novation k-station, k-station rack version oder a-station

Z

zoki

Registriert
15.06.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi,

welche würdet ihr mir empfehlen, die K-Station, die K-Station [g=211]Rack[/g] version oder die A-Station?

gibt es klangliche Unterschiede?

wie leicht assen sich die A-Station und die Rackversion der K-Station über ein Masterkeyboard steuern?

Grüße
Zoki
 
KS-[g=211]Rack[/g]. Ist multitimbral, hat mehr Stimmen und auch ein paar zusätzliche Funktionen. Eine Astation würde ich aufgrund der Bedienung ausschliessen...

Daniel
 
Richtig, der Klang ist aber bei allen Maschinen identisch,
da entscheidet einfach der Geldbeutel...

Frank
 
K-Station und A-Station sind technisch quasi identisch, die KS-Serie (eine K-Station [g=211]Rack[/g] gibt's nicht, das ist die A-Station) ist dagegen erweitert.

Gruß,
ColdSteel
 
Schöne Frage :) Spiele auch grad mit dem Gedanken, mir eine K-Station zuzulegen und damit die Wartezeit bis zum Virus TI zu überbrücken :)

Wie ist denn die Bedienung? Macht der K Spaß? Lädt er zum Basteln ein? Wie sind die Eingriffsmöglichkeiten? Wie ist die Effekt-Sektion? Ist (z.B.) das Delay einfach zu steuern/programmieren (find das beim Virus sehr intuitiv gelöst)?

Wenn man ihn vergleicht, mit welchem Synthy ist er vom Sound/Bedienung am Ehesten zu vergleichen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
PSBoy
 
Ich hab hier ne A Station (Identisch mit V - und K- Station), also den Expander. Die Ansteuerung über ein Keyboard ist genau so wie beim Virus oder etc. hab über mein Midiman Radium 61 auch den [g=1]Arpeggiator[/g] samt Modus steuern können über Controller am Keyboard. Das KS [g=211]Rack[/g] ist etwas teurer aber zur Zeit mein Favorit, weil erstmal technisch etwas aufgearbeitet (daher Ks) und der ARP ist besser.

Ansonsten is Novation immer ne gute Wahl, weil preiswert und gut ;)
 
Danke!

Also wenn, dann würd ich mich für die billigste Variante entscheiden, soll ja "nur" ein Überbrückungsgerät werden ;)

Und vom Sound her ist die Station schon amtlich? Oder muss viel nachbearbeitet werden? Sind die Effekte gut geeignet, um den Sound voller klingen zu lassen?

Bisher arbeite ich sehr viel mit dem Virus und JP (ab und an auch Q). Ist der Sound vergleichbar?

Gruß und Dank,
PSBoy
 
Der Grundklang von NOvation ist eigentlich etwas weicher als die anderen,
wenn Du aber schon einen Virus, einen Q und einen JP hast, dann sage ich mal einfach, brauchst Du eigentlich keinen Novation Synthie denn der kann auch nicht mehr oder weniger wie die Geräte die Du schon hast...

Frank
 
Also ich war vorhin mal reinhören in die k-station und war doch beeindruckt. ich find den klang sehr knackig und finde schon, daß er sich vom Virus/JP/Q abhebt.

Die Pads sind äußerst fett, der [g=132]Vocoder[/g] klingt super-amtlich und auch einige ARP-Sounds haben mir sehr gut gefallen. Schade find ich nur, daß nur ein Sound abgespielt werden kann, also der Multimode fehlt mir. Naja, mal schaun, wie sie dann im Setup klingt.

Gruß und Dank,
PSBoy
 
Den hätte der KS-[g=211]Rack[/g] gleich viervach anzubieten. Und der klingt genauso fein, hat mehr Möglichkeiten und kostet fast genausoviel.

Gruß,
ColdSteel
 
von psboy an 12.07.2005 09:14

Und vom Sound her ist die Station schon amtlich? Oder muss viel nachbearbeitet werden? Sind die Effekte gut geeignet, um den Sound voller klingen zu lassen?

Bisher arbeite ich sehr viel mit dem Virus und JP (ab und an auch Q). Ist der Sound vergleichbar?
Also wenn Du viel mit Virus und Q arbeitest, dann könntest Du unter Umständen von Novation enttäuscht sein. Technisch gesehen ist der Klang meiner Meinung schlechter, in bestimmten Frequenzbereiche scheint was zu fehlen. Nichts desto trotz mag ich den Novation Klang für einige Sachen sehr...

Daniel
 
ich habe zwei a-stations, und mag sie recht gerne. vorallem [g=118]bass[/g], schneidende digital leads und weiche pads/ string artige sounds kann man da wunderbar machen. der grundklang ist eher auf der weicheren seite, also nicht so schmatzend aggressiv wie ein virus, und nicht so fett und dominant wie ein nord lead. dennoch finde ich das die a-station sehr gut die mitte zwischen diesen beiden ausfuellt und ein optimaler team player zu anderen (mehr fuer lead und vordergrund sachen geeignetenen) synths ist.

die bedienung mit den kleinen knoepfchen ist etwas fummelig, und die doppelbelegung der tasten nervt zuweilen, aber man kann damit lebven und zurecht kommen. vorallem fuer den preis.
 
Hi,

sehr interessanter Thread...habe die Teile aucg schon seit ner Weile im Auge.

Sind die Klänge/Presets bei der K-und A-Staion denn total identisch?
Also haben die genau die selben Sounds?

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
BenHalen
Antworten
6
Aufrufe
608
BenHalen
BenHalen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben