Ding hat ordentlich Speed.

    https://workupload.com/file/ba626NjK
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.19
  2. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
    Funktioniert der Link?
     
  3. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    45.055
    45055
    Ja beinahe, man muss halt manuell copy & paste in ein neues Fenster machen.
     
  4. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
    Gibt's schon interessierte Bassisten?
     
  5. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
  6. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    13.599
    13599
    gibts ein chord-sheet?
     
  7. ichichich

    ichichich

    Registriert seit:
    06.01.03
    Punkte:
    217
    217
    Ich probiers auch mal,:jhappy: wird aber frühestens morgen abend was.

    Hab´s bisher nur auf dem Handy hören können, aber ich höre kein "Country Rock n Roll Off Beat" ;)
    Spontan kommen mir da eher Polka, Humpa oder schneller Ska in den Sinn...

    Wäre es sinnvoll das Original zu kennen, oder möchtest Du einfach irgendetwas passendes zur Aufnahme?
     
  8. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
    Es handelt sich um “Scatmans World“. Das Arrangement soll mit dem Bass weiter zu Rock n Roll geformt werden.
     
    ichichich bedankt sich.
  9. ichichich

    ichichich

    Registriert seit:
    06.01.03
    Punkte:
    217
    217
    Alles klar :jawohl:
     
  10. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    11.640
    11640
    Schreit ja irgendwie nach Kontrabass oder Tuba... (ikann ich leider beides nicht beisteuern, außer programmiert, was ja aber nicht Sinn der Sache ist)
     
  11. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
    E-Bass wäre cool.
     
  12. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    11.640
    11640
    Schon klar. Lässt sich im Übrigen für so'ne Nummer auch recht gut programmieren. Wenn man denn will. Aber echt ist natürlich spannender und lustiger.
     
    DaveMidnight bedankt sich.
  13. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
    Ich bin gespannt wer hier mit einem knackigen Basslauf überrascht :)
     
  14. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    11.640
    11640
    Na ich nicht. Höchstens mit Unsinn.
     
  15. ichichich

    ichichich

    Registriert seit:
    06.01.03
    Punkte:
    217
    217
    So, habe da mal was versucht... :schulterzuck:
    Hoffe per GoogleDrive ist das ok hier, hab noch nie ein mp3 hier eingebaut.

    Mit Fingern:


    Mit Plek:


    ...die vorgezogenen Akkorde der Wahwah-Gitarre (?) in ruhigen Stelle irritieren mich.
    Ist das echt so gewollt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.19
    muffy bedankt sich.
  16. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    31.427
    31427
    Wasn dit fürn Bass, klingt cool!
     
    ichichich bedankt sich.
  17. ichichich

    ichichich

    Registriert seit:
    06.01.03
    Punkte:
    217
    217
    Danke, dit is dä
    Fender Mike Dirnt P Bass

    Da wurde mal ein zusatzlicher Steg PU und eine BadAss Bridge eingebaut, der Lack abgeschliffen,
    und bei Ebay wollte den dann keiner haben. Mein bester Basskauf :hammer:
     
    muffy bedankt sich.
  18. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
    Hallo ichichich,

    ich in sehr dankbar für deine Arbeit. Ich möchte niemanden verletzen. Aber es ist weniger das, was mir vorschwebte. Es wirkt auf mich zu hektisch. Der Song ist sicherlich keine Ballade, aber gerade der Bass sollte laidback, bluesy und Rock n Roll artig sein. Oder: wie schneller Country.

    Die Akkorde sind wirklich alle korrekt und die Basis des Songs soll so sein.
     
  19. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    23.289
    23289
    Dann würde es den Interessenten sicher helfen, wenn Du mal (veröffentlichte) Stücke von anderen Musikern nennen würdest, bei denen der Bass etwa so ist, wie Du ihn Dir vorstellst. Es geht dabei nicht um das Nachspielen einer Basslinie, sondern um eine Orientierung, wohin die Reise stilistisch gehen soll.
     
  20. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    401
    401
    Gute Idee, sts!