Nuendo 8 Trial neben Cubase 9 installieren?

• Ersteller terrablue
  • Erstellt am
terrablue

terrablue

Reaktionen
1.274
Hallo,

ich möchte mir gerne einmal die Nuendo 8 - Trial ansehnen. Ich gehe mal davon aus, daß ich Nuendo problemlos neben Cubase installieren kann, jetzt ist nur die Frage lässt sich Nuendo nach ablauf der Testphase so entfernen ohne das installierte Cubase zu beschädigen?

Danke für eure Antworten im Vorraus

Da auch laut Steinberg mehrere Installation von Cubase (C7, 7.5 ... 9) nebeneinander existieren können, gehe ich davon aus, dass dies auch mit Nuendo funktioniert.
Im schlimmsten Fall werden höchstens gemeinsam genutzte Sound-Bibliotheken gelöscht, wenn Du Nuendo wieder deinstallierst - natürlich nur welche, die auch mit Cubase oder Nuendo installiert wurden, also nichts von z.B. Kontakt o.ä..
Die jeweiligen Programmeinstellungen liegen aber in einem Ordner des jeweiligen Programmes und bleiben bei einer Deinstallation eines jeweils anderen Steinberg-Programmes unberührt.

Da auch laut Steinberg mehrere Installation von Cubase (C7, 7.5 ... 9) nebeneinander existieren können, gehe ich davon aus, dass dies auch mit Nuendo funktioniert.

Kann ich bestätigen, da bei mir Version 9, 7.5 und 8.5 auf der Platte sind, und auch laufen.

Frumpi

Kann ich bestätigen, da bei mir Version 9, 7.5 und 8.5 auf der Platte sind, und auch laufen.

Frumpi
Können wohl alle Cubaner bestätigen. Das Hauptanliegen des TE war vielmehr: Wenn Nuendo(-Trial) deinstalliert wird, bleiben die bisherigen Cubase-Installationen davon unbeschadet? :p

Frumpi
Können wohl alle Cubaner bestätigen. Das Hauptanliegen des TE war vielmehr: Wenn Nuendo(-Trial) deinstalliert wird, bleiben die bisherigen Cubase-Installationen davon unbeschadet? :p
Genau das ist das Hauptanliegen :)

ich habe hier alle Cubase Versionen von SX3 bis 9
und habe auch 3 LE Versionen darunter gehabt, und auch ohne Schäden deinstalliert.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Steinberg Programm bei der Deinstallation tendenziell eher zu wenig löscht und Soundbänke auf der Platte bleiben, für die dann irgendwann keine Lizenz mehr da ist. Bei der Halion 6 Demo war das bei mir der Fall.
Da Nuendo glaub' ich ein paar zusätzliche Plugins hat, könnte das hier eventuell auch so sein. Das wären dann aber auch nur ein paar Effektpresetbänke.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben