nur 4 mics aber eine band, was tu ich nun!?^^

• Ersteller Disaster
  • Erstellt am
D

Disaster

Reaktionen
0
hey leute...

wollte jetzt mal ne band beim proben aufnehmen, hab aber momentan nur nen behringer 4kanal mischpult:-(

wie sollte ich mit 4kanälen am besten microfonieren, hab nen komplettes drum mic set zur verfügung, 1 sm58, und noch son noname gesangs mic was aber ansich ganz gute quali hat...

man müsste aufnehmen, 2gitarren,[g=118]bass[/g],gesang,drumms

hatte gedacht, gitarren beide mit einem mic aufzunehmen, [g=118]bass[/g] mit dem bassdrum mic, gesang vom line out des gesangsanlangen teils und schlagzeug noch keine ahnung...

bitte hilfe, also soll kein overdub werden^^

Fünf Instrumente mit vier Mikros? Eieiei, das wird nicht einfach! Ich brauch ja allein für die Drums 12 Spuren ;) Was für eine Musikrichtung ist es denn?! Wenn das ganze Unplugged ist, kannst du evtl durch gute Raummikrofonierung recht gute Ergebnisse erzielen, ... ansonsten wirds schwer! Einziger Ausweg: Overdubbing: Mikrofoniere das Schlagzeug mit 4 Mics (BD, SD, OH), danach [g=118]Bass[/g], beide Gitarren und Gesang.

EDIT: Huuuuups, ... hab den letzten Satz mit dem Overdubbing übersehen. Scheiße!!!

ehm das is so ne indie band...ham normal son hercules 16/12 firewire interface und das is echt praktisch um mobil zu recorden...

ja overdub ham die kein bock, die ham kein pc in ihrem proberaum und wollen einfach ma nen paar aufnahmen...

trotzdem wollt ich gerne das maximale aus dem minimalen equipment rausholen

Hi,

Die Frage um die es geht ist erstmal die: Wieviele Kanaele kannst Du zugleich unabhaengig voneinander aufnehmen?

Auch 28 Mikros nutzen wenig wenn Du nur 4 Kanaele zugleich vormixen bzw aufzeichnen kannst.

Wenn Du die Moeglichkeit hast, 4 Kanaele zugleich aufzunehmen dann wuerde ich an Deiner Stelle:

2 Mikros so im Raum aufstellen ( viel experimentieren inklusive! ) dass sie die Band als GANZES einigermassen erfassen.
Mit den beiden weiteren Kanaelen wuerde ich einmal den Lead Gesang direkt aufzeichnen.
Und den 4. Kanal fuer ( falls vorhanden und benoetigt ) Back Ground Stimmen.

Fall Du nur 2 Kanal Aufnahmen machen kannst: Versuch mit 4 Mikros uebers Pult vorgemischt soviel wie moeglich von der Band als ganzes draufzubekommen.

Gruss, Pete.

also ich hab halt 4 eingänge und kann nur auf eine spur aufnehmen, wenne das meinst...sowas nervt...
wenn ich versuche nen raumklang aufzunehmen , dann wird das alles viel zu räumlich, durch die ganzen reflexionen.

deswegen war meine idee halt so nah wie möglich an die einzelnen instrumente zu gehen um die, ansich schon zu trennen und zu differenzieren damit da am ende keine matsche rauskommt^^

mal ganz ehrlich: stell die amps ordentlich auf, sorg für ne halbwegs gute raumakustik, dann reichen zwei mics im raum völlig.

blumentöpfe kannst du mir den vier mics eh nicht gewinnen...

Die Hercules hat doch viel mehr Eingänge? 12 oder so? Kannst du das nicht anders verteilen? 2 in die Hercules, 4 im Mixer und vielleicht noch einen weiteren Mixer mit Mic Preams damit du mehr Eingänge klar machst?

VG

Stefan

Also entweder du nimmst die beim Proben Overdub auf oder du nimmst sie nacheinander und dafür "besser" auf.

Oder du nimmst einfach mal deinen PC mit in den Proberaum.

Wie ist das mit dem Hercules, was heißt "normal"... Wo ist das ding?!? ;)