Notebook für Homerecording - Specs (Prozessor T7100) ok ?

  • Ersteller beatz01
  • Erstellt am
B

beatz01

Registriert
08.01.07
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo,

ich will mir ein neues Notebook fürs Homerecording kaufen und hab auch schon eins ins Auge gefasst.Soweit alles klar, bin mir nur noch nicht ganz sicher ob speziell der Prozessor ausreicht.Hier die relevanten Specs:

Prozessor Core2Duo T7100 (2x1,8 GHZ, 2 MB Cache, 800 MHZ FSB)
3 GB RAM
250 GB FP 7.200 RPM

Was ich machen will:

Hauptsächlich VSTis spielen und aufnehmen.Mehr als 2 oder max. 3 Audioquellen (Gesang, [g=422]Gitarre[/g] etc.) werd ich wohl nicht gleichzeitig recorden, wenn überhaupt.Ich mach so ne Art Broken Beat-/Electrokram mit Soulgesang drüber (Jamie Lidell, Mocky, Mark de Clive Lowe etc.), also keine ausufernde Soundscapes, Spektralhall o.ä.

Frage -> Ist der Prozessor dafür ausreichend ?

Hätte noch ein Alternativnotebook in Aussicht, das einen C2D T5800 Prozessor (2x2,0 GHZ, 2 MB Cache, 800 MHZ FSB) bei ansonsten identischer Ausstattung hat, aber das wäre gleich 100 EUR teurer und ich muss ein bisschen aufs Geld achten..

Also, ist der Prozessor ausreichend bzw. wieviel Spuren/[g=89]VSTi[/g]'s könnt ich gleichzeitig damit aufnehmen/abspielen etc ?


Bin für alle Meinungen/Erfahrungsberichte/etc offen, immer her damit ! :)
 
hi beatz01,
ich denke mit beiden core2duo cpu s geht schon was, welche software nutzt Du um die [g=77]Vst[/g]'s zu "hosten" ?
ich hab die pers. Erfahrung bei meinen Tests mit verschiedensten Computern gemacht, dass sich grosser 2nd Level Cache positiv bemerkbar gemacht hatte, 2 Mb finde ich voll ausreichend, echt super (finde ich)cpus mit 4 Mb 2nd Level Cache.

weiterhin habe ich (nicht nur bei) Notebooks die Erfahrung gemacht, dass ein guter Chipsatz auch ein wichtiges Kriterium sein kann, zB. auch wenn man zB noch Audio Interfaces anschliessen möchte,auch bei Datendurchsatz.
falls Du ein Firwire Interface an Dein Zukunfts Notebook anschliessen möchtest, kann ich Dir die Empfehlung geben, mal ein bisschen zu googlen, viele Leute schreiben, dass ein Texas Instruments (TI) chipset gut geeignet sei, ich pers. habe gute erfahrungen mit IBm Thinkpads und HP business line Notebooks gemacht, daneben auch die MacBooks.
man kann googlen zB nach "Notebookname" und "lspci", eine Auflistung der PCI Komponenten, da sieht man oft welcher chipsatz der Komponenten verwendet wird, man kann auch mal ne [g=547]Linux[/g] Live [g=420]CD[/g] in so n Notebook stecken und im Terminal "lspci" eingeben.
Mit einem Core2Duo Notebook laufen bei mir ganze Produktionen, kommt auch ein bisschen auf die Plugins an, ein Arturia Moog Modular braucht bei mir schon mehr Rechenleistung als zB. ein Prophet52 oder PPG20, wenn man sich genau aussucht was man braucht kann man schon 15 instrumente oder mehr gleichzeitig nutzen, plus ein paar Send und [g=84]Insert[/g] Effekts in EQ. und man kann ja auch noch freezen oder bouncen. Darf ih fragen welche Notebooks in Deiner Auswahl kommen ? (bin neugierig)
Gruss fxmusician
 
Da das Notebook ja sicher wieder eine Weile reichen soll würde ich im Zweifelsfall die 100 Euro drauflegen und das Plus an Leistung mitnehmen, davon kann man nie genug haben...
 
Genau kann ich dir die Spurenanzahl nicht beantworten...

Zum Vergleich aber:

Auf nem Windows Dell Inspiron 9400 (Duo Core, KEIN Core 2 Duo) rennen von einer INTERNEN 5400er ohne Probleme um die 30 Spuren Audio im Mix unter Win XP Pro Service Pack 2 und Nuendo.

Gleichzeitige Aufnahme von 12 Spuren Audio (mehr habe ich bisher nie gleichzeitig auf der Maschine gleichzeitig gemacht) in 24 [g=395]Bit[/g] 44,1 kHz über ein Fireface 800 mit zusätzlichem [g=60]Wandler[/g] kein Problem an der internen Firewire Schnittstelle, als auch an einer ExpressCard mit Firewire.

Ich war auch überrascht was die kleine Sau so kann....

Aber gerade bei Laptop unter Windowas kommt es wohl EXTREM auf die Bauteile und die Konfiguration an.
 
Hi!
Bin selbst auch Notebook User und hab seit 1,5 Jahren zum Musizieren einen Dell Inspirion mit Core 2 Duo 2.0.
Anfangs war Luft ohne Ende (vorher mit nem P3 900 gearbeitet)*g*
Mittlerweile kann´s aber auch an meinem zugemüllten System liegen (wobei ich damit wirklich nur Musik mache und mobil unterwegs bin) , dass ich zumindest in FL manchmal schon an die 80% CPU Grenze kratze.
Da sind dann aber schon etliche Instanzen von Albino & Co im Spiel und an die 50 Spuren. Würde pauschal sagen es kommt absolut auf Deine Lieblingssynths an - bisher bin ich super zufrieden mit dem Prozessor...sollten sich die neuen Vsts nicht extrem ändern denk ich mal bleibt das auch noch ne ganze Weile so.
Da der Preis für die 2. Nuller Cpus nicht mehr so hoch ist wie vorletztes Jahr kannst Du denk´ich nichts verkehrt machen :) Und für Beatz sollte es locker reichen.
Welche Marke hast Du denn im Auge?
 
hehe...das böse Wort mit dem neudeutschen Zett am Ende?
Hab jetzt einfach vom Nick auf´s Genre geschlossen. Muss ja nicht unbedingt gleich Schubladendenken sein...aber meist ist die Instrumentierung doch etwas verhaltener (kommt ja noch Text drüber)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben