Nutzungsrechte bei freesound.org

• Ersteller colasuchti
  • Erstellt am
C

colasuchti

Reaktionen
0
Hallo liebe leute.
kann mir jemand helfen?
ich bastel gerade einen Opener-sound für eine homepage und habe ein sample von freesound.org benutzt.
darf ich das einfachso benutzen oder was muss ich da machen..
die lizenz-erklärung versteh ich nicht..
hier der link

http://creativecommons.org/licenses/sampling+/1.0/

danke im voraus

Wenn Du es kommerziell nutzen möchtest (schliesst auch den Fall ein das Du was über die HP verkaufen willst) musst Du es kreativ verfremden, eine 1:1 Verwendung ist dann untersagt.

Ohne kommerziellen Hintergrund ist eine Verwendung und Verbreitung ohne weiteres möglich.

Wenn Du es kommerziell nutzen möchtest (schliesst auch den Fall ein das Du was über die HP verkaufen willst) musst Du es kreativ verfremden, eine 1:1 Verwendung ist dann untersagt.
Falsch!

Kommerziell gar nicht!
To perform, display, and distribute copies of this whole work for noncommercial purposes (e.g., file-sharing or noncommercial webcasting).

Das mit dem Verfremden ist aus rechtlicher Sicht sogar noch einiges brisanter. (vrgl. den entsprechenden Podcast auf Musotalk sowie einschlägige Literatur)

Gruß

Florian

Frage: Warum hast Du diesen Absatz nicht zitiert?

"To sample, mash-up, or otherwise creatively transform this work for commercial or noncommercial purposes."

wieso kommerziell garnicht? der erste satz in der lizenz sagt doch das geht odernicht?

Frage: Warum hast Du diesen Absatz nicht zitiert?

Gute Frage!

Ich merke gerade, wir interpretieren diesen Absatz unterschiedlich!

Man könnte das auch meine, aber auch ebenso auf meine interpretieren :-(

Die Frage: Wenn dieser Sound in einem Stück (Klangcollage oder wat auch immer) als "Sample" verbaut ist. Darf ich dass dann kommerziell nutzen? Wäre das mit "perform" oder "mash-up" zu verstehen... ich habe das unter "perform" einsortiert...

Du weißt wie ich meine?

Fühle Grüße

Florian

Also ich übersetze für mich das so:

Non-Commercial: 1:1 Verwendung erlaubt. Bsp: Sound Vox "Hallo" nimmt der TE und fügt es in das Skript ein damit das hallo kommt wenn man die Seite besucht

Commercial: Der Sound MUSS verändert werden, so dass das Produkt erkennbar differenziert ist. Also zwei Frequenzen mit einem Notch killen wäre fail weil nicht ausreichend erkennbar, fieses Distortion-Plugin draufgeknallt (creative) oder das "Hallo" leicht moduliert + mit einem "Hallo" von sich selbst + der kleinen Schwester und Opa Fritz (sample) kombiniert oder nur das "Hal" von der Quelle und das "lo" von sich selbst oder Ernie und Bert (mashup) (Ja, ich weiss hier ist das Hallo-Beispiel doof ;) ) wären OK.

Bei allem nicht vergessen:

You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).

Du musst verwendete Samples nennen und Quelle (freesound.org) und Urheber (den freesound-User) nennen. Z.B. in der Form

This song/... uses the following sound files from Freesound (http://www.freesound.org):

door slam, car start, birds whistling from plagasul
squeeky bike from acclivity
berlin tram sound from jacky-o

http://www.freesound.org/forum/viewtopic.php?t=1541