Nur der rechte Kanal hat aufgenommen, was tun?

• Ersteller Timbalero
  • Erstellt am
T

Timbalero

Reaktionen
0
Hallo, habe mit Minidisk eine Aufnahme von unserem letzten Gig gemacht, es wurde aber leider nur auf den rechten Kanal aufgenommen.
Nachdem ich es mit dem Nero Wave Editor auf die Festplatte aufgenommen habe habe ich jetzt WAV-Dateien, die auf dem linken Kanal leer sind. So kann sich das ja kein Mensch anhören. Was tut man hier am besten, um eine möglichst gute Aufnahme zu bekommen? Das einfachste wäre wohl, den rechten Kanal einfach nach links zu kopieren, um eine Mono-Aufnahme zu erhalten, aber wie geht das? es gibt doch auch die Möglichkeit, irgendwie nachträglich so eine Art Pseudo-Stereo hinzubasteln. Weiss jemand wie das geht? Schonmal vielen Dank und Grüße vom Timbalero.

Tja also ich würd einfach wie du schon geschrieben hast, das ganze in nem editor öffnen und den rechten auf die linke spur kopieren, aus mono stereo is nich, wo nix is kann auch nix werden. und beim nächsten mal vielleicht mal vorher beim soundcheck auch die aufnahmegerät checken....

1. Ist die Aufnahme auf der MD mono oder stereo ?
2. Warum ist die Aufnahme jetzt in mono ?

Hallo, danke euch schonmal für die Antworten. Also die Aufnahme auf der Minidsik scheint schon Mono zu sein, da man dort auch nur den rechten Kanal hört. Warum das so ist habe ich keine Ahnung, denn als Aufnahmeart habe ich nicht Mono sondern LP2 (Longplay mit doppelter Geschwindigkeit) eingestellt. Wenn ich wüsste, wie es geht, mit dem Editor die rechte Spur auf die linke zu kopieren dann würde ich es machen, aber ich habe nur den Nero Wave Editor und da checke ich nicht, wie das gehen soll. Kann mir das jemand erklären? Danke und Grüße

ok, habs gefunden: Im Wave Editor beim speichern die Optionen aufrufen und Mono einstellen, dann hört man auf beiden Lautsprechern. Das tuts für den Zweck :)