nur über Kopfhörer mixen - möglich?

  • Ersteller vsbfbmusic
  • Erstellt am
vsbfbmusic

vsbfbmusic

Registriert
23.03.10
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo allerseits,

bitte verzeiht mir falls ich im falschen Thread bin - vielleicht gehört das eher in die Newbie-Kaufberatung (auch wenn ich kein 100%iger Newbie mehr bin), aber ich dachte ich versuchs mal hier.

Folgendes: Da ich ab Januar wieder mal für ein paar Monate nicht zuhause sein werde,
meine guten Studio-Monitore aber zu schwer, sperrig und wohl auch empfindlich sind um sie mitzunehmen (reise per Flugzeug) bin ich auf der Suche nach einer "mobilen Abhör-Lösung".

Ich habe schon von einigen bekannteren Musikgrößen (David Guetta, Paul Kalkbrenner...) gelesen, dass diese auch fast ausschließlich über Kopfhörer abmischen.
Meine Frage: Ist das wirklich möglich? Dass es entsprechend hochqualitative Studiokopfhörer gibt weiß ich, aber - kann man einen Song wirklich über Kopfhörer "zuende mischen", so ganz ohne Probehören auf Monitor-Boxen?

Meine Erfahrung war bisher immer, dass ich, wenn ich den Mix nur über Kopfhörer abmische - ihn also direkt auf dem Ohr habe - immer ganz schlecht die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Spuren zueinander beurteilen konnte. Soll heißen, was auf dem Kopfhörer gut klang, klang über Lautsprecher meist doch noch nach Murks.
Lag das an meinen (bisher noch schlechten) Kopfhörern, oder ist das ein generelles Problem beim Abhören über Kopfhörer?

Bin mir unschlüssig was ich machen soll - mein Geld in kleinere, leichter zu transportierende Studio-Monitore investieren die auch per Flugzeug transportabel wären, oder mir doch gute Abhör-Kopfhörer zulegen?

Bin dankbar für jeden Tip!
 
Ordentliche Kopfhörer sind für unterwegs sicherlich sinnvoller als irgendwelche "transportablen" hastenichtgesehen-Monitore, die dann irgendwo in irgendeiner willkürlichen Umgebung irgendwie klingen.

Grüße
Cos
 
ich würde in deinem Fall in einen guten Kopfhörer investieren.
das die Jungs ihre Mischungen über Kopfhörer fertig mischen, gibt es nicht, man bekommt eine relativ gute Mischung über Kopfhörer hin, aber da ist immer etwas das nicht 100% passt, auch haben da viele ein Problem mit der Panorama einstellung, viele mischen viel zu eng.
Da gibt es eine Gewöhnungsphase, die wie ich denke bei den Meissten mehr Zeit braucht.

aber man bekommt wenn man seinen Kopfhörer gut kennt, auf jeden Fall bessere Mischungen hin, als mit guten Boxen die in einem schlechten Raum aufgestellt bzw, auch falsch aufgestellt sind.
 
Und welche Kopfhörer könnt ihr das persönlich empfehlen?!!? Die sich zum "Mixing" eignen!!!
 
Ich hab schon über Beyerdynamik DT770 Pro gemischt.
 
Yo habe ich schon gelesen, war auch sehr interessant, mich würde aber mal eure persönlichen Eindrücke intressieren.

Also was sagt ihr dazu!? Welcher Kopfhörer da geeignet wäre!`!


mfg
 
Hy!

Ich kann dir den SHURE SRH-840 empfehlen
smil24.gif
 
Ich kann die InEars von Ultimate-Ears empfehlen.
Vornehmlich die Reference, allerdings sind diese auch sehr teuer.
 
Ich hab schon über Beyerdynamik DT770 Pro gemischt.

Von den Kopfhörer-Mixes, die hier klar als solche geoutet waren, kamen von dem Ding die besten Ergebnisse.
Mein K 240 DF ist dazu so ungeeignet, wie eine Kuh zum Klettern.
 
