NuMetall-Sound mit Röhrencombo

also mitThema E-Guitarre aufnehmen beschäftige ich mich jetzt noch nicht sooo lange... bin ja von Geburt her Keyboarder

Schonmal von Grund auf zwei schlechte Faktoren ;)

aber Bretter spielen ist ja jetzt nich soooo schwierig

Das kann schwieriger sein als du denkst, es kommt a) auf das Brett und b) auf das präzise Doppeln (wenn denn gedoppelt wird, ich mach´s nicht [abgesehen von eine Git links, eine rechts, was ich nicht als doppeln betrachte]).

Down
 
Downtime schrieb:

wenn denn gedoppelt wird, ich mach´s nicht [abgesehen von eine Git links, eine rechts, was ich nicht als doppeln betrachte].

Down

Jepp! Alles andere wird bloß zusätzlicher Stress beim Abmischen :D

Zum Thema: Also wenn du mit der im [g=182]Amp[/g] verbauten Verzerrung arbeiten willst, wirste wohl mit so nem Fame nicht unbedingt glücklich. Hab die noch nicht gehört aber vermute einfach mal, dass die nicht unbedingt riesige [g=105]Gain[/g]-Reserven pflegen. Das Gegenteil kann dir höchsten eine Probespielsession beweisen ;)

Wenn du aber auf der Grundlage des cleanen Amps mit Tretminen o.ä. DEINEN Zerrsound aufbauen möchtest, sollte auch mit einem Fame manches machbar sein.

Ich stelle hier jetzt einfach mal so die These in den Raum, dass auch ein [g=182]Amp[/g] ohne Röhren eine gute Brettgrundlage abliefern kann. Bloß nicht auf Röhren versteifen und einfach alles antesten, was du kriegen kannst. ;)

Gruß,
Frank
 
ich hab die erfahrung einfach gemacht, das man um nen "fetten" sound hinzubekommen einfach auch neben dem können, welches vorraussetzung ist, auch man einige mark investieren muss.
gute sounds für nu-metal kommen meiner meinung nach von marschall/hughes&kettner/line 6...mit diesen verstärkern hab ich gute erfahrungen gemacht...
mein tipp für dich wäre...
schnapp dir deine gitarre geh zum händler deines vertrauens und probier aus was immer du möchtest...
dann wirst du auch deinen sound finden:)

es gibt keien grundregel für nen fetten sound es kommt immer auf den spieler, die gitarre und die einstellung der gitarre/des amps an...
 
So sei ein ausführliches Testen angesagt... mal sehen, vielleicht bleib ich dann ja bei ner Behringer Transe fürn Hunni hängen und poste die Tage dann DAS Metallbrett auf das alle voll neidisch sind... :D

LG
 
Obwohl ich Gitarrist bin bin ich eigentlich kein Soundexperte... aber ich gebe einfach mal wieder, was viele Röhrenverliebte Gitarreros sagen: Dass Röhren irgendwie dieses unverwechselbare Feeling haben, was wohl besonders mit dem ansprrchen der [g=4]Dynamik[/g] zu tun hat, dass es ein ganz anderes spielgefühl ist, was aber - und das ist für den originalröhre/POD-Vergleich wichtig - auf einer Aufnahme eigentlich gar nicht mehr nachzuvollziehen ist!

Das sagen wohlgemerkt einige aber nicht alle. Jedenfalls würde es mich wundern wenn mit dem POD kein anständiges Brett hinzukriegen ist... einige Njumättler spielen ja sogar son Teil, da fällt mir z.B. der eine von Evanescence ein, bestimmt nich der einzige.
 
Bau dir mal EMG`s in die Klampfe ein. Mit den Teilen klingt jede Gitarre nahezu gleichgut.
Ausserdem steuern sie den [g=182]Amp[/g], Effekte usw. sehr sauber an; deshalb klingen sie für einige whrscheinlich zu steril, aber nichtsdestotrotz klasse.
Was Rammstein betrift, klingt das für mich doch sehr nach den Sansamp teilen. Damit wirst du auch schon ein gutes Brett hinkriegen.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben