Novation Launchpad - first contact

TopGun

TopGun

Registriert
08.04.06
Beiträge
693
Reaktionen
14
Punkte
778
Heute ist es angekommen, vorbestellt bei Thomann für 179 Euro.
Aber auch die anderen, üblichen Verdächtigen, bieten zu diesem Preis an.
Verpackung wie immer gut, Inhalt :
- Launchpad
- USBKabel mit abgwinkeltem Stecker
- DVD mit Treibern, Live 8.06 ( Launchpad edition ), jede menge Samplecontent
- Getting started Faltblatt

Das ganze hab ich erstmal auf dem kleinen Musik PC installiert ( XP, Service Pack 3 ), zum antesten der Live Special edition.

Das Gerät selber macht einen stabilen Eindruck, Plastik mit leicht gummierten Pads ( nicht anschlagdynamisch ). Steht auf 4 grossen rutschfesten Gummipads. die Beschriftung der Alternativbelegung, bzw. der Funktionen ausserhalb der Sessionview, ist weisse Schrift auf giftgrünem Hintergrund -- für mich ist diese Farbkombination nicht wirklich gut lesbar. Aber man kennt die Funktionen schon nach 1-2 Stunden auswendig, so das man nachher intuitiv dort hingreift.
Gut ist der abgewinkelte USB Stecker, schlecht ist die Position der USB Buchse auf der rechten Seite oben. Wenn man mehrere Geräte nutzen will hat man dadurch ein Problem die nebeneinander zu stellen, es bleibt immer eine Lücke.
Eine USB Buchse auf der oberen Geräteseite wäre besser gewesen.

Die Pads selber sind griffig, aber auch nicht zu sehr, das hilft bei der Benutzung in den Mixerpages um so die Fader zu ziehen - man streift über die 8 pads in einer Reihe/Spalte um Fader oder Knobs zu tätigen.
Hier wieder ein Problem das nur 8 Auflösungsstufen geboten werden, das führt zu leichten Sprüngen bei regelkritischen Aktionen ( z.B. bei Lautstärke oder halt Effektregelungen ) D.h. : Bereiche von 0-128 werden nur in Schritten von ~ 10,6 abgefahren.
Aber in einem Session Set kann man damit leben. Ich habe für solche Sachen immer noch mein Korg Nano Kontrol.

Die Bedienung selber ist schon fast intuitiv, man ist sofort "drin" und kann mit den mitgelieferten Demo Sessions direkt loslegen und experimentieren. Mit auf der DVD sind auch ca. 1 GB an frischen Loops und oneshots.

Leider bietet die Live 8 Launchpad Edition nur 12 Spuren, so das man eigene grössere Sets nicht damit laden kann. zum kennenlernen ist diese Version aber optimal, das sie alles hat was die grösseren Brüder auch haben, nur von allem halt etwas weniger :)
Ich selber nutze das an meinem grossen MusikPC mit Live 8.0.8 und es lassen sich auch sehr grosse Sets super damit steuern.
Interessant ist auch für DJ´s. Einer meiner Freunde ist DJ - und er war seit auspacken dabei - voll begeistert und hat sich sofort auch eines bestellt um es in sein Equipment einzubinden.

Mein erstes Fazit ist positiv. Man bekommt für "kleinen Preis" gut verarbeitete Hardware die das arbeiten mit Live um vieles vereinfacht und gerade für mich als "LiveSpieler" ist es ein optimales Werkzeug um so richtig drauf los zu grooven.

Auf youtube gibts schon ein paar Videos, die einem die möglichkeiten aufzeigen wie man damit arbeiten kann, mal reinschauen. Ich habs vor meinem Kauf auch getan und wusste so schon was mich ungefähr erwartet.
 
Jo...
GEIL
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben