Nuendo / Cubase, Option intern wiedergegebenes Audio aufzunehmen?

D

Dmd

Registriert
15.02.17
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo & kleine Zwischenfrage: Wisst ihr zufällig ob es in Nuendo7 (ohne jetzt diverse Input/Output cabels umstecken zu müssen) eine Option gibt intern wiedergegebes Audio aufzunehmen?

Also es soll quasi das was auch über die Lautsprecher rausgeht, in Echtzeit / analog zum Mic eingang auf eine separate Audiospur aufgezeichnet werden.

Hab bereits überall gesucht / gegoogled aber leider bisher nirgends eine solche Option gefunden...?
 
Was hast Du vor? Das, was über die Speaker rausgeht, ist idR die Summe. Die kannste ja auch einfach exportieren/bouncen/rendern.
 
Was hast Du vor? Das, was über die Speaker rausgeht, ist idR die Summe. Die kannste ja auch einfach exportieren/bouncen/rendern.

Die Sache ist, es soll auch das was in Echtzeit während der Wiedergabe im Projekt verändert wird mitgerendert werden. Zb. das ein und Ausschalten von Spuren bzw. Liveänderungen an VST's.

Das geht nicht über die normale Exportfunktion...
 
Ok, ich rätsele dennoch über den konkreten Anwendungsfall. Willst Du Cubase-Tutorials machen?
 
Ok, ich rätsele dennoch über den konkreten Anwendungsfall. Willst Du Cubase-Tutorials machen?[/Q

Ich möchte zb. bestimmte Effekteinstellungen im Mix zeitlich variieren ohne dafür jedesmal stundenlang herumzuschnippeln...
 
Automation?
 
Ich glaube, amn kann Gruppenspuren live aufnehmen, d.h. du musst die Audiospur über Send in eine Gruppe leiten.
Ich müsstge nochmal probieren, wie das geht. Ist aber umständlich und macht kein Spaß.

Was du möchtest, lässt sich aber, wie Saurus schon sagte, über Automationen lösen.

Alternativ kannst du mit dem MRecorder von Melda Plugins (free) interne Signale aufnehmen.
 
easy:
1. das was du aufnehmen willst auf irgendeine gruppe routen
2. besagte gruppe in einer neuen spur als input anwählen
3. aufnahme drücken :)
 
Ich möchte zb. bestimmte Effekteinstellungen im Mix zeitlich variieren ohne dafür jedesmal stundenlang herumzuschnippeln...

Dafür wurde die Automation erfunden. ;)

Das Muten einer Spur erledigt man, indem man den entsprechenden Part auf der Spur auf die gewünschte Länge zerschneidet und dann stummschaltet.

Wenn es unbedingt sein muss, dass du Echtzeitaktionen aufnehmen willst, dann geht das so wie Nachtschicht beschrieben hat. Aber mal ehrlich: Wie viele Aktionen kannst du mit der Maus oder einem Controller gleichzeitig überhaupt machen und vor allem: wie genau kannst du das? In aller Regel will man viel mehr Parameter gleichzeitig automatisieren und das auch noch viel exakter, als man in Echtzeit könnte.

Also: Automation und Mute-Tool sind deine Freunde.
 
Aber Nuendo :p
 
Wie es geht wurde ja von Nachtschicht beschrieben.
Anwendungsfälle gibt es durchaus, man muss nur mal über den eigenen Tellerrand schauen, bspw. beim Anfertigen eines Dub-Mixes (Dub meint in diesem Zusammenhang das Musikgenre).
 
Das sind für mich postfaktische Einwürfe.

Darüber hinaus denke ich zuallererst an mich, und ich hab kein Nuendo, no Sir, trust me, its a fake, for sure. 8-)
Eine andere Lösung, die auch mit der Artist funktionieren sollte, wurde auch schon genannt. ;)
MRecorder von Melda.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte ESI DuaFire
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben