Oberheim OB 12

N

NULL

Guest
Tja: schon wieder ich :-D

Kennt sich jemand mit dem OB 12 aus ??
Wo sind seine Stärken, seine Schwächen ?
Wofür eignet er sich am besten bei einer Techno-/Trance-Produktion ??
 
Du hast laut Profil soviel "bessere" Hardware, eigentlich bräuchtest Du den nicht. Aber um die Frage zu beantworten, für Flächen oder andere Hintergrund Sachen lässt er sich bestimmt gut verwenden.

Hier gibts ne kompetente Review von jemanden mir bekanntes...

http://de.geocities.com/joerg_erren/sites/oberheim-2.htm

Daniel
 
Heisst das, Du findest den OB 12 schlecht ???

Ist der JP 8000 von Roland z.B. besser ???

SCOOTER haben 6 von den Teilen (träum....)
 
Die Hauptsache ist das es einem selbst gefällt. Habe und hatte nie einen OB12, gab halt viel Gerede darüber "wie schlecht er doch wäre" (wahrscheinlich im Vergleich zu alten Oberheims, was aber ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen darstellen würde). Darauf würde ich nix geben, benutze selbst Sachen die von vielen als schlecht oder minderwertig abgestempelt werden, was mich allerdings ziemlich wenig um nicht zu sagen überhaupt nicht interessiert. ;)

Man muss nur die Stärken eines Gerätes herrausfinden, dann wird sich schon ne Aufgabe dafür finden...

Daniel
 
Hat hier echt noch niemand Erfahrung mit dem OB 12 gemacht ??? Ist das so ein seltenes Gerät ??

Laut div. Tests ist es auch ein virt. analoger Synthi der "Oberklasse".

... oder hätte ich mir doch ein [p=175]Roland JP 8000[/p] zulegen sollen ???
 
Dir mangelt es etwas an "Selbstbewusstsein"... ;) benutze das was DIR gefällt und sonst nix.

Daniel
 
Hast wohl nicht ganz unrecht ....

Das Problem ist halt auch: ich möchte Geräte haben, wo sicher ist, dass wenn man die nötigen Fähigkeiten hat, auch das entsprechende Ergebnis bekommt.

Vom JP 8000 hört man sehr viel, vom OB 12 fast gar nichts. Warum ???
Der JP scheint irgendwie ein "Kultgerät" zu sein !?!?
Was ist da dran ??
Klingt diese berühmte Supersaw wirklich so viel besser als andere Synthis ? Und warum ist der JP, trotz seines Alters, so teuer ??
 
Der JP kann fast "alles" gut, der OB12 kann bestimmte Sachen gut. Besonders wegen seinen Supersaw-Leadsounds ist der JP80x0 immernoch gefragt, wobei ähnliches aber auch mit anderen machbar ist...

Hier nochmal meine kleine Vstation Trance Demo:


Daniel
 
hej nightworker,
ich habe den ob-12 vor einem 3/4 jahr für etwas um die 600.-€ als rücknahmegerät geschossen.für den preis ist das preis-leistungsverhältnis unschlagbar.die hotline per mail und telefon war ausgezeichnet.innerhalb von 24std. war das manual in deutsch als pdf-file auf meinem rechner.außerdem hat der synth seine eigene website,auf der man (einen guten!) pc-editor downloaden kann.ebenfalls steht dort die neueste firmware für cpu und [g=3]dsp[/g] bereit,sowie 3 soundbänke. www.ob12.com ich würde diesen synth wieder kaufen und wunder mich,daß er nicht verbreiteter ist.[g=5]latenz[/g]-gerüchte kann ich mit der neusten firmware nicht bestätigen.
hoffe,dir geholfen zu haben.
lg proff
 
Hey, vielen Dank.
Dann gibt es ja doch noch Leute, die dieses Monsterteil einsetzen und zufrieden sind.

Also nicht gegen den JP 8000 eintauschen ???
Ich weiss nicht warum, aber dieses Teil macht mich irgendwie neugierig :-o
 
hej noch mal,
seh grad,das es das teil für 777.-€ bei mehreren händlern gibt.den preis ist er allemal wert.kenn für den preis keinen vielseitigeren synth.dabei gehörte das ding mal zur 2000.-€-klasse.aber dank zuerst fehlerhafter firmware kam er nie richtig ins rennen.die fehler sind behoben,der ruf ist geblieben.lies dir mal die homepage des ob-12 durch,kann ganz schön viel,das ding.
lg proff
 
Also ich habe mein Wissen nur von Testberichten und User-Meinungen, aber ehrlichgesagt glaube ich nicht daß die alle lügen, und somit glaube ich der Mehrheit daß der OB-12 einfach schlecht ist.
Der Sound soll ziemlich dünn sein, die Reglerauflösung sehr niedrig, die Tastatur soll mies sein (ok, kein Pluspunkt, aber die MUSS man ja nicht unbedingt verwenden) und noch zu guter (schlechter) Letzt soll der eine ziemlich hohe [g=5]Latenz[/g] haben (ja, zu hohe [g=5]Latenz[/g] bei Hardware, sowas soll's geben), zwar nicht so arg, daß man jetzt wirklich eine hörbare Verzögerung hat, aber doch so schlimm daß es sehr "schwammig" klingt.

Wie gesagt, ist nicht meine persönliche Meinung, aber so viele Leute können nicht lügen (naja doch, aber ich glaube nicht, daß die alle lügen... :-D )

Wenn du den schon hast, mußt du den nicht gleich weghauen. Es wird sicher auch Dinge geben, die der auch kann, nur können das alle anderen VAs mindestens auch, wenn nicht mehr und das auch besser.
 
also wäre der JP von Roland für meine Zwecke (Trance/Techno) doch besser geeignet !?!?!

..... ihr macht mich echt unsicher ......

:-?
 
Nun, wenn ich ehrlich bin, der JP8000 ist kein schlechter Synthie aber so komplex wie ein Waldorf z.B. isser nicht, demzufolge würde ich lieber den einsetzen falls Du den noch nicht hast... :)

Ansonstem. die SuperSAW kommt beim JP8000 immer noch am geilsten! ;D

Frank
 
Gibt es hier denn jemand, der den JP 8000 / JP 8080 einsetzt, bzw. mir positives und/oder negatives erzählen kann.
Was ist denn diese ominöse Supersaw ???
Ist er für Pads, Leads oder [g=118]Bass[/g] geeignet, oder Melodien ???

Würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte lesen .....
 
Die Supersaw sind einfach 8 Sägezahnwellen die gemeinsam erklingen und die man gegeneinander verstimmen kann.
Klingt dann halt dementsprechend fett (Hier , ganz unten ein Multisample zum Download).
Ist er für Pads, Leads oder [g=118]Bass[/g] geeignet, oder Melodien ???
Ich hab ihn zwar nicht, aber dafür ist er bestimmt geeignet. Ob er für Melodien geeignet ist?? Jou, die meisten Musikinstrumente sind das... :-D , das ist das was sie von anderen Gegenständen unterscheidet, es gibt zwar auch andere Geräte (Staubsauger, Kettensägen...) die für Melodien geeignet sind, aber Musikinstrumente sind quasi zum Erzeugen von Melodien prädestiniert, das auf jeden Fall)
:-D

Also mit anderen Worten; direkt falsch machen wirst du wahrscheinlich nichts, wenn du einen Synth für Trance & Co. suchst (obwohl ich den JP80x0 nie selbst ausprobiert habe, wage ich das zu sagen), aber ich sag mal so: Wenn du bisher aus dem Virus keine für dich brauchbaren Sounds rausholen konntest, dann wird das beim JP80x0 auch nicht anders sein (bzw. dann wirst du mit dem JP80x0 auch nicht viel anfangen können), da der Virus (nicht zuletzt weil ja der auch um einiges aktueller ist) letztlich einfach mehr Möglichkeiten der Soundprogrammierung bietet als der JP80x0 (z.B. die zusätzl. Waveforms).
Vielleicht wäre es also in dem Sinne nicht verkehrt, die Frage was du noch zusätzlich brauchen könntest, mal zeitlich weit nach hinten zu schieben und dich erstmal ausgiebigst mitm Virus beschäftigst, denn eines kann ich schon sagen: mit dem Virus hast du eigentlich zumindest im Trance Bereich alles was du brauchen wirst, auch wenn's da keine Supersaw gibt (sowas lässt sich ja auch nachbasteln).
 
von Despistado an 09.11.2004 03:16

Die Supersaw sind einfach 8 Sägezahnwellen die gemeinsam erklingen und die man gegeneinander verstimmen kann.
Klingt dann halt dementsprechend fett (Hier , ganz unten ein Multisample zum Download).
Nur allein die Supersaw Wellenform ist ohne Hüllkurven, [g=43]Filter[/g] und LFOs aus dem JP80x0 nicht viel Wert...

Daniel

P.S.: Die Supersaw soll übrigens aus 7 Sägezahn Wellen bestehen... ;)
 
Nur 7?
Na dann kann das ja nix sein...(wie komm ich auf 8? Vielleicht einfach weil ich von Virus neuer Hypersaw einen Sähezahn abgezogen habe)

Nur allein die Supersaw Wellenform ist ohne Hüllkurven, [g=43]Filter[/g] und LFOs aus dem JP80x0 nicht viel Wert...
Wahrscheinlich nicht. Ich wollte ihm auch nur mal zeigen, was die Supersaw íst. Mit einem Sampler (den er ja offensichtlich hat) kann man damit aber auch einiges anfangen, auch wenn's natürlich nicht 100% original klingt, aber mit den nur 7 gegeneinander verstimmten Wellenformen kann das ja sowieso nix werden (ich bin noch immer geschockt, warum musstest du mich desillusionieren?)
 
Na sooooo schlecht kann der JP aber nun auch wieder nicht sein, oder doch ???

Immerhin wird er doch von vielen Trance-Producern immernoch verwendet ....

und SCOOTER hat 6 von den Teilen, und die müssen ja sicher nicht aufs Geld schauen, sprich würden sich doch sicher was besseres leisten, wenn der sooo schlecht wäre.

OK: 6 Stück werd ich mir wohl nie leisten können.
Und inzwischen will ich das glaub ich auch nicht mehr

.... aber reizen würds mich schon, so vielleicht ein JP 8080 ......
 
Hat ja keiner gesagt daß der sooo schlecht ist.

Nur wenn du ausm Virus keine Sounds rausholen kannst die dir zusagen, dann wird dir das beim JP noch weniger gelingen, das meinte ich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben