NT1A gegen das SM7B tauschen?

  • Ersteller MarcPole
  • Erstellt am
M

MarcPole

Registriert
23.11.10
Beiträge
48
Reaktionen
1
Punkte
61
Ich nutze das NT1A nur zum streamen auf Twitch, allerdings schaut meine Frau im gleichen Raum auch TV, was man natürlich sehr deutlich im Stream hört. Kann man diesen Effekt mit einem anderen Mikro entgegen wirken ? Ich hab generell schon Push to Talk an, aber wenn meine gleichzeitig auch was sagt, hört man das sehr deutlich was schon recht erschreckend ist :)

Der Fernseher plus Boxen sind schon ein paar Meter links von mir, wenn das Mikro nur das aufnimmt, was man direkt vorne reinspricht sollte es eigentlich klappen oder? Sicherlich wird aber der ein oder andere Laut mit aufgenommen. Mein Native Komplete Audio 6 wird als Interface sicherlich nicht ausreichen, was die ganze Geschichte nicht billig macht. Es sollte also schon ne deutliche Verbesserung werden.
 
Da würde ich evtl. eher mal über einen guten Kophörer für deine Frau nachdenken.

Jetzt echt, wenn die räumliche Situation nicht zu ändern ist, dann würde ich das eher so machen ;).
Ok, das SM 7 ist kein Kondensatormikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied macht ja die Richtcharakteristik. Eventl. ergibt sich eine kleine Verbesserung. Aber ein Mikrofon nimmmt auf, was es aufnehmen kann.
 
Ich würde für den Zweck eher über ein Headset mit Nebengeräuschunterdrückung nachdenken, wie man die auch in Callcentern und sonstigem Büroumfeld nutzt. Gibt da ganz gute Teile, z.B. von Plantronics...
 
Den Unterschied macht ja die Richtcharakteristik. Eventl. ergibt sich eine kleine Verbesserung. Aber ein Mikrofon nimmmt auf, was es aufnehmen kann.

Nicht nur. Je näher man an eine Kaspel rankann, desto güntsiger ist das Verhältnis zwischen Nutzsignal und Störschall. Darüber hinaus haben Kleinmembrankondensatorkapseln (wie bei den Hörsprechgarnituren) gegenüber Großmembrankondensatoren Vorteile in der Rückwärtsdämpfung.
 
SM7B braucht einen guten Preamp. Glasklare 60dB plus ein wenig Reserve sollten es schon sein.
Ich denke auch, dass ein Headset dafür besser geeignet ist.
 
Darüber hinaus musst du um den Vorteil des SM7b zu nutzen sehr nah ans Mikrofon ranrücken. Wäre da ein Hörsprechgarnitur mit Niere nicht angebrachter?

Wäre auch mein erster Gedanke. Die von Beyerdynamic sind beispielsweise im Podcast-Bereich sehr beliebt. Als Low-Budget-Variante ginge es auch so:
https://sendegate.de/t/profi-klang-...headset-richtig-einsetzen-fuer-unter-100/3076

Hier wird beschrieben, wie man das Superlux Headset einsetzen muss, um vernünftige Resultate zu erzielen. Kernpunkt ist dabei der Betrieb mit verringerter Phantomspeisung. Mit dieser Lösung bekommt man aber vernünftigen Sound hin, ohne gleich Unsummen auf den Tisch zu legen.
 
Ich nutze nur noch dynamische Mikrofone. Es ist wesentlich leichter trockene, vielleicht etwas detailärmere Signale aufzufrischen, als Raumanteile rauszuholen.
 
Ich nutze nur noch dynamische Mikrofone. Es ist wesentlich leichter trockene, vielleicht etwas detailärmere Signale aufzufrischen, als Raumanteile rauszuholen.
Ohne da jetzt ein Experte zu sein erscheint mir das, neben der Headsetvariante, auch am vielversprechendsten. Dynamische superniere a la SM57 beta. Kann man dann auch noch für was anderes verwenden...
 
Mal abgesehen davon, daß ein Dynamisches Mic sicher von Vorteil ist, und eben durch die stärkere Nierencharakteristik vieles an Hintergrundgeräuschen wegfiltert, würde ich ohnehin nur das SM7B nehmen, denn die Höhen vom Rode NT1A zu mischen würde mich glaube ich nerven. Qualitativ sehe ich das SM7B klar im Vorteil. Klar, es braucht viel Gain, aber mit einem Fethead (=20dB mehr Gain) sollte es bestimmt gehen. Guckst Du hier:
http://digitalaudioservice.de/triton-audio-fethead.html
 
Das SM7B ist eher für hochpegelige Signale nutzbar. Leiseres muss da stark per PreAmp aufgeholt werden. Glutamatjunkie hat dies weiter oben bereits schon angemerkt.
Ich nutze das SM7B eher für laute Sänger/innen (fein für Rock/Metal/Rap z.B.)
Ein wirklich gutes Mic, aber für deine Zwecke wurden ja bereits passendere Alternativen genannt.
 
Ok, das SM 7 ist kein Kondensatormikrofon.

Ich nutze nur noch dynamische Mikrofone. Es ist wesentlich leichter trockene, vielleicht etwas detailärmere Signale aufzufrischen, als Raumanteile rauszuholen.

Mal abgesehen davon, daß ein Dynamisches Mic sicher von Vorteil ist...

So verbreiten sich Fake News. ;)


Ja, genau so verbreiten sich fake news, wenn man nur Halbsätze zitiert, und eine Aussage aus dem Zusammenhang reißt ! :blah: In konkret diesem Falle ist ein dynamisches Mic eben von Vorteil. Und ja, ich besitze einige richtig tolle Kondensator-Mics für Voc. Zum Beispiel ist es ein typischer Reporter-Anfänger-Fehler, wenn man in der Disco Interviews machen will, und dann mit nem Kondenser ankommt, welches die Umgebungsgeräusche viel stärker aufnimmt, als ein dynamisches, womöglich noch Superniere wie MD441.

A propos MD441. Habe ich schon sehr erfolgreich für Kontrabaß verwendet. FEThead davor, rauscharmer Preamp, und ab geht die Luzie.
 
Abgesehen davon, daß auch ein dynamisches Mikrofon je nach Charakteristik mehr oder weniger Raumanteile mitnimmt mal zurück zum eigentlichen Anliegen des TE

nur zum streamen auf Twitch

und dafür sind sowohl das vorhandene NT1A, als auch ein SM7 oder gar ein MD441 Perlen vor die Säue... ;)
 
Abgesehen davon, daß auch ein dynamisches Mikrofon je nach Charakteristik mehr oder weniger Raumanteile mitnimmt...
Genau das stimmt eben nicht.

Die Raumanteile sind abhängig von der Richtcharakteristik.
Wenn die bei Tauchspulen und Kondensatormikrofon übereinstimmen gibt es keinen Unterschied.

Tauchspulenmikrofone sind geschichtlich eher Nahbesprechungsmikrofone und deshalb in der Richtcharakteristik eher eingeschränkt gebaut worden was aber nicht heisst, das es solche Mikros nicht auch als Kondensatormikros gibt.
 
Sorry, nachdem du so nachdrücklich das Dynamische erwähntest dachte ich du meinstest es im Gegensatz zum Kondensator.

Alles gut!
 
Absorberstellwand?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
mjmueller
mjmueller
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben