Nylonstring aufnehmen

M

mendep

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte eine Nylonstring-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen. Dabei geht es um Solostücke und um Begleitungen einer Sängerin. Ich benutze ein Kleinmembran-Kondensator-Mikro und ein Großmenmbran-Kondensator-Mikro. Jetzt zu meiner Frage: Ist es besser, beide Mikros auf einer Stereospur aufzunehmen oder sollte man zwei Monospuren anlegen. Wenn zwei Monospuren, wie sollte man dann bei der [g=4]Dynamik[/g]- bzw. Effektbearbeitung vorgehen? Wird auf beiden Spuren der gleiche [g=108]Hall[/g] verwendet? Benutzt man die gleichen Compressoreinstellungen? Fragen über Fragen. Hat jemand Erfahrung mit Nylonstrings? Wenn ja, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.
Danke schonmal

Max

Auf zwei Monospuren aufnehmen und dann nach Geschmack zusammenmischen.

Beide Spuren auf eine Subgruppe legen und dann mit Komp, [g=108]Hall[/g] EQ etc. bearbeiten.

Gruß Frank

mendep schrieb:
Wird auf beiden Spuren der gleiche [g=108]Hall[/g] verwendet?

wäre empfehlenswert, um ein einheitliches klangbild zu schaffen. was equalizer und kompressor angeht, kann es auch sinn machen, beide signale einzeln zu bearbeiten oder erst einzeln und dann nochmal zusammen, da solltest du dann einfach schauen, was besser kommt.

Jonny: Zukünftig bitte nicht so unpassende Bemerkungen machen. Danke.

Ich wollte halt mal neben die Stränge schlagen.

Bin sonst immer so angespannt.

Auf jedenfall zwei Monospuren ..

Ausrichtung aber explizit testen, macht eine Menge Sound aus wenn man mal zwischen Steg, Korpus (auf Schalloch gerichtet) und 12. Bund-Ausrichtung wechselt um das Beste zu finden.

Abstand nicht zu kurz wählen, das kann sehr unnatürlich klingen.

Möglich wäre zum Beispiel:

Großmembran auf Schalloch in ca. 40-60 cm Abstand (Körper!)

Kleinmembran auf 12. Bund gerichtet , ca. 40-60cm Abstand (Sehr hell)

Gerne auch mal mehr Abstand ausprobieren, sofern der Raum nicht toal beescheiden klingt.

Um Stereoeffekt zu bekommen, das gleich zweimal einspielen, möglichst synchron und Links/Rechts pannen. kommt im Refrain immer gut !

Wenn Du ein Pickup eingebaut hast, kann man auch mal mit aufnehmen wenn die Soundkarte genug Eingänge hat. Nur Pickup klingt zum Beispiel so:

http://www.besonic.com/Popup/Player/g0r0l1t1o0i730385/index.html?audio:130856

(1x Nylon + 1x Steel)

;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben