Wenn Du Lust hast, schreib den Text mit deinen Worten
o.k. ich hatte mal einen Text geschrieben, den ich jetzt inspiriert von deinem nochmal klagender formuliert habe. Weg als "Weeeeeeg" lesen. Durch die Melodie klingt es nach "weh", ergo" Musik gibt es. Ist ein erster Entwurf. Ich kenne leider die formalen Ansprüche an eine Elegie nicht. Da müsste ich mich nochmal informieren. Bei meinem Entwurf ist definitiv noch Luft nach oben. Aber für einen ersten Entwurf reicht es hoffentlich.
Was denkst du?
Dein Weg/Es tut so weh
Tausend Bilder, wenn ich die Augen schließe.
Seh uns tanzen und seh wie wir Tränen vergießen.
Ich seh ihn vorgezeichnet, diesen einen letzten Weg.
Wir gehn ihn alle, doch dich ihn gehn zu sehn, tut weh.
Ich würde alles tun, um dich
Zu halten, zu halten.
Bin wie benommen, steh vorm Nichts.
Dein Weg
Dein Weg
Es ist Dein Weg.
Es tut so weh.
Tausend Bilder, die mich zu Tränen rühren.
Deine Farben, die mich in den Himmel entführen.
Es war gewagt zu glauben, wir ham das Leben in der Hand.
Zig tausend Farben verschwimmen so wie Spurn im Sand.
Ich seh uns laufen, Hand in Hand.
Wie damals, wie damals.
Doch Du läufst schneller als ich kann.
Dein Weg
Dein Weg
Es ist Dein Weg.
Es tut so weh.
Die Kleine fragt mich, wo du bist.
Du fehlst hier. Du fehlst hier.
Das Leben ohne dich bleibt trist.
Dein Weg
Dein Weg
Es ist/bleibt Dein Weg.
Es tut noch weh.
Dein Weg
Dein Weg
Es ist/bleibt Dein Weg.
Es tut noch weh.
Aber was ist nun die "moderne" Sprache? Der Stil der Rapper? Der vom Dschungelcamp? Vom Sommergarten des ZDFs? Der der Apologeten der guten alten Rockmusik? Der Stil, der in einem Dönerladen, beim Inder oder beim Italiener gesprochen wird? Spricht facebook die moderne Sprache? Isses der Stil, den die Kittys in ihr Handy labern? Der Stil des Stammtisches? Der der neuen rechten Medien? Pegida oder Rock gegen Rechts? Der familiäre Umgangston?
Geh auf eine Beerdigung - und du wirst keinen dieser modernen Stile hören. Müssen sich zuerst die Grabreden ändern?
Das ist eine sehr gute Frage. Das, was ich meinte, ist eher so zu schreiben bzw. Wortkonstellationen zu verwenden, die man in einer Konversation im Alltäglichen verwenden würde und nicht eine gehobene "Liedsprache" wählen? Macht das Sinn?
Selbst in gehobenen Kreisen würde man nicht im normalen Sprachgebrauch "ohn Wiederkehr" oder "o Bitterkeit" verwenden, behaupte ich mal.
)
War aber keine Kritik am Text an sich! Ich wollte nur anregen, deinen Text einem größeren Publikum zugänglich zu machen, weil du da gerade ein Thema angehst, das absolut wichtig und aktuell leider unterbelichtet ist.
Andererseits, was weiß ich schon.
. Vielleicht ergibt sich das alles mit der Musik! Bin gespannt!