Dieses Thema ist sicherlich schon einige male hier diskutiert worden. Ich glaube alle sind sich einige - das man sich uneinig ist :D

Wenn die Finanzen eng bemessen sind, dann macht ein wirklich guter Kopfhörer für um die 200€ mehr Sinn als ein kleiner schlechter Monitor für das selbe Geld.

mfg
-Emre-
 
Dieses Thema ist sicherlich schon einige male hier diskutiert worden. Ich glaube alle sind sich einige - das man sich uneinig ist

Komm...immerhin 12 Posts und noch keiner hat geschrien, dass das eigentlich unmöglich ist...:D
 
ich benutze sehr gern den sennheiser pc350 (ist ein headset) zu mischen. der shure srh840 ist noch prima. man kann schon ordentliche mixe auf kopfhörer machen, es braucht allerdings auch einiges an eingewöhnung.
 
Ich denke auch, dass man nach gewisser Zeit ganz akzeptable Ergebnisse hinbekommen kann. Man muss halt sein KH-Modell gut kennelernen. Bei mir ist es (nur mal als Beispiel) häufig so, dass ich die Drumsounds (insbesondere BD und SD) zu hoch pegele. Wenn ich über Lautsprecher höre, stehen diese dann viel zu weit vorne im Mix. Wenn man das weiß, kann man aber entsprechend reagieren.

Bevor man die Kohle in "irgendwelche" Speaker steckt, lieber ein gutes KH-Modell zulegen. Ruhig Zeit nehmen bei der Auswahl. Ein Budget bis 200 € sollte aber wohl schon eingeplant werden. Ich hatte den "Fehler" gemacht zunächst aus Kostengründen ein Modell um 90 € anzuschaffen. Im Nachhiein war die Kohle rausgehauen (im Sinne von "wer billig kauft, kauft zwei mal"). Mein nächstes Modell (um ca. 160 €) war um Längen besser!
 
habe schon viel gute mixe von kopfhörer-mixern gehört. ist also durchaus möglich. eingewöhnung und auswendig kennen des KH sind da natürlich extrem wichtig.

man sollte beim kauf auch darauf achten, wie stark der KH bei höheren lautstärken komprimert. wenn man laut mischt, führt das dann dazu, dass impulshafte signale zu laut gemischt werden.
 
Selbst wenn man sein Kopfhörer gut kennen sollte bin ich der Meinung ,dass man mit der Vertrautheit des KH´s nur zu einem gewissen Teil den fehelenden Bass kompensieren kann, außerdem nimmt man auch keine Phasenauslöschungen mehr war da die Signale von Links und Rechts jetzt getrennt von einander abgehört werden ...
 
Selbst wenn man sein Kopfhörer gut kennen sollte bin ich der Meinung ,dass man mit der Vertrautheit des KH´s nur zu einem gewissen Teil den fehelenden Bass kompensieren kann
das sehe ich anders. gerade in einem nicht perfekten raum, kann man bass auf kopfhörer meist besser beurteilen.

außerdem nimmt man auch keine Phasenauslöschungen mehr war da die Signale von Links und Rechts jetzt getrennt von einander abgehört werden ...
man hört das auch so sehr eindeutig. aber ansonsten schalte halt auf mono, dann hörst du auch was durch phasenauslöschung wegfällt ;-)
 
Ich hasse KHs... Allein schon das Signal so nah auf den Ohren zu haben...
Vormischungen während der Aufnahme mache ich aber notgedrungen häufig, auch auf Grund der wechselnden oft schlechten Räumlichkeiten, mit KHs. Toll übersetzt haben die noch nie für mich (hab HD580 und diese AKG-Studio-Standard-Dinger).
Früher hab ich zur Beurteilung von Bass, Raum und Details auch immer mal wieder im Studio zu Kopfhörern gegriffen. Mittlerweile liegen die aber eigentlich nur noch in Kisten...

Also: KH unterwegs: ja
im Studio: nein
 
Auf guten Kopfhörern, die man wie schon gesagt wurde gut übersetzen können muss, mischt es sich sicherlich leichter und besser als auf schlechten Monitoren oder Monitoren in suboptimalen Räumen! Seit ich die KH immer als alternative Abhöre beim Mixen verwende, sind meine Mixe auf jeden Fall ausgewogener geworden. Als ich ein Mal allerdings ein Album komplett unterwegs auf KH gemischt habe, klang das im Studio dann sehr beengend und angestrengt... meiner Erfahrung nach klingt ein Mix auf Kopfhörern oft "fertiger" als er eigentlich ist
 
meiner Erfahrung nach klingt ein Mix auf Kopfhörern oft "fertiger" als er eigentlich ist
+1 (gilt aber auch für viele LS)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben