Nuendo 8.2 - Update erschienen!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
:eek::eek::eek:

"Laden Sie jetzt das Nuendo 8.2 Update herunter
und profitieren Sie von den vielen neuen Funktionen,
die Ihnen die neue Version kostenlos bietet."


Alter Verwalter... was ist denn bei Steinberg los???
=> KOSTENLOS???
Das hier alles an Features wäre im gängig etablierten Normalfall eine kostenpflichtige (für Nuendo-User teure) Vollversion gewesen !
Und dann gleich ein halbes Jahr nach Cubase-Release mit Cubase 9.5 komplett gleichgezogen.
Dass wir Nuendo-User das noch erleben dürfen. :)
8.2 ... nein, wie bescheiden...

Bin gerade sprachlos... und freu mich wie Hulle!!!
:yeah:
 
auch: (aus dem Forum)


"Steinberg veröffentlicht heute Nuendo 8.2, ein wichtiges Produktpflege und Feature Update für die Nuendo 8.x Produktlinie.
Dank der zahlreichen Userfeedbacks, konnten in diesem Update knapp 40 Probleme behoben werden. Außerdem sind alle Neuerungen von Cubase 9.5 beinhaltet sowie ein neues Ambisonics Bus-System, welches das Audio-Authoring von 360° VR-Videos ermöglicht.

Ambisonics ist eine Technologie, die ein sphärisches Klangfeld erzeugt und ein enkodiertes Paket aus mehreren Audio-Streams nutzt, um Sounds an jedem Platz des Klangraums zu positionieren. Die Implementierung des Ambisonic-Busses in Nuendo ist der erste Schritt unserer fortlaufenden Entwicklung einer vollständigen Lösung für die VR-Audioproduktion."


Userfeedbacks? Ich frage noch einmal: was ist da los bei Steinberg? scheint so, als wenn der Wind sich da kräftig gedreht hat. :)
Klasse! :cool: Das VR klingt auch sehr spannend. Und soll ja in Cubase ebenso integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis - freue mich total über die neuen Insert Slots :)
 
auch: (aus dem Forum)


"Steinberg veröffentlicht heute Nuendo 8.2, ein wichtiges Produktpflege und Feature Update für die Nuendo 8.x Produktlinie.
Dank der zahlreichen Userfeedbacks, konnten in diesem Update knapp 40 Probleme behoben werden. Außerdem sind alle Neuerungen von Cubase 9.5 beinhaltet sowie ein neues Ambisonics Bus-System, welches das Audio-Authoring von 360° VR-Videos ermöglicht.

Ambisonics ist eine Technologie, die ein sphärisches Klangfeld erzeugt und ein enkodiertes Paket aus mehreren Audio-Streams nutzt, um Sounds an jedem Platz des Klangraums zu positionieren. Die Implementierung des Ambisonic-Busses in Nuendo ist der erste Schritt unserer fortlaufenden Entwicklung einer vollständigen Lösung für die VR-Audioproduktion."


Userfeedbacks? Ich frage noch einmal: was ist da los bei Steinberg? scheint so, als wenn der Wind sich da kräftig gedreht hat. :)
Klasse! :cool: Das VR klingt auch sehr spannend. Und soll ja in Cubase ebenso integriert werden.

Genau sowas habe ich heute Morgen im Zusammenhang mit den kommenden Cubase/Nuendo/Halion Updates vermutet und beschrieben ( https://recording.de/threads/wann-kommt-grosses-update-fuer-cubase-9-5.218302/#post-2587821 )
Habe mir gedacht dass die 3D Audio Plugin Anpassungen am System notwendig machen die noch vor den großen Versionen eingeführt werden.
Im Gegensatz zu manchen anderen DAW kann man bei Steinberg bei genauem Hinsehen meistens in etwa erkennen welche Sachen am laufen sind -besonders wenn es sich wie diese 3D Audio Formate um einen der grossen Würfe für Yamaha/Steinberg handelt. Die notwendigen Software/Firmware Anpassungen an bestimmten URxx Audio Interfaces erhoffe ich mir im Kontext auch noch das sie kommen.

Im Prinzip hat die massenweise Verwendung des Kopfhörers im Zusammenhang mit immer Leistung fähigeren Mobiltelefonen den Durchbruch für 3D Audio ergeben. Im Gegensatz zu 5.1 Surround und ähnlichen Formaten können zur Wiedergabe der Rauminformationen normale (hochwertige) Kopfhörer genutzt werden. Ist die komplette 3D Information einmal konfiguriert, dann können in der DAW relativ leicht verschiedene Consumer -Formate produziert werden. Das Mischen von 3D Audio erfordert allerdings etwas Umgewöhnung, für mich hat das Erzeugen dieser 3D - Sounddateien jetzt mehr mit dem Konfigurieren bzw. dem Positionieren von Audio Objekten zu tun, während man keine absoluten Pegel mehr zu Mastern hat.

Da die Klangobjekte bei 3D Video sich ja zusätzlich im dreidimensionalen Raum bewegen können, je nach dem wie der Medienkonsument sich visuell im Raum bewegt, so gibt es bei 3D Video eigentlich keine gleichbleibenden Schallpegel einzelner Instrumente oder von Geräuschobjekten mehr. Stattdessen wird man sich neu auch mit Dingen wie Dopplereffekten und dergleichen zu befassen haben. Es ist zu erwarten dass die neuen Features die Anforderungen zur Ausbildung von Medien Schaffenden weiter erhöhen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, Vast, schöne Infos!

Nun,
auch beim x-fachen Mega-Surround muss man sich eines verinnerlichen:
Wir haben nun mal (im Standardfall) 2 (!) Ohren -
und genau da muss dann alles rein, sei es Mono, Stereo oder Mehrkanal, Surround, 3 D.
Dass man dies alles mit spezialisierten Algorithmen erreichen kann, um eben auf diese "2 Ohren", (oder auf gängige Stereo-Links/Rechts-Speaker) runterzumischen, das macht es in Sachen VR 3D noch viel interessanter.
Es bleibt spannend.
 
Jetzt würde mich mal echt interessieren ob die bekannten Grafikbugs unter Windows 10 von Cubase 9.5 auch in Nuendo 8.2 vorhanden sind. Dazu gehören ja u. a. das im Mixer die Kanalbeschriftung nicht mehr zweizeilig angezeigt wird. Könnte das bitte mal jemand prüfen der Nuendo und das Update auf 8.2 installiert hat. Danke.
 
Nuendo fahre ich noch auf Win 7 derzeit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
hopoh
hopoh
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
puppystudios
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben