Einige Hinweise bezüglich des neuen MPEG-H Format (
https://mpegh.com/features/#personalized ) von Nuendo 13
Wenn man Nuendo 13 erwirbt, dann sollte man sich, egal was man bisher produziert hat, in MPEG-H einarbeiten.
Das ist ein Objekt Orientiertes Audio Format der Zukunft, es kann mehrere Subformate wie Stereo, Surround, Dolby Atmos enthalten, Sprachebenen wie Englisch, Deutsch, Spanisch, sowie Ebenen für Hintergrundmusik oder Geräusche.
Der Clou an der Sache ist, dass der Hörer später selbst auswählen kann was er hören will (z.B. Sprache) , oder ein Musikgerät anhand Voreinstellung und eingesteckter Hardware (Lautsprecher, Kopfhörer etc) die geeigneten Audioobjekte auswählt und dann abspielt.
Sobald man Audio in verschiedenen Formaten produzieren will, oder gar vor hat Videos zu produzieren für den (zukünftigen) Markt, dürfte Nuendo 13 mit MPEG-H hilfreich sein. Mit dieser DAW lässt sich in einem einzigen Projekt mehrere Audio Objekte gleichzeitig aufbereiten und dann als einziges MPEG-H ausgeben.
Allerdings muss auch gesagt sein dass in der Realität noch längst nicht jede Hardware mit MPEG-H umgehen kann, so dass man schliesslich für verschiedene Anforderungen doch noch auch in anderen Formaten ausgeben muss, was in Nuendo 13 wie bisher, natürlich auch möglich ist.