Octacore Problem...

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
alex-reed

alex-reed

Registriert
20.12.06
Beiträge
1.994
Reaktionen
1.049
Ort
Ravensburg
Punkte
5.314
Werte Wissenden !

Ist es eurer Meinung nach möglich, meinen Octacore IMMER auf acht Kernen laufen zu lassen ? Ab und an hängt der mal, bevor er auf Volllast geht - was unschöne Krächzer gibt... ? Und falls ja, welche Einstellungen muss ich vornehmen ? Ach, noch zur Info: laut TSKMGR läuft der Hund meißt nur auf 4 Kernen...

Beste Grüße
-alex-
 
Mit dieser unpräzisen Beschreibung ist es schwer zu helfen. Welches Programm soll auf den acht Kernen laufen? Und welche CPU nutzt du?

Das hängen bevor er auf Vollast geht könnte an der automatischen Taktanpassung liegen. Die CPU geht nur auf volle Leistung wenn sie auch gefordert ist. Lies dir dazu mal die gängigen Optimierungsguides durch, da wird meist empfohlen im BIOS EIST, Turbo Boost, C1E und C-State zu deaktiveren.
 
Bei Cubase zumindest:

Alles was am Takt herummukrst abschalten:
C-States, Speedstep, Turbo [bringt sowieso nur "singelcore anwendungen" was].

Hab bei mir sogar hyperthreading deaktiviert... (wenn man zB. 10 Effekte in serie hängt: müssen sie nacheinander abgearbietet werden, sprich man kann sie gar nicht gleichzeigit paralell verarbeiten, da jedes Plugin auf die Ausgabe des vorherigen warten muss...)
Hab gelesen das Hyperthreading off bei kurzen Lateznen besser sein soll, und Hyperthreading=on bei großen ASIO-Puffer... hab aber auch gehört das die "virtuellen Hyperthraeding Kerne" sachen können welche die "normalen Kerne" nicht können, aber keine Ahnung auf was sich das bezieht, und was da drann ist...


LG
 
Mit dieser unpräzisen Beschreibung ist es schwer zu helfen. Welches Programm soll auf den acht Kernen laufen? Und welche CPU nutzt du?

Das hängen bevor er auf Vollast geht könnte an der automatischen Taktanpassung liegen. Die CPU geht nur auf volle Leistung wenn sie auch gefordert ist. Lies dir dazu mal die gängigen Optimierungsguides durch, da wird meist empfohlen im BIOS EIST, Turbo Boost, C1E und C-State zu deaktiveren.


Es ist ein AMD 8350 Prozessor, Bulldozer Arch., soweit ich weiß. Der darf gern immer so laufen, dass er nicht erst Krächzer produziert bevor er weitere Kerne hinzuschaltet - wenn sowas möglich ist - sondern seine 8 Kerne immer ready hält.

3 deiner 4 Tips habe ich berücksichtigt bccc1, EIST habe ich im BIOS allerdings nicht gefunden....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
500
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben