nützliche infos und quellen für battery(2)-anfänger

  • Ersteller skymanic
  • Erstellt am
skymanic

skymanic

Registriert
26.10.05
Beiträge
162
Reaktionen
0
Punkte
238
hi.

hab vor wenigen wochen angefangen, mich ernsthaft mit battery2 auseinander zu setzen und gemerkt, dass vernünftiges arbeiten und editieren einzelner sounds vor allem auch in kombination mit einem [g=70]sequencer[/g] (in meinem fall cubase se) keine sache ist, die in wenigen wochen zu bewältigen ist.

wer von euch kann mir quellen (bücher / sites / tutorials) nennen, bei denen ich als anfänger erste infos bekomme und ein großteil der anwendungen (halbwegs) schritt für schritt und solide erklärt wird?

thx.
 
yep, würde mich auch interessieren!
Das Manual ist eine gute Referenz (Beschreibung der Menüpunkte und der Einstelldialoge) aber, was ich bräuchte ist so ein HowTo (am besten für Dummies :) )
Stefan
 
@ wishbone: genau das. ein howto.

um mal ein paar beispiele anzuführen, um die sache eventuell was deutlicher zu machen:

zB gibts unterm modulation tab ne menge einstellungen, die man vornehmen kann. die einzige, die ich praktisch anwenden kann, ist, die wiedergabelaustärke einzelner batterysounds über die [g=21]velocity[/g] im sequencer zu bearbeiten / zu beeinflussen. ich würde aber auch gerne wissen, welche modulationseinstellungen ich verwenden muss, um über cubase zu definieren, wann ein bestimmter von mir definierter filtertyp einen sound "bearbeitet" (der filter sich öffnet) und wann nicht, was man ja auch über die [g=21]velocity[/g] in der drumspur / midispur des sequencers regeln kann wenn ich mich nicht irre, damit ich für denselben sound keine zwei zellen in battery nutzen muss, um verschiedene sounds der drum in abhängigkeit des filters (als beispiel) in den beat einbringen zu können etc.

desweiteren verstehe ich nicht, warum battery bestimmte filtereinstellungen nicht speichert. bei manchen drumsounds werden die "[g=43]filter[/g]-kurven" [egal ob presets oder selbst editiert über "[g=43]filter[/g] type"] nicht gespeichert, bei anderen schon. d.h., manche einstellungen gehen verloren, sobald ich ein project wiederholt öffne nach dem abspeichern.

desweiteren habe ich keine ahnung, wie ich über die midispur in cubase durch das setzen einer midinote gleich zwei zellen in battery ansteuern kann bzw. wie man durch das "anklicken" einer batteryzelle gleich zwei angetriggert werden können oder wie man einstellt, dass durch das antriggern einer crash zB die wiedergabe von ner ride unterbrochen / gestoppt wird bzw. wie man die drumsounds grundsätzlich einstellt, um solche funktionen nutzen zu können usw. etc. pp

es gibt einfach viele arbeitsschritte, die ich nicht kenne, aber die nötig sind, um überhaupt erstmal die sounds in der matrix vernünftig definieren zu können, um dann einen beat richtig umzusetzen, egal ob es sich um einfachere 2step-beats handelt oder progressivere beats, egal ob elektronischer sound oder natürlicher sound. da ich nicht vorhabe, mit loops zu arbeiten, will ich den richtigen umgang mit battery erlernen. beim arbeiten mit battery als [g=77]vst[/g] in cubase merke ich einfach zu oft, dass ich eingegrenzt bin was mein wissen angeht und bestimmte ideen nicht richtig umgesetzt werden können. da bleibt man an verschiedenen stellen hängen und versteht entweder nicht, warum ein sound nicht voll abgespielt wird (wofür es mehrere gründe geben kann) oder man macht es sich unnötig kompliziert.

deswegen brauch ich einfach erstmal grunsätzliches vorwissen, was alles möglich ist, um nachher selbst einschätzen zu können, was für mich im jeweiligen fall jetzt sinnvoll ist oder nicht und mir im nachhinein ne menge zeit und arbeit ersparen kann.

also leude, lasst uns nicht im stich ,-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben