Novation K-Station oder Micro Korg?

  • Ersteller P-cube4never
  • Erstellt am
P-cube4never

P-cube4never

Registriert
27.12.03
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
47
hallo,

ich produziere seit etwa 2 jahren trance und electro mit cubase und [g=77]vst[/g]-synths. jetzt möchte ich mir ein hardware-gerät kaufen, aber mein budget ist sehr begrenzt.. deshalb bin ich auf diese beiden geräte gestoßen. vom preis her geben sich die beiden ja nicht sonderlich viel, welcher aber ist besser? vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen mit den geräten gemacht. oder kann jemand noch eine alternative nennen?

mfg P-cube

(http://mitglied.lycos.de/djpcube4never)
 
Hi,

Den Minikorg kenn ich leider nicht...

Also die K-Station ist schon nicht schlecht !!!
Nur halt kannste dort nur 1 Sound gleichzeitig benutzen !!!

Kauf dir doch eine gebrauchte Novation Nova (Laptop)
Da kannste 6 verschiedene Sound gleichzeitig erzeugen !!!
Kannste 6 verschiedene effekte gleichzeitig nutzen usw....
bekommste schon für 300 - 400 Euro
bei Ebay oder www.musicgear.de mal schauen !!!

mit der Nova wirste glaub ich, viel mehr Spaß haben !!!
 
Hallo,

als Alternative zur K-Station kann ich dir noch den Alesis Micron empfehlen. Ist ein kleiner feiner Synth. Hat alle Futures des großen Bruders ION und klingt zimlich fett. Wenn du allerdings nicht mehr als 350 Euro ausgeben magst würde ich dir zur K-Station raten. Mit der K-Station kannst du ziemlich abgefahrene Sounds erzeugen. mußt dich allerdings etwas rein Knien. Mit diesem Gerät wirst du ziemlich viel freude haben. Nutze selber den Micron und die K-Station.

Die K-Station bekommst du zur Zeit beim Music Store Köln zum Preis von 329 Euro.
Den Alesis Micron zum Preis von 466 Euro.

Schau einfach mal www.musicstore.de
:D
 
K-Station!!! eindeutig, ist einfach besser!! von den sounds sowie von der tastatur her!!!

mfg
 
ja cool, vielen dank für die antworten! ;-) wenn ich noch bis august warten würde, hätte ich wahrscheinlich ein budget von ca. 450-500 € zur verfügung. habt ihr noch vorschläge für diese preisklasse? wäre echt klasse, vielen dank schonmal!!

mfg P-cube
 
Dann könntest du dir auch nen gebrauchten "Access Virus A oder B" kaufen !!!
 
das problem ist, ich kann nur ein neues gerät kaufen, weil ich einen gutschein für musik schmidt habe.. ein access virus wäre natürlich ein traum... ;-) was haltet ihr vom juno d z.b.?

mfg P-cube
 
..also der Juno d ist eine konventionelle Rompleschleuder also keine Trancemaschine, warum sie den Juno getauft haben wissen die Marketing-Fuzzies wohl selber nicht...ansonsten kannst machst du mit dem microkorg nichts falsch, sofern dir die microtastatur nichts ausmacht...

Gruß


tkay
 
"Nur halt kannste dort nur 1 Sound gleichzeitig benutzen !!!"

wie sieht es denn beim alesis micron aus, kann man dort mehrere sounds gleichzeitig benutzen? wäre wahrscheinlich ein gewichtiger kaufentscheid für mich!

mfg P-cube
 
von P-cube4never an 30.06.2005 16:24

wie sieht es denn beim alesis micron aus, kann man dort mehrere sounds gleichzeitig benutzen? wäre wahrscheinlich ein gewichtiger kaufentscheid für mich!
Der gewichtigste Kaufentscheid sollte imho der Klang sein, der muss gefallen...

Um herrauszufinden ob ein Gerät verschiedene Sounds gleichzeitig abspielen kann, musst Du schauen ob und wieviel es Multitimbral ist. Der Micron/Ion ist vierfach Multitimbral, kann also 4 verschiedene Sounds gleichzeitig abspielen. Allerdings ist er nur achtfach Polyphon. Es können daher maximal 8 Töne zur gleichen Zeit ausgegeben werden, unabhängig davon wieviele Multitimbrale Parts verwendet werden.

Wenn Dein Budget so begrenzt ist, dann würde ich Dir raten das Geld in einen guten SoftSynth zu investieren. Da hast Du im Endeffekt mehr von. Die K-Station gibt es auch als Software, die ich nebenbei gesagt sehr gerne benutze. Oder warte auf den Terratec Komplexer, der in Sachen VA SoftSynths nochmal ein Schritt nach vorne sein könnte...

Daniel
 
Die K-Station lohnt sich nicht mehr wirklich. Für 399,- gibt's den KS [g=211]Rack[/g]. Der hat zwar keine Klaviatur, aber dafür mehr Stimmen und eine erweiterte Klangerzeugung. Hier gibts mehr fürs Geld. Aber auch den microKorg würde ich ins Auge fassen. Er hat zwar nur 4 Stimmen, kann aber zwei [g=85]Layer[/g] nutzen und ist extrem druckvoll. Und dank [g=132]Vocoder[/g] mit mitgeliefertem Mikro und Batteriebetrieb auch sehr flexibel.

Gruß,
ColdSteel
 
Würde auch sagen, vergiß die K-Station, denn die gibt's auch als Software (V-Station).
 
ok vielen dank für die tips!! dann werde ich demnächst mal den micron von alesis, den microkorg, usw. ausprobieren. eventuell käme auch ein [g=211]rack[/g] in frage, würde viat [g=32]midi[/g] ja gehen oder?

mfg P-cube
 
Klar würde gehen, nur ein Keyboard wär' nicht schlecht.
 
So Hossa!

In deiner Preisklasse gibts ja, wie vorher schon gesagt, die 3 ueblichen Verdaechtigen (Alesis Micron, [p=191]Novation K-Station[/p], [p=187]Korg MicroKorg[/p])

Ich hab alle drei aus eigenem interesse schon mal getestet, deshalb jetzt die zusammenfassung.

<b>[p=191]Novation K-Station[/p]</b>
+Richtige Tasten
+Super Klangerzeugung
+Super Haptik
-gibts auch als [g=8]Plugin[/g] (is da aber nicht wesentlich billiger)

<b>Alesis Micron</b>
+ION KLangerzeugung
+Richtige Tasten
+Auch ne super Haptik
-fuer meinen Geschmack zu wenig Controller
+/-Guter aber zum teil auch gewöhnungsbeduerftiger Sound

<b>[p=187]Korg MicroKorg[/p]</b>
+niedlich
+phat
+Batteriebetrieb
-minitasten
-scheiß VocoderMicro
+/- Schon jetzt Kult (->sound schon fast verbraucht)

Ich werd mir, bei ausreichendem Plus am Ende des Monats voraussichtlich die K-Station holen, wenn mich niacht wieder was kultiges, altes anspringt (*aufDX7schiel*)
 
ich find den microkorg auch geil, ich find eigentl alle 3 (mircon,k-station,micro) geil, bin aber der meinung, dass man von der k-station am meisten hat. Ich zumindest.

und ja fm7 von NI, aber ne,
ich will:
a) was in der hand haben(knoebles,tasten,regler)
b)chips klingen anders als simulierte chips
c)ich will wissen/sehen wo mein hart erarbeitetes/erspartes geld steckt *ggg*

Mir sind die Vorteile von Software durchaus klar, und ich wuerd luegen, wenn ich sag ich setz keine ein, aber lieber mag ich Hardware. weil warum mit n'paar Ghz und par Gig RAM Analoge oder Integrierte Schaltungen Simulieren, wenn man se fuers gleiche (odern bissal mehr) geld auch richtig kaufen kann, und sich programiertechnisch NIE NIE NIE alle Randeffekte der elektronik einrechnen lassen. Der gleiche Kaese mit Musik am Rechner zu Produzieren und dann zum Reeeealness Faktor Plattenknistern oder RosaRauschen beimischen. Ausserdem, knoebbles sin knoebbles und maus is maus! (auch wenns haessliche MidiBoxen gibt, siehe Behringer *ggg*)
 
An alte FM-Kisten bekommst Du z.Zt. billig, mitunter sogar billiger als das was FM7 kosten würde... :)

Daniel
 
Hier kannst du die K-Station als [g=89]VSTi[/g] probehören.

Gruß
Didda
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
genesysx
Antworten
40
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben