Note Expresion und VSL

V

vulcan

Registriert
15.09.19
Beiträge
231
Reaktionen
155
Ort
Dortmund
Punkte
727
hi,
Wenn ich VSL-Sounds in Cubase mit Note Expression bearbeite, wirkt sich das auf alle gespielten Noten aus, nicht nur auf die einzelne. Kann VSL kein Note Expression?
 
Nein. Mir fällt jetzt auch keine Orchesterlib ein, die das könnte. Ich glaube selbst die Steinberