Notebook mit 2 Festplatten - wie aufteilen?

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
383
Reaktionen
35
Ort
Bremen
Punkte
620
Bisher: FP1 mit dem system C; FP2 mit den Daten (Songs) und den Sounds (Samples, ...). Mir wurde nämlich mal gesagt, das sei besser so.
Ich hätte aber lieber ALLES auf der ERSTEN Festplatte und die zweite als Spiegel (RAID).
Was meinen die Musik- und / oder PC-Freaks zu den beiden Alternativen?
Meine Musik ist house-lounge-ambient-Senf, viele VST, praktisch nix Audio-Instrument-Aufnahmen.
VSTi Omnisphere, Stylus - - auf Reaper.
Danke Leute!
 
Bau dir für das System und die Sampels eine SSD-Platte ein.
Alle andere Daten auf eine große SATA-platte.
 
Eine Spiegelung per RAID erhöht natürlich die Datensicherheit in Bezug auf Defekte der Platte.

Geschwindigkeitsmäßig gesehen ist es allerdings ein Nachteil. Bei 2 Platten hast du schon einen Vorteil, wenn Windoof die pagefile auf die zweite Platte legt.

Wie groß der Nachteil ist, läßt sich schwer beurteilen. Die kleinen 2,5er sind eh langsamer als ihre großen Pendants...

Was dir wichtiger ist, mußt du selbst entscheiden. Ggf. mußt du es einfach ausprobieren.
 
Bisher: FP1 mit dem system C; FP2 mit den Daten (Songs) und den Sounds (Samples, ...). Mir wurde nämlich mal gesagt, das sei besser so.

Klar ist das besser, das würde die Systemplatte C: freihalten eben für Programme.

Nur, man muss bei der Installation höllisch aufpassen, wo die VSTs, vor allem die großen Boliden ihren Kram hininstallieren wollen, sonst entsteht da sehr schnell ein Wildwuchs und Teile der entsprechenden Softwares haben dann doch ihren Platz auf C: gefunden. Von daher kann ich Deinen Wunsch, alles in einer Partition haben zu wollen verstehen.

Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich weiterhin das C: D: Modell fahre und für die Datensicherheit ein automatisches, wöchentliches Update der Daten auf eine externe Platte fahre.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben