O Bitterkeit

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Der Tod wird oft verdrängt und das Thema sollte angesprochen werden. Der Funke will aber anhand deines Textes bei mir nicht richtig überspringen, auch wenn ich mich in das Thema an sich einfinden kann. Das liegt wahrscheinlich an der Sprache. Dadurch dass es nicht „meine Sprache“ ist, setze ich mich mit dem Text intellektuell auseinander und nicht primär mit meinen Gefühlen. Ich bin beim ersten (zweiten, dritten...) Lesen viel mehr mit verstehen beschäftigt, als mit Fühlen und nachempfinden. Überspitzt: Wenn ich einen Song auf Chinesisch höre, der Muttersprachler zu Tränen rührt, und gerade erst Chinesisch lerne, werde ich wahrscheinlich über die Musik oder über die Reaktion anderer Zugang zu dem Lied finden.
Klagelieder müssen ihren Platz haben! Aber warum nicht in „moderner“ Sprache? Mir kommt es sonst so vor als wäre es eine „antike Thematik“. Aber das war mein persönlicher Eindruck zu dem Text. Handwerklich wirkt er auf mich sehr gut!
 
@samdabam, ich verstehe dich völlig! Und ich gebe dir Recht, dass die Gefühle sich nicht in die erhoffte Richtung entfalten können, wenn die Hirnregionen noch mit dem Decodieren beschäftigt sind! Doch wer sagt, dass ich auf schnelles Verstehen aus bin? Der Song ist fertig, wenn Text, Musik und Gesang produziert ist.

Sind nicht Regisseure, Schauspieler, Musiker u.a. seit Jahrhunderten damit beschäftigt, antikes oder romantisches Erbe aufzuführen, mit einem aktuellen Bezug da, wo entsprechende Freiheiten möglich sind. Meistens aber mit den originalen Texten oder Libretti. Die Macher setzen das Interesse ihres Publikums voraus, sich in eine etwas fremd gewordenen Sprache hinein versetzen zu wollen. Ich zum Beispiel bin oft ergriffen von altem Sprachgestus, wenn ich mich ihm berufsbedingt stellen MUSS. Zum Beispiel bei Film- oder Theatermusiken.

Dieser Text ist 100 %ig als Musiktext gedacht. Meine Wortwahl soll u.a. einen Komponisten davon abhalten, mit den üblichen 4 Akkorden zur Gitarre einen musikalischen Hintergrund ausloten zu wollen. Momentan ist der Text bei einem Komponisten, der wie du großen Wert darauf legt, dass ihn der Text emotional und nicht intellektuell einfängt. Mal schauen.

Ich hätte aber nichts dagegen, wenn diesmal DU einen Gegentext schreibst. Wenn Du Lust hast, schreib den Text mit deinen Worten. Keine Angst vor Irretationen- die habe ich dir ja auch zugemutet. ;-)

Ich höre momentan intensiv einerseits Rilke und andererseits deutsche Hexameter von Gryphius, über Kloppstock bis Goethe. Alle diese Künstler benutzen die deutsche Sprache, um die Regeln der Antike einzuhalten. Da wurden Silben erfunden, um das Versmass auszureizen. So wurde aus "lobt" ein "lobet", damit das Versmass optimal ausgereizt wird. Und die Zeitgenossen spotten bereits vor 250 Jahren über bestimmte unmoderne Konstrukte, die uns heute klassisch erscheinen.

Ein Künstler der formal weiß, was er warum will, muss seine Sprache suchen und finden. Das moderne Feedback kann ihm nur zeigen, wo er aneckt.

P.S. ich muss immer wieder an die Texte von Rammstein denken. Warum werden nach einigem Hin und Her ihre ebenfalls teilweise altertümlich anmutenden Texte gefeiert? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die von Beginn an bewusst polarisieren. Als Geschäftsmodell.
Wie schon Millionen andere Künstler, gerade Pop und Rock Musiker, vor ihnen.

Ich z.b. finde sie abstoßend und für mich ist es rein nix. Der Sänger suspekt, eher ein willkommener Boulevard Witz. Andere Zeitgenossen feiern die Texte, die Musik, Show und den Nimbus. So ist das eben immer, wenn ein Marketing Konzept aufgeht.

Ähnlich wie Santiano am Reißbrett entstanden und konsequent umgesetzt.
 
Rilke? Aber seine Elegien sind schon etwas anders im Tonfall. Wäre übrigens mein Empfehlung gewesen für einen Gegenpol. Wenn schon Elegie, dann umfassend... Dein Text erinnert mich eher an Matthias Claudius oder Paul Gerhard und ja Gryphius, den hatte ich nicht auf dem Schirm, aber ja, doch.
 
@Locis, ich habe in # 22 speziell über die Benutzung sperriger Worte reden wollen. Dass Rilke aus Gründen, die sich schon seinen Zeitgenossen nicht erschlossen, manchmal ungebräuchliche oder gar unverständliche Bilder und Worte benutzte. Oder nimm Hölderlin, der eigene Wortendungen erfand, um die metrischen Regeln des antiken Hexameters optimal ins Deutsche übertragen zu können. Von vielen seiner Zeitgenossen kritisiert oder gar hämisch verspottet.

Um meine Absicht in #22 auf den Punkt zu bringen: Ein Dichter sollte nicht vor Experimenten zurückschrecken, wenn ihm die gebräuchliche Sprache nicht auszureichen scheint. Auch wenn ihm Skepsis seiner Zeitgenossen klar ist. Ich finde trotzdem schreiben statt vermeiden geil!

(Viele Musiker schwärmen (auch hier) von Queens Bohemian Rhapsody. Wen von ihnen interessiert noch der ehemals scharfe Gegenwind gegen dieses, dem Zeitgeschmack weit vorauseilende, Kunstwerk? Heutige Schwärmer wirken auf mich unangenehm nostalgisch, wenn sie ihrerseits vor jedem Rückgriff in die Kulturgeschichte ihrer Heimat reflexartig zurück schrecken. )

Zu deinem zweiten Gedanken. Ja, ich habe die richtige Form für Elegien oder Klagelieder noch nicht gefunden! Das ist auch mir klar. Auch ich glaube, das Elegien einen viel größeren Spielraum besitzen, als den, der sich in meinem ersten Versuch zeigt.

Aber was ist nun die "moderne" Sprache? Der Stil der Rapper? Der vom Dschungelcamp? Vom Sommergarten des ZDFs? Der der Apologeten der guten alten Rockmusik? Der Stil, der in einem Dönerladen, beim Inder oder beim Italiener gesprochen wird? Spricht facebook die moderne Sprache? Isses der Stil, den die Kittys in ihr Handy labern? Der Stil des Stammtisches? Der der neuen rechten Medien? Pegida oder Rock gegen Rechts? Der familiäre Umgangston?

Geh auf eine Beerdigung - und du wirst keinen dieser modernen Stile hören. Müssen sich zuerst die Grabreden ändern?
lg

@SoulFrontier , deine Abneigung gegen Rammstein in allen Ehren - aber woher weißt du, dass sie ihre Songs quasi am Reißbrett "konstruieren"? Warum sprichst du ausgerechnet diesem einmaligen Projekt Emotionen und Kreativität ab?

Und dann mal ganz unter uns...pssst... polarisierst du nicht ebenfalls ganz gern? ;-)

@jet2 , oops, hätte dir beinah vergessen.;-) Ich sehe zwischen Trauer und Weltschmerz sehr durchlässige Grenzen. Jeder Trauernde beklagt mE gleichzeitig auch eine (plötzlich empfundene) Sinnlosigkeit des Lebens. Das nenne ich Weltschmerz. Er lauert in Jedem und ist oft nur mühsam mit oder hinter Zuversicht oder Glauben zu verbergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber woher weißt du, dass sie ihre Songs quasi am Reißbrett "konstruieren"? Warum sprichst du ausgerechnet diesem einmaligen Projekt Emotionen und Kreativität ab?
Nein, tue ich absolut nicht. Das kam falsch an. Das, was ich schrieb bezog sich auf die Show und imo kalkulierte Bürgerschreck Pose.
Alice Cooper z.B. macht den Schocker, ist aber durchaus mit Herz und Seele dabei.
Und im wahren Leben wohl ein umgänglicher, liebenswerter Mensch.

Nee, ist eben konsequent durchgezogen, extrem erfolgreich und verdient deshalb auch jeden Respekt.
Das es nicht meins ist heißt nicht, dass es nun nix ist! Dafür haben sie weltweit zu viel Erfolg, ausverkaufte Stadien sprechen Bände! Gönn ich Ihnen von Herzen.
Nur das Theater, wie jüngst wieder, diese kalkulierte Inszenierung, das ist, jo mei...
aber es gehört halt wohl dazu.
 
@SoulFrontier , ich glaube, ich verstehe dich sehr gut! :) Andererseits: Klappern gehört zum Geschäft. Aber das führt mich zu weit weg von der Elegie.
 
Klappern gehört zum Geschäft.
Absolut! Und dagegen ist auch überhaupt nichts zu sagen, im Gegenteil. Ohne Marketing kann nichts verkauft werden, auch nicht die allerbeste Band oder Musik oder was immer.
Kein Vorwurf also.

Zurück zum Thema nun. :)
 
Wenn Du Lust hast, schreib den Text mit deinen Worten
o.k. ich hatte mal einen Text geschrieben, den ich jetzt inspiriert von deinem nochmal klagender formuliert habe. Weg als "Weeeeeeg" lesen. Durch die Melodie klingt es nach "weh", ergo" Musik gibt es. Ist ein erster Entwurf. Ich kenne leider die formalen Ansprüche an eine Elegie nicht. Da müsste ich mich nochmal informieren. Bei meinem Entwurf ist definitiv noch Luft nach oben. Aber für einen ersten Entwurf reicht es hoffentlich. :) Was denkst du?

Dein Weg/Es tut so weh

Tausend Bilder, wenn ich die Augen schließe.
Seh uns tanzen und seh wie wir Tränen vergießen.
Ich seh ihn vorgezeichnet, diesen einen letzten Weg.
Wir gehn ihn alle, doch dich ihn gehn zu sehn, tut weh.

Ich würde alles tun, um dich
Zu halten, zu halten.
Bin wie benommen, steh vorm Nichts.

Dein Weg
Dein Weg
Es ist Dein Weg.
Es tut so weh.

Tausend Bilder, die mich zu Tränen rühren.
Deine Farben, die mich in den Himmel entführen.
Es war gewagt zu glauben, wir ham das Leben in der Hand.
Zig tausend Farben verschwimmen so wie Spurn im Sand.

Ich seh uns laufen, Hand in Hand.
Wie damals, wie damals.
Doch Du läufst schneller als ich kann.

Dein Weg
Dein Weg
Es ist Dein Weg.
Es tut so weh.

Die Kleine fragt mich, wo du bist.
Du fehlst hier. Du fehlst hier.
Das Leben ohne dich bleibt trist.

Dein Weg
Dein Weg
Es ist/bleibt Dein Weg.
Es tut noch weh.

Dein Weg
Dein Weg
Es ist/bleibt Dein Weg.
Es tut noch weh.


Aber was ist nun die "moderne" Sprache? Der Stil der Rapper? Der vom Dschungelcamp? Vom Sommergarten des ZDFs? Der der Apologeten der guten alten Rockmusik? Der Stil, der in einem Dönerladen, beim Inder oder beim Italiener gesprochen wird? Spricht facebook die moderne Sprache? Isses der Stil, den die Kittys in ihr Handy labern? Der Stil des Stammtisches? Der der neuen rechten Medien? Pegida oder Rock gegen Rechts? Der familiäre Umgangston?

Geh auf eine Beerdigung - und du wirst keinen dieser modernen Stile hören. Müssen sich zuerst die Grabreden ändern?
Das ist eine sehr gute Frage. Das, was ich meinte, ist eher so zu schreiben bzw. Wortkonstellationen zu verwenden, die man in einer Konversation im Alltäglichen verwenden würde und nicht eine gehobene "Liedsprache" wählen? Macht das Sinn? :) Selbst in gehobenen Kreisen würde man nicht im normalen Sprachgebrauch "ohn Wiederkehr" oder "o Bitterkeit" verwenden, behaupte ich mal. ;-))

War aber keine Kritik am Text an sich! Ich wollte nur anregen, deinen Text einem größeren Publikum zugänglich zu machen, weil du da gerade ein Thema angehst, das absolut wichtig und aktuell leider unterbelichtet ist.

