Nur Raum vom bfd nutzen

• Ersteller Ersteller BigVic
  • Erstellt am Erstellt am
B

BigVic

Reaktionen
0
Ich hatte mal irgendwo ein Video gesehen, wo jemand "normale" Drumsamples benutzt hat und die durch das bfd von fxpansion geschickt hat. Davon hat er nur den Raumklang dazugemischt.
Hab allerdings keine Ahnung wie man das hinkriegt, wisst ihr das vielleicht?

BigVic schrieb:
Ich hatte mal irgendwo ein Video gesehen, wo jemand "normale" Drumsamples benutzt hat und die durch das bfd von fxpansion geschickt hat. Davon hat er nur den Raumklang dazugemischt.
Hab allerdings keine Ahnung wie man das hinkriegt, wisst ihr das vielleicht?

Hallo,

es ist (noch) nicht möglich, eigene Samples in BFD einzubinden, das soll evtl. mit der Version 2.0 möglich werden.

Als registrierter User von BFD kannst du dir allerdings die Impulsantworten vom El Dorado Studio runterladen, wo BFD und XFL aufgenommen wurde. Diese kannst du dann in einem Faltungshall deiner Wahl nutzen. Mache ich auch so und klingt imo schweinegeil, wenn man ein andere Drumaufname mit diesem Sound ein bisschen mehr Tiefe gibt.

Gruss Tyler

Ah, ich habs wiedergefunden. Schau dir mal hier das Shawn Pelton Video an. Am Schluss schickt er [g=32]midi[/g] daten in das bfd und nutzt nur den Raum. Also muss es irgendwie gehen oder?

BigVic schrieb:
Ah, ich habs wiedergefunden. Schau dir mal hier das Shawn Pelton Video an. Am Schluss schickt er [g=32]midi[/g] daten in das bfd und nutzt nur den Raum. Also muss es irgendwie gehen oder?

So wie ich das mitbekommen habe, triggert er über Drumagog BFD an, zumindest Kick und [g=149]Snare[/g]. Er hat dabei die Direktanteile voll rausgedreht, so dass man nur den Raumsound hört, der Anschlag verwischt dadurch natürlich sehr stark. Wenn man genau hinhört, kann man aber den Flam hören, also den doppelten Anschlag, BFD verzögert hier leicht.

Ab dem aktuellen Build wird BFD aber anscheinend auch direkt aus Drumagog unterstützt, d.h. man muss nicht mehr extra den [g=32]Midi[/g] Out von Drumagog in eine extra Instanz von BFD routen.

Jedenfalls besitzt BFD keinen Effektpozessor oder sonstiges, mit dem man externe Audiodaten in das Programm leiten könnte. Der Raumklang entsteht rein durch das Verwenden von verschiedenen Samples, die man stufenlos hin und her fadet.

Gruss Tyler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben