Oberheim OB 12

Eines steht außer Frage: der Virus hat obergenialhammermäßige Sounds.
Aber der alleine genügt mir eben nicht.
Mir reicht es auch wenn ich aus einem Synthi nur einen genial brachialen Sound rausholen kann, den kein anderer kann.
Mir ist es sowieso am liebsten, wenn ich für jede "Sound-Gattung" ein eigenes Gerät habe, dass dann speziell für diesen Sound zuständig ist.
Wenn der JP allerdings nur wegen seiner Supersaw so berühmt berüchtigt ist, frag ich mich, ob es sich dann wirklich lohnt, dafür mind. 600.- auszugeben !?!?!
 
Wenn Du einzigartige Sounds haben willst die mit keinem anderen gehen, dann kauf Dir nen Waldorf Microwave (XT) oder Korg Prophecy... ;)

Daniel
 
Aber der alleine genügt mir eben nicht.
Ok, um dann irgendwas anderes zu empfehlen zu können, müsstest du aber dann auch ganz klar sagen (oder zumindest so klar wie möglich) was dir genau fehlt, bzw. was du mit dem Virus nicht glaubst machen zu können.

Denn der Virus kann jede Menge. Aber z.B. für extrem realistische Klaviersounds ist er natürlich nicht zu gebrauchen.

Also, was konkret suchst du?

P.S. Der Microwave XT kann sicher Klänge die kein anderer kann, ist aber imho kein Allround-Synth, der immer empfehlenswert ist. Man muß das digitale schon mögen.
 
Als erstes: der Virus ist (wohl nicht nur für mich) die unangefochtene No. 1 !!!!!
Es ist auch nicht so, dass er mir nicht genügt, ich suche einfach nur noch alternativen dazu, um eine große Auwahl an brachialen Sounds für Techno und Trance zu haben.
Ich steh total auf die VA . Digitale hatte ich auch, sind aber für meine Musik (nach meinem Geschmack) nicht zu gebrauchen.
Wenn es mir bei einem String-/Lead- oder Flächen-Sound die Klamotten vom Leib fetzt, wenn ich nur schon ein Akkord spiele, dann bin ich zufrieden :D
Und der [g=118]Bass[/g] (und die Bassdrum), müssen in meinem Magen ein Wummern verursachen. So dass ich jeden Beat nicht nur höre, sondern auch soüre :eek:
Und das Ganze nicht (nur) durch die Lautstärke, sondern durch einen brachialen Sound !!!

War das jetzt verständlich genug :D

Bsp.: Rick von Scooter, hat in einer kurzen Pause während einem Konzert, eine Akkord-Melodie auf dem JP 8000 gespielt, da hab ich fast einen .... bekommen :p
Sowas meine ich .......
 
von Nightworker an 09.11.2004 22:03

Ich steh total auf die VA . Digitale hatte ich auch, sind aber für meine Musik (nach meinem Geschmack) nicht zu gebrauchen.
VAs sind digitale...

Daniel
 
Ok, also brachiale Sounds.
Die Brachialität der Sounds kommt eher durch [g=23]Distortion[/g]-Effekte zustande als durch best. Synthesizer (natürlich gibt es auch eher "zahme" Synths und eher "brachiale" aber wenn`s irgendwie wirklich brachial klingt ist eigentlich immer ein [g=23]Distortion[/g]-Effekt im Spiel).
Spiel dich deswegen mal am besten mit den Verzerrer Plugins in Cubase rum (hast du überhaupt Cubase? Dann nimm mal den Quadrafuzz, da kann man Frequenzen voneinander getrennt verzerren, sodaß also z.B. nicht alles total verzerrt klingt sondern auch einfach nur aggressiver usw.)
 
Nur 7?
Na dann kann das ja nix sein...(wie komm ich auf 8? Vielleicht einfach weil ich von Virus neuer Hypersaw einen Sähezahn abgezogen habe)


Hast wohl gerade an den neuen Virus gedacht das Du auf 8 gekommen bist, langsam kommt man durcheinander, Robert! :)

Also, zum Thema Virus/JP..

Wer aus dem Virus "keine" fetten und brauchbaren Sounds rausbekommt macht definitiv bei der programmierung der sounds etwas falsch, da gebe ich dem Desperate One recht,
der Virus ist momentan, mit dem WaldorfQ und dem Clavia, das flexibilste an Modulationsmöglichkeiten, die ich kenne, mag sein das es noch welche gibt, die sind dann aber vielleicht nicht so verbreitet wie der Virus.. Der Virus und auch der Q können fast alles, lieb und nett klingen und Megafett, der JP8000 kann, ausser die SAW lead, nicht viel, er klingt auch gut, keine Frage, aber das liegt auch nur an den 7 verstimmten SAW OSC... mehr nicht...

Wenn er Dir aber gefällt dann kauf ihn dir...

Frank
 
hi nightworkker

habe mich hier mal angemedelet weil ich deinen post gelesen habe. also in meinem besitz sind der jp 8080 und der nordlead 2 sowie noch anderes zeug.

ich kann dir sagen der jp ist der krasseste synthi den ich kenne oder je gehoert habe vileicht liegt es aber auch daran weil man mit ihm einfach zu guten sounds kommt
ich muss einen vorgaenger der hier ueber den jp schrieb leider berichtigen im splitt modus geht dem jp leider doch ein wenig die luft aus also bleibt es dabei sinnvoll nur zu nutzen wenn man upper und lower part zusammenlegt zumindest wenn man den richtig dicken sound will. deine frage ob ein jp reicht auf keinen fall oder du samplest jeden part ab nachdem du ihn eingespielt hast rate ich aber von ab

wenn du fragen hast mail mir oder schau dir einfach meine webpage an www.muriloandteekay.tsx.org

der lead sound aus fast allen tracks ist die supersaw vom jp und an den bildern siehst du ja was ich noch habe also bei fragen immer rueber damit

jp kaufempfehlung auf jeden fall aber nicht als
stand alone geraet

ach ja und wer mir tips geben will zu guten drums auch rueber damit ich habe die drumstation aber die wupt irgendwie nicht
 
Hi!

Der OB 12 war mein erster Synth. Damals war einfach Fakt, dass der OB ein unglaublich dünn klingender Synth mit hervorragender Bedienung war. Ich habe ihn damals umgetauscht, und mir einen Nordlead2 gekauft. Dazwischen lagen für meine Begriffe Welten! Für mich ist daher recht klar, dass man einen OB12 nicht braucht, wenn man schon einen NL2 hat. Den JP habe ich mal angespielt. Mag ich auch...Kommt vielleicht aus Spassgründen auf meinen Wunschzettel...nehm eh derzeit nur Softsynths auf :D

Gruß
Failed
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben