Notenwerte passen nicht in den Takt ?

S

SDAA

Guest
Habe hier ein Stück bei dem zu viele oder zu lange Notenwerte meiner Meinung nach in einem Takt sind.
Es ist ein 4/4 Takt
im dritten Takt ist doch was nicht richtig gelaufen oder ?
eine punktierte Viertelnote - 2 Achtelnoten bzw. gebunden - dann zwei Viertelnoten - und dann wieder eine Achtelnote. Die Viertelnoten stimmen doch nicht oder ?
Danke für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-06 um 21.49.08.png
    Bildschirmfoto 2016-06-06 um 21.49.08.png
    54,8 KB · Aufrufe: 282
Wo kommt denn Deine letzte 8tel-Note her? Ich sehe im Violinschlüssel Punktierte Viertel, Achtel, zwei Viertel, macht gesamt 4 Viertel.

Im Bass-Schlüssel 4tel, 2 8tel gebunden, 8tel, 4tel, 8tel. Passt auch in den 4/4 Takt.
 
Das stimmt. das ist Ober- und Unterstimme in einer Zeile notiert.

Achte mal darauf, wohin die Notenhälse zeigen: Nach oben: Oberstimme; nach unten: Unterstimme.

Wenn du die also teilst hast du folgendes:

Oberstimme: punktierte 4tel, 2 8tel, 4tel, 8tel = 4/4
Unterstimme: punktierte 4tel, 8tel, 4tel, 4tel = 4/4

Alles korrekt..
 
ach so, ja, mein fehler, ich habe den auftakt nicht als 1. takt gezählt :)
Aber MGroland hat das ganze jetzt ja shcon er(ge-)klärt...
 
@MGroland
Oberstimme: punktierte 4tel, 2 8tel, 4tel, 8tel = 4/4
Hier beziehst du dich ja offensichtlich auf den zweiten Takt, aber hier

Unterstimme: punktierte 4tel, 8tel, 4tel, 4tel = 4/4
nur auf den ersten, wobei im zweiten Takt auch noch zwei Noten sind, die zur Unterstimme gehören. ;)

Um das noch mal zu veranschaulichen, habe ich mal den zweiten Takt in die Piano-Roll meiner DAW übertragen (das Markierte gehört zur Unterstimme). Ich weiß zwar nicht, ob bzw. wie wichtig die Notation der Ober- und Unterstimmen (wie im Beispiel des TE) für einen Instrumentalisten ist, aber ich habe mit musescore mal eine Notation erstellt, die zumindest rhythmisch identisch mit dem vom TE geposteten Beispiel ist und m. E. weniger verwirrend ist.

Ja, ich weiß, nicht unbedingt wichtig, aber das nur mal am Rande. :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 267
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 264

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben