Notebook-Auflösung und Cubase 5.5

Shinji

Shinji

Reaktionen
9
Guten Tag
Ich habe ein Notebook von HP mit Win 7 und 1366x768 Auflösung. Leider ist diese Auflösung zu niedrig für Cubase, d.h. das Mixer-Fenster hat keinen Platz und ich muss es immer reduziert anzeigen lassen, damit ich darin arbeiten kann. Gibt es da eine Funktion um das irgendwie verkleinert darstellen zu können oder muss ich ein Notebook mit höherer Auflösung kaufen um anständig arbeiten zu können?

nein, geht eigentlich nicht über cubase.
wenn dein notebook einen dvi-/hdmi-/displayport oder vga-ausgang dabei hat, kannst du deine anzeige einfach auf zwei bildschirmen verteilen. vga-bildqualität ist aber nicht so gut wie die digitalen standards.
sonst kannst du mal probieren, ob dich dein grafikkartentreiber die auflösung höher stellen lässt....

auflösung im windows ändern .

Nope, 1366x768 ist das Maximum der Grafikkarte. Also gibt es keine Möglichkeit mit dem Notebook alleine anständig zu arbeiten? =(

Alternative
Exterenen Momitor anschliessen, sofern die Möglichkeit dazu besteht.
Dann kannst deinen Mixer zB am Notebook und den Sequenzer am Monitor.

Hallo Petra
Diese Variante nützt mir nichts. Ich möchte das Notebook nehmen um mobil aufnehmen zu können. Der Monitor ist nicht mobil und zu Hause arbeite ich sowiso am PC mit Full-HD-Monitor.

Nope, 1366x768 ist das Maximum der Grafikkarte.

Exterenen Momitor anschliessen

Diese Variante nützt mir nichts.

Da Deine Grafikkarte nicht mehr hergibt, würde Dir nicht mal ein höher auflösendes Display an Deinem Laptop was nutzen, weil der auch nur die Auflösung wiedergeben kann, die ihm von der Grafikkarte angeboten wird.

Es bleibt also generell nur der Kauf eines (wahrscheinlich ziemlich teuren) Laptops mit einem höher auflösenden Display

Da Deine Grafikkarte nicht mehr hergibt, würde Dir nicht mal ein höher auflösendes Display an Deinem Laptop was nutzen, weil der auch nur die Auflösung wiedergeben kann, die ihm von der Grafikkarte angeboten wird.

Es bleibt also generell nur der Kauf eines (wahrscheinlich ziemlich teuren) Laptops mit einem höher auflösenden Display

jain :D

die maximale auflösung, die die notebookgrafik anzeigt, richtet sich je nach monitormodell und dessen unterstützten auflösungsmodi, in aktuellen notebooks können die durchaus hoch auflösen. (sind ja auch digitale schnittstellen, über die die graka die auflösungsmodi des panels erkennen kann)... und der te schreibt ja, dass er zu hause ein full hd- display verwendet (ich geh mal davon aus, dass das auch mit 1920 x 1080 läuft) ;) :)

Doch tubeless hat recht. Ich kann das Notebook per HDMI an meinen 32" TV anschliessen und die Auflösung bleibt gleich schlecht (einfach grösser). 1366x768 ist das Maximum der Karte. Das Full-HD-Display verwende ich mit meinem PC;-)

Doch tubeless hat recht. Ich kann das Notebook per HDMI an meinen 32" TV anschliessen und die Auflösung bleibt gleich schlecht (einfach grösser). 1366x768 ist das Maximum der Karte. Das Full-HD-Display verwende ich meinem PCZwinker

ok, na denn :)
wie alt ist es denn?

Eben erst 1 Jahr =( von der Leistung her würde mir das Teil reichen aber mit dieser Auflösung macht Cubase einfach keinen Spass... Auch die DPC-Latenz ist gut bei dem Teil und jetzt muss ich wieder einen weiteren riskanten Kauf tätigen, wo ich nicht weiss ob das neue Notebook dann tatsächlich als DAW brauchbar ist.

hat das acer nur einen onboard-grafik-chip verbaut? also intel? wär sonst ungewöhnlich, wenn man das am zweiten bildschirm nicht höher stellen kann...

läuft die anzeige als clone oder extended-desktop?

Nee ist eine ATI Radeon HD 4500. Ob Clone oder Erweiterung kann man auswählen. Ist von HP;-)

hmm,

dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. falls es dir was bringt, könntest du dich damit mal mit dem hersteller hp ( :) ) in verbindung setzen (zumindest was das externe display und dessen auflösung anbelangt)

mein lenovo mit x1400 grafik ermöglicht mir auch höhere auflösungen. evtl. wurde dein ati-treiber vom hersteller modifiziert oder die graka erkennt deinen monitor nicht richtig (*ich geh mal davon aus, das der 32"-fernseher auch full hd auflöst ) .

Kannst Du vielleicht FullHD-Auflösung auswählen, wenn du das externe Display/TV in Windows als primäres Anzeigegerät definierst?
Es gibt doch heutzutage keine Grafikkarten mehr, die nicht mindestens FullHD-Auflösung ausgeben können. Vielleicht hilft auch ein Graka-Treiberupdate weiter.

Gruß Electric-Ric

Hallo
Hab nen Fehler gemacht. Auf einem externen Monitor kann ich Full-HD nutzen, wenn ich nur auf einem Bildschirm darstelle.
Aber dies ist auch nicht die Lösung meines Ursprünglichen Problems. Ich wollte ohne zusätzlichen Monitor besser arbeiten können.
Naja, dann kauf ich mir eben ein neues Probook =)

Ich wollte ohne zusätzlichen Monitor besser arbeiten können.
Eben.
Deswegen ist die ganze Diskutiererei, ob die Graka mehr kann an einem externen Moni, so oder so für die Katz.
Und da Laptops mit ihren Display verheiratet sind und diese Dinger mal nicht eben ausgetauscht werden können, bleibt nur der Neukauf .....