Andererseits, was weiß ich schon. :-D. Vielleicht ergibt sich das alles mit der Musik! Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @samdabam , dass du meinen Vorschlag so unkompliziert aufgenommen hast. Obwohl sich dein Vorschlag nicht direkt auf meinen Vorschlag bezieht, sind doch sehr gut Unterschiede feststellbar. Sollten andere user sich zu diesen Unterschieden äußern wollen, dann lasst euch nicht von meiner folgenden Meinung beeinflussen. Folgt EUREM Herzen! Auch Widerspruch bringt mich weiter. :)

Mein Hauptargument gegen deinen Text ist: Er mir zu beliebig. Was verbindet denn einen Klagenden noch mit dem normalen Alltag?

Ein todtrauriger Mensch besitzt mE nicht die Kraft, groß zu reflektieren oder gar zu relativieren. Ihn verbinden vorübergehend nur noch wenige Gedankenfetzen mit dem fassbaren Irdischen. Eher mit dem unfassbar Sphärischen. Ich glaube nicht, dass ein Klagender "tausend Bilder" sieht. Eher wird er klagen: "Warum ich" ,"warum du" , "Wie sinnlos, das alles ". Oder eben: "niemals wieder... für immer gehen... für immer gegangen".

Ein vom Tode Verfolgter wird sich mE eher mit dem drohenden Nichts oder dem bisher nicht fassbarem All beschäftigen. Ich habe betroffenen Menschen hilflos Hände und Wange gestreichelt und mich selber über eine mir unbekannte gemeinsame Warme bzw. Inniglichkeit gewundert. Mehr als das Gefühl eines undurchschaubaren Lebens kann Menschen in diesem Moment nicht verbinden, meine ich.

Nach einer normalen Trennung geht das Leben der Getrennten weiter. Auch wenn man sich nie wieder sehen wird, man könnte es. Dieser Fakt lässt sich mit der Alltagssprache ausdrücken.

Aber was besagt: Bald bist du der Dreck unter meinen Füßen, ein Gasmolekül in meiner Luft oder ein Atom in dem Meer, in dem ich bade? Was an dieser Perspektive ist tröstlich?

Meinen nächsten Elegien würde ich anders schreiben. aber bisher glaube ich: Das Unfassbare hat mE eine eigene Sprache... und Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@artname: mir geht es nicht um den Inhalt, sondern um die Ausdrucksweise wie der Inhalt rübergebracht wird. Wie du auch bei einem meiner Texte geschrieben hattest: du kannst den Inhalt weitgehend außenvor lassen!. Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt. Wie gesagt, mit Musik kann das ja auch alles wieder anders ausshen. ;-)

Ich werde mich nochmal eingehend mit deinem Text befassen und versuchen den INHALT deines Textes anders auszudrücken. Gib mir noch ein wenig Zeit :)

Gibt es spezielle Anforderung für eine Elegie?
 
samdabam schrieb:
Wie du auch bei einem meiner Texte geschrieben hattest: du kannst den Inhalt weitgehend außenvor lassen!

Danke @samdabam , für diese Erinnerung! - Mir geht es tatsächlich hier nicht vordergründig um den Inhalt. "Form" ist für mich u.a. die Auswahl der geeigneten Worte unter vielen sich anbietenden Synonymen. Nimm eine Grabrede: Der/die Tote wird eben in dieser "Verschiedene", "Verblichene" oder "unsere geliebte..." usw genannt. Allein die Benutzung dieser scheinbar verstaubten Formalien spricht doch bereits Bände! Oder nicht?

Ich musste mir bereits mehrere Grabreden anhören . Die letzte klang wie ein Profil aus einer Personalakte: Was die Verstorbene alles erreichte, bevor sie endgültig den Kampf gegen den Tod verlor. Diese Trauerrede war am stärksten in einer Alltagssprache verfasst.. und verursachte bei der Familie entsetzliche Schmerzen und mir schmerzliches Entsetzen.

Wenn ich Alltagssprache mal unter die Lupe nehme, dann finde ich viel Coolness, Zynismus oder Ironie einerseits und Euphemismus und Eskapismus andererseits.

Eine Elegie hingegen flüchtet vermutlich eher in ein Pathos. Das Pathos scheint mir durchaus eine der Unfassbarkeit des Todes angemessene Sprache zu sein.

Oder eben die Lakonie. Aber Lakonie hat nichts Tröstliches. Sie wendet sich eher gegen das Oberflächliche der Alltagssprache, bringt sie knallhart auf ihren untröstlichen Kern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

knaexle89
Antworten
15
Aufrufe
1K
SoulFrontier
SoulFrontier
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben