Offbeat Rocksong benötigt Bass

  • Ersteller DaveMidnight
  • Erstellt am
D

DaveMidnight

Gesperrter User
Registriert
11.02.15
Beiträge
266
Reaktionen
52
Punkte
465
Hallo Musiker, speziell Bassisten. Ich habe hier einen Titel, der in den 90ern ein Megahit war als eigene Coverversion. Was damals ein synthetisches Popgewand hatte im typischen Sound des Jahrzehnts, soll in meiner Version ein Country Rock n Roll Off Beat Arrangement werden.

Als nächstes steht auf Basis des momentanen Standes ein Bass an. Wer hat Lust sich heiße Finger daran zu besorgen? Das Ding hat ordentlich Speed.

https://workupload.com/file/ba626NjK
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Link?
 
Ja beinahe, man muss halt manuell copy & paste in ein neues Fenster machen.
 
Gibt's schon interessierte Bassisten?
 
gibts ein chord-sheet?
 
Ich probiers auch mal,:jhappy: wird aber frühestens morgen abend was.

Hab´s bisher nur auf dem Handy hören können, aber ich höre kein "Country Rock n Roll Off Beat" ;)
Spontan kommen mir da eher Polka, Humpa oder schneller Ska in den Sinn...

Wäre es sinnvoll das Original zu kennen, oder möchtest Du einfach irgendetwas passendes zur Aufnahme?
 
Es handelt sich um “Scatmans World“. Das Arrangement soll mit dem Bass weiter zu Rock n Roll geformt werden.
 
Alles klar :jawohl:
 
Schreit ja irgendwie nach Kontrabass oder Tuba... (ikann ich leider beides nicht beisteuern, außer programmiert, was ja aber nicht Sinn der Sache ist)
 
Ich bin gespannt wer hier mit einem knackigen Basslauf überrascht :)
 
So, habe da mal was versucht... :schulterzuck:
Hoffe per GoogleDrive ist das ok hier, hab noch nie ein mp3 hier eingebaut.

Mit Fingern:


Mit Plek:


...die vorgezogenen Akkorde der Wahwah-Gitarre (?) in ruhigen Stelle irritieren mich.
Ist das echt so gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn dit fürn Bass, klingt cool!
 
Danke, dit is dä
Fender Mike Dirnt P Bass

Da wurde mal ein zusatzlicher Steg PU und eine BadAss Bridge eingebaut, der Lack abgeschliffen,
und bei Ebay wollte den dann keiner haben. Mein bester Basskauf :hammer:
 
Hallo ichichich,

ich in sehr dankbar für deine Arbeit. Ich möchte niemanden verletzen. Aber es ist weniger das, was mir vorschwebte. Es wirkt auf mich zu hektisch. Der Song ist sicherlich keine Ballade, aber gerade der Bass sollte laidback, bluesy und Rock n Roll artig sein. Oder: wie schneller Country.

Die Akkorde sind wirklich alle korrekt und die Basis des Songs soll so sein.
 
Dann würde es den Interessenten sicher helfen, wenn Du mal (veröffentlichte) Stücke von anderen Musikern nennen würdest, bei denen der Bass etwa so ist, wie Du ihn Dir vorstellst. Es geht dabei nicht um das Nachspielen einer Basslinie, sondern um eine Orientierung, wohin die Reise stilistisch gehen soll.
 
Gute Idee, sts!

 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben