Notebooks "dualmonitor"-fähig? => TFT + NB-Display = 2 Monitore?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich frag mich grad, da ich ein neues NBook bestellt hab, welches von CPU&Co besser ist als mein desktop-PC, ob ich dort dann [g=539]cubase[/g] nutzen kann und man dann einen TFT an das Nbook anschließen könnte, um dann insgesamt eine größere auflösung zu haben, also nicht den TFT anstelle des displays, sondern zB auf dem TFT mixer+effekte von [g=539]cubase[/g] und auf dem Nbook-display das arrangement...

die [g=5]latenz[/g] des Nbook-sound ist für mich nicht soo wichtig, da ich selten live einspiele. den endgültigen [g=230]mixdown[/g] würde ich dann am PC machen. ggf. würde ich aber dann irgendwann ein FWire-interface oder so dazukaufen und dann NUR noch das notebook nutzen...
 
Kurz: Ja.

Lang: Alle heutzutage erhältlichen Notebooks können das. Achte am besten darauf, dass Notebook-Display und externer TFT die gleiche vertikale Auflösung haben. Dank eines Designfehlers in [g=539]Cubase[/g] (alles findet innerhalb eines großen Hauptfensters statt; andere Leute würden das als Feature bezeichnen :D) könntest du sonst eventuell nicht die komplette sichtbare Bildfläche sinvoll nutzen.
 
also, mein TFT hat 1280, das Nbook 1200. aber das wäre nicht so schlimm, wenn da ein bisschen beschnitten ist.


weißt du denn, wie man das dann aktiviert? muss man im treibermenü des Nbooks was aktivieren (ich vermute: ja) ? muss dann als auflösung quasi 1280x2 = 2560 einstellen?

ach so: das NB hat nen VGA-ausgang - da spielt die vertikale auflösung ja dann doch keine rolle, oder? der TFT "staucht" die 1280 ja dann auf seine 1200 zusammen...? oder nicht?
 
Je nach Grafikkarte kannst du dann den Bildschirm virtual herumschieben, je nach dem vo du ihn aufstellst. Bei den gewohnten Einstellungen.

Warum willst du den [g=230]Mixdown[/g] dann nicht auch am Laptop machen? Falls du denkst, dazu brauchts ne gute soundkarte - falsch, ist nur ein Rechenprozess.
 
ja, stimmt mit dem [g=230]mixdown[/g], ich hab das falsch ausgedrückt: ich nehme halt stimme und manche externe synthies über die recodringkarte meines desktopPCs auf, und grad die stimme mache ich oft am ende nochmal neu, daher mach ich den endgültigen [g=230]mixdown[/g] halt am PC, hab ich auch schon mit meinem alten Nbook bei fruityloops so gemacht ;)


nur mal nebenbei: reicht es bei [g=539]cubase[/g] 4, wenn man den ordner, in dem das projekt gespeichert wurde, inkl. unterordner "audio" rüberkopiert, um das projekt dann am Notebook bzw. PC zu nutzen? [g=89]VSTi[/g] usw. sind natürlich dann an gleicher stelle.

oder kommt da was durcheinander, wenn der laufwerkbuchstabe, für den [g=539]cubase[/g] festgelegt ist, unterschiedlich ist? sucht [g=539]cubase[/g] im [g=8]plugin[/g]-ornder nach dem [g=89]VSTi[/g], oder steht in der projektdatei, dass das [g=89]VSTi[/g] bei zB H:\musicproduktion\[g=539]cubase[/g]....\plugins sein soll...?
 
nur mal nebenbei: reicht es bei [g=539]cubase[/g] 4, wenn man den ordner, in dem das projekt gespeichert wurde, inkl. unterordner "audio" rüberkopiert, um das projekt dann am Notebook bzw. PC zu nutzen? [g=89]VSTi[/g] usw. sind natürlich dann an gleicher stelle.

Ja das funktioniert.
 
o.k, danke.

ich hab nun auch in der ausführlicheren pdf des notebooks gefunden, wie man das mit dem dualmonitoring macht: das geht bei meinem modell sogar ganz einfach per tastenkombination.

ich probier das nächste woche mal aus (muss dazu erstmal meinen schreibtisch umorganisieren ;) )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
Znable
Znable
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben