NTFS Treiber aufm Mac

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
Hi,

ich möchte gern meine externe Festplatte von Windows (NTFS), auf der ich alle meine Samples und Projekte hab auf meinem neuen Mac so übernehmen.

Meine Frage:
Sind die NTFS-Treiber wie zB von Paragon schnell und stabil genug oder ist das ein Kompromiss?

Grüße Matthias
 
Sind die NTFS-Treiber wie zB von Paragon schnell und stabil genug oder ist das ein Kompromiss?
Meiner Erfahrung nach NEIN! Datenaustausch geht sehr gut, Dauerbetrieb (wollte an einem Mac eine externe Festplatte mit NTFS als "Dauerdatenträger" betreiben) funktioniert mit dem Paragon-Treiber nicht stabil genug. Herüberkopieren und frisch formatieren auf HFS und dann wieder zurückkopieren, ja das geht ausreichend gut. Wie der Freeware-Treiber ist? Habe ich noch nicht probiert!

Gruß

Florian
 
hmm..., hab ich mir fast schon gedacht. Danke für deine Antwort.

Wie wäre es denn wenn ich zu Fat32 konvertiere? Ist das schnell genug für DAW? Ich wollte mir nämlich die Option offen lassen mein WindowsNotebook für mobielen Einsatz weiter verwenden zu können. Und auserdem wären das 300 GB hin und her zu kopieren.

edit: Und noch was. Wenn ich den NTFS-Treiber installiere für weniger wichtige Dinge. Kann der dann das System ausbremsen? Oder gibts sowas nur bei Windows?
 
Wie wäre es denn wenn ich zu Fat32 konvertiere?

Würde ich nicht machen! 2/4GB-Filsize-Grenze... veraltetes System...

AFIAK kann man gar nicht von NTFS auf FAT "downgraden", oder doch?

Und auserdem wären das 300 GB hin und her zu kopieren.

Geht doch noch!

Wenn es darum geht die Sounds gemeinsam zu nutzen, würde ich ein NFS und ein NTFS-Datenträger anlegen. Wenn es ums Recording geht, würde ich einen großen USB-Stick nehmen und damit kopieren.

Gruß

Florian
 
ja, so werd ichs machen! Danke
 
ich nutze ntfs-3g und macfuse, um meine externe platte (ntfs-formatiert) auf verschiedenen systemen zu betreiben. ich hatte bisher noch keine probleme damit, würde aber bei einem only-mac system dann doch eher hfs nutzen. das ist das bessere filesystem. fragmentiert auch nicht so stark.
 
ich hatte bisher noch keine probleme damit,

Als "Systemhopper"-Platte geht das auch mit dem obigen Treiber gut, aber wenn Du die Platte als "Dauerplatte" einsetzt KANN es zu Problemen kommen, muss nicht.

Deine Meinung zu HFS und NFTS teile ich nicht! Beide Systeme kämpfen in der selben "Gewichtsklasse" Als Filesysteme sind beide eh nur Mittelklasse, Oberklasse geht anders, aber unter Windows/MacOS sind diese Systeme alternativlos, oder?

Gruß

Florian
 
Wie wäre es denn wenn ich zu Fat32 konvertiere? Ist das schnell genug für DAW?

Nein, das kannst Du wirklich nur zum Dateiaustausch von Dateien < 2 GB benutzen. DAW hält nicht mit. War bisher mein erster wirklicher Brocken mit dem Mac, ich dachte die externe Platte sei kaputt oder so, weil Logic ungefähr 15 Minuten brauchte, bis die Aufnahme startete. Irgendwann war ich´s leid, hab´ sie mit dem Mac Dateisystem funktioniert und plötzlich arbeitete die dann auch hervorragend.

Das würde ich auch nicth unbedingt mit einer NTFS Partition probieren. Dann lieber auf dem PC einen Treiber installieren, der das Mac- Dateisystem kann. Hab´ einmal ein Demo ausoprobiert, das lief toll. Tool kostete so um die 20 US$ kann Dir Namen aber nicht mehr sagen, hatte mich dann einfach entschlossen, meinen PC einzumotten.
 
Beide Systeme kämpfen in der selben "Gewichtsklasse" Als Filesysteme sind beide eh nur Mittelklasse, Oberklasse geht anders,

das ist sicherlich so.

aber unter Windows/MacOS sind diese Systeme alternativlos, oder?

würd ich auch behaupten.

grüße!
 
Danke für eure Antworten,
hab da aber noch eine Frage:
Überall wird davor gewarnt die Systemplatte zum Recorden zu nehmen sondern lieber auf eine externe zurück zu greifen.
Wie ist das mit der Geschwindigkeit von USB-Platten? Sind die schnell genug?
 
Hai!

Überall wird davor gewarnt die Systemplatte zum Recorden zu nehmen sondern lieber auf eine externe zurück zu greifen.

Wer postuliert solches? Explizit eine EXTERNE? Oder meinst Du "Nicht die Systemplatte sondern eine andere"?

Fakt: Ich habe schon auf die Systemplatte aufgenommen. Würde das aber nicht empfehlen. Warum?

1.) Performance (bei vielen Spuren) KANN problematisch sein

2.) Hohe Abnutzung der Systemplatte und selbige ist nicht schon fix getauscht, wie eine andere Platte, auf der NICHT das System liegt

VIA USB kannst Du "prima" recorden, habe das auch schon diverse male getan! Ich mache das aber NUR mobil! Ansonsten habe ich im Rechner drei Platte verbaut:

1.) System & Programme

2.) Sounds (habe derzeit ca 1TB Klangfarben und Sounds

3.) Audio-Daten (Recording)

Wie ist das mit der Geschwindigkeit von USB-Platten? Sind die schnell genug?

Kommt darauf an! Für die meisten Sache eher JA! Wenn Du aber 100 Spuren in 32 BIT FLOAT schreibst würde ich nicht d'rauf wetten ;-)

Im Ernst! DU hast (theoretisch) über USB maximal 480 Mbit/s.

Ein 24-Bit-Monospur erzeugt unter 44,1kHz gut ein MBit/s. So komme ich rechnerisch auf knapp 453 Spuren... Ausprobiert habe ich aber via USB bis dato nur 16 Spuren in 24/32-Bit - das geht prima!

Aber wenn es geht, verbaue doch noch eine SATA-Platte in deinem Rechner, die nur fürs Recording da ist. Das geht prima und dann macht auch spulen, scrubben usw Spaß ;-)

Gruß

Florian
 
Kann man denn in einem iMac noch eine weitere Platte verbauen?

(ist der 27 zoll mit 2.8GHz Quad)
 
In nicht, aber an (FW)
 
da hängt schon mein RME Fireface 400 drann.

Ist FW denn geeigneter als USB?
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
28
Aufrufe
1K
docmidnite
docmidnite
G
Antworten
25
Aufrufe
918
derspencer
D
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben