Noteneditor in Cubase 4

• Ersteller dermichel
  • Erstellt am
D

dermichel

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin bisher Nutzer von [g=540]Logic[/g] Audio 3.1 und schreibe überwiegend Musik für „klassisches" Sinfonieorchester und/oder Vokalstimmen. Um auch [g=77]VST[/g]-Instrumente einbinden zu können, möchte ich mir ein neues Equipment zulegen und denke bei der Sequenzersoftware vor allem an [g=539]Cubase[/g] 4 Studio.

Ein praktisch zu bedienender Noteneditor mit gutem Druckbild wäre mir sehr wichtig (das 10 Jahre altes [g=540]Logic[/g] lässt da eigentlich so gut wie nichts zu wünschen übrig). Steinberg lobt seinen verbesserten Noteneditor in [g=539]Cubase[/g] 4 ja sehr, gibt auf der Homepage über die Funktionalität im Detail allerdings keine Auskunft. Da ich einige einfache Dinge, die ich bei Logic sehr schätze, z. B. mit der Demoversion von Cappella nicht hinbekommen habe (?!), hier ein paar hoffentlich nicht allzu blöde Fragen zu [g=539]Cubase[/g] 4:

Kann man einzelne Noten und Notengruppen mit der Maus an eine andere Stelle im selben System verschieben? Falls ja, werden dabei Pausenzeichen und Notenüberbindungen über die Taktgrenze automatisch angepasst?

Werden Töne/Akkorde beim Anklicken bzw. Verschieben mit der Maus gespielt?

Eingabe polyphoner Stimmen im selben Notensystem: kann die Stimme vorab zugewiesen werden, so dass man z.B. erst ein paar Takte der 1. Stimme und anschließend ein paar Takte der 2. Stimme eingibt, oder müssen die Noten zunächst in homophoner (u. U. sehr unübersichtlicher) Akkordschreibweise gesetzt werden, bevor eine polyphone Zuordnung erfolgen kann?

Ist die Eingabe von n-Tolen (wie [g=220]Quintolen[/g], aber auch 17 zu 5 o. ä. möglich?)

Steinberg gibt auf seiner Homepage zubeim Vergleich der Studio- und der Vollversion von [g=539]Cubase[/g] 4 u. a. an, dass das Feature „externe [g=32]Midi[/g]-Instrumente" in der Studioversion nicht zur Verfügung stehe. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in Cubase 4 Studio nicht möglich sein sollte, den Sequenzer mit einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard bzw. mit dem Sequenzer einen [g=32]MIDI[/g]-[g=365]Synthesizer[/g] anzusprechen. Was mag wohl gemeint sein?

Würde mich sehr über eure Rückmeldung freuen - schon mal vielen Dank vorab

derMichel

Hallo dermichel!

Also ich hab beide Programme die du genannt hast Capella und [g=539]Cubase[/g] Studio 4. In Capella funktionieren eigentlich alle der genannte Befehle bzw.
Wünsche.

In Capella kann man sehr komfortabel mehrstimmige Sätze schreiben und
dann auch Stimmenauszüge erstellen. Die aktuelle Stimme wird normal dargestellt und die anderen werden gegraut.

Klar kann man in der Studio 4 Version die Noten mit einem externen [g=32]Midi[/g]-Keybord einspielen.

Sitz grad nicht vor meinem AudioPC ansonsten könnte ich dir mehr beantworten.

Also dann viel Spaß bei der Programmauswahl!

Schönes WE

Gruß Tom

Hier findest Du das pdf-Handbuch zu [g=539]Cubase[/g] 4, das im 2. Teil eingehend auf den Notendruck eingeht.

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_4/Docs_Deutsch/Operation_Manual_DE.pdf

Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, dass reine Notensatzprogramme wie Finale, Sibelius oder Capella für Notensatzaufgaben [g=539]Cubase[/g] immer noch ein wenig in punkto Komfort voraus sind.

Und natürlich kannst Du externe Instrumente per [g=32]MIDI[/g] oder Audio in Cubase Studio 4 einbinden, aber in Cubase 4 geht das fast wie bei einem [g=8]PlugIn[/g], ist eben etwas komfortabler. Dieser Punkt wird aber in letzter Zeit oft missverstanden.

dermichel schrieb:

(...) Steinberg gibt auf seiner Homepage beim Vergleich
der Studio- und der Vollversion von [g=539]Cubase[/g] 4 u.a. an,
dass das Feature „externe [g=32]Midi[/g]-Instrumente" in der
Studioversion nicht zur Verfügung stehe. (...)
Was mag wohl gemeint sein?

Seit CubaseSX3 gibt es die Möglichkeit, Hardwareklangerzeuger
bzw. Hardwareeffektgeräte in [g=539]Cubase[/g] so einzubinden,
daß sie wie [g=77]VST[/g]-Plugins reagieren und sich auch so bedienen lassen.

Dazu sollte das Audiointerface über entsprechend viele Anschlüsse
verfügen, denn die Audiosignale der Hardwaregeräte werden in
diesem Fall auch durch [g=539]Cubase[/g] hindurchgeschleust.
Also anders als früher, wo man einen Hardwaresynthesizer per
[g=32]Midi[/g] mit dem [g=70]Sequencer[/g] verband, die eigentlichen
hörbaren Signale aber extern, also ausserhalb des Computers auf
einem Hardwaremixer mischen musste, bzw. erst eine Audioaufnahme
im [g=70]Sequencer[/g] anfertigen musste, um z.B. die Klänge seines
Roland/Yamaha/Korg-Synthesizers mit [g=77]VST[/g]-Effekten zu bearbeiten.

Das geht nun quasi ohne Audioaufnahme vonstatten, denn die
Audioströme werden bei E.I. in Echtzeit durch den [g=77]VST[/g]-Mixer
geschickt und können nun hier gemischt werden, - so wie man es
schon von [g=77]VST[/g]-Instrumenten gewohnt ist.

Es ist zwar auch möglich, Hardwaregeräte auf ähnliche Weise in
einen Audiosequencer einzubinden, wie es mit dem Prinzip der
"Externen Instrumente" möglich ist, nur ist das Faeture
"Externe Instrumente" hier wesentlich einfacher zu bedienen.
Set and forget.

Selbstverständlich kann man auch ohne E.I. ganz normales
Midisequencing mit einem Hardwareklangerzeuger
betreiben, - das ist schliesslich eine der Kernaufgaben
eines jeden Sequencers.

Grüße
fmo

Hi tom, unifaun und fmo,

habt vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Nach dem Studium des pdf-Handbuchs zu [g=539]Cubase[/g] 4 denke ich, dass ich mit dieser Software auf jeden Fall gut beraten bin, und wenn man an das Layout im Druck noch höhere Anspüche haben sollte, kann man die Files per XML ja auch in spezielle Notensatzprogramme wie Cappella übertragen.

Bin schon gespannt - euch noch viel Spaß beim Musikmachen

dermichel