Nuendo 8 Ankündigung

Wozu auch. Hier sind die wenigsten Nuendo-User, was ich als solcher schon schade finde.
Das NEK wird abgeschafft und ab sofort vollständig in Nuendo 8 integriert sein.
Es werden zukünftig alle Cubase-Version vollumfänglich enthalten sein und größere Updates mit neuen Features werden häufiger erscheinen.
In Nuendo 8 wird alles drin sein, was man z.B. in Cubase 8.5 und Cubase 9 vorfindet plus die ganzen Nuendo-only-Features.
Schwerpunkte werden weiterhin verstärkt Post Production, Surround, SoundDesign, insbesondere Game Music/Sound und auch Synchron (ADR Takersystem) uvam. sein.
Eine völlig neue programmierte hauseigene Video Engine wird gerade getestet und in N8 enthalten sein. Diese wird dann kostenlos auch für alle Cubase-User nachgereicht.

https://ask.audio/articles/nuendo-8-new-features-revealed-video-teaser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Das NEK wird abgeschafft und ab sofort vollständig in Nuendo 8 integriert sein...
Schlägt sich das im Preis negativ nieder? Ich meine, knackt N8 dann damit die 2-K-Marke oder bleibt´s beim alten Preis? Das wäre ein gute Geste.
 
meine irgendwo stand "all-in", was ich mal echt geil finden würde. Na, werden wir herausfinden...
 
Direct Offline Processing with LIVE!Rendering

Was soll das sein? Object-Based Editing?
 
Das NEK wird abgeschafft und ab sofort vollständig in Nuendo 8 integriert sein.
Es werden zukünftig alle Cubase-Version vollumfänglich enthalten sein und größere Updates mit neuen Features werden häufiger erscheinen.

Endlich reagieren sie mal auf die Kritik mit dem NEK - dieser Schritt war lange überfällig. Interessant ist nun aber, ob der upgrade Preis damit auch gestiegen ist, oder ob sie den bei der günstigeren Version belassen haben.

Lassen wir uns überraschen...
 
Das NEK wird abgeschafft und ab sofort vollständig in Nuendo 8 integriert sein

Endlich, wird dieser NEK-(Ich-bin-voll-smarter-BWLer-und-berechne-das-extra)-Scheiß abgeschafft.
 
Endlich, wird dieser NEK-(Ich-bin-voll-smarter-BWLer-und-berechne-das-extra)-Scheiß abgeschafft.
Sicher. gefällt mir natürlich auch. ^^
Dennoch: es hatte ja seinen Grund, warum man damals vor über 10 Jahren das NEK separat als Zukauf-Option anbot - denn es war ein verschwindend geringer Anteil an Nuendo-Usern, welche die zusätzlichen VSTis, den Drum Editor, den Noten-Editor etc. überhaupt benötigten. So war Nuendo deutlich günstiger zu haben. Nuendo ist halt primär nun mal Film/Postpro/Game/ADR/Synchro/Surround. Vermute, da der Gamesektor sehr stark geworden ist und deren Scorewriter und Sounddesigner mehr Midi und Sounddesignoptionen u.a. in Nuendo forderten, kommt´s wohl nun mit rein. Und da soll das bitte schön auch drin bleiben! ^^
 
Direct Offline Processing with LIVE!Rendering
Was soll das sein? Object-Based Editing?
Irgendwo sah ich einen winzigen Screenshot von der GDC, eine Pluginkette entdeckte ich, sowas könnte es in der Tat sein. Irgendeine englische Seite, ist länger her.
 
Ich bin gerade am Testbericht. PlugIns können in einen Audio-Part eingerechnet werden wie Stapelbearbeitung oder Prozesse im Sample-Editor. Nur wesentlicher flexibler mit sofortiger Umrechnung. Gefällt mir gut.
 
sehr gut, dass sie den NEK-quatsch wieder abgeschafft haben. war aus meiner sicht ein grosser irrtum, hat jegliche installs und updates unnötig verkompliziert, und die dahinterliegende logik ("viele nuendouser brauchen das nicht") betraf eine deutlich kleinere zielgruppe als erwartet. das forum war damals randvoll mit beschwerden und nur sehr sehr wenigen stimmen von ein paar editing-kollegen, die sich über ein paar gesparte euro gefreut haben, die jetzt ja offenbar schlicht von allen gespart werden. diese trennung von editing und kreativem arbeiten war schon zum zeitpunkt der einführung nicht mehr zeitgemäss, die überlappungen zwischen den verschiedenen aufgaben viel zu hoch. und jeder, der nuendo einfach als "cubase deluxe" begriffen hat, war nur genervt. und das war m.e. entgegen steinbergs erwartung der absolute grossteil der user. die wollten einfach einmal alles mit scharf und ketchup und majo plus den etwas konservativeren release-zyklus plus die image-massnahme "es heisst nicht cubase sondern nuendo und kostet mehr, weil total pro und so". da hat unter nuendo-usern eigentlich nie niemand irgendeinen hehl draus gemacht :)
 
Gibts jetzt überhaup noch irgendetwas, das Cubase hat und Nuendo nicht?
 
So rum wahrscheinlich ab der 8 dann nicht mehr.

So gehört sich das ja auch. Dann geh ich vielleicht auch wieder auf nuendo zurück (ich bin, als die Philosophie von "cubase plus x" auf "nuendo ist ein anderes Produkt" ungeschwenkt ist, von nuendo zu cubase gewechselt). Mal schaun.
 
Gibts jetzt überhaup noch irgendetwas, das Cubase hat und Nuendo nicht?

nein.
Nuendo 8 beinhaltet ab sofort: ein komplettes Cubase 9 plus Nuendo-only Features (Post Pro, Film, ADR Synchron, Game, Filehandling, mehr Surround, uvam.)
Wohl jetzt dann die geilste DAW auf Erden... ^^
 
Doch, leider gibt es noch zwei Dinge, die Nuendo 8 nicht hat.
1. Kopieren von Audio- / MIDI-Parts im Arrange per Anfassen an der rechten Seite (wurde anscheinend vergessen)
2. VST Transit (wurde evtl. auch vergessen)
*g*

Im Prinzip hat Nuendo alle Cubase-Features. Der Test wird wieder sehr umfangreich ausfallen. Ich war in Köln bei der Vorführung. Die Jungs von Yamaha waren sehr nett und es fand ein toller Austausch mit allen Usern statt.
 
1. Kopieren von Audio- / MIDI-Parts im Arrange per Anfassen an der rechten Seite)
Das mag daran liegen, dass in Nuendo eine andere GUI bei der Eventselektion gewählt wurde - diese haben diesen typischen bekannten roten Rand, in Cubase ist es invertiert. Vielleicht hat man das aus optischen Gründen nicht mit übernommen oder User ziehen das alte Design vor, das war auch mal eine Diskussion. (Finde das in rot eigentlich auch besser)
Aber auch diese Funktion ist ja in Nuendo gegeben, mit Stift an rechter unterer Ecke plus ziehen.

2. VST Transit (wurde evtl. auch vergessen)
Denke eher, dass es aufgrund der Netzwerkintegrität, ADR u.a. nicht eingebaut wurde, oder deswegen noch erweitert werden muss.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
752
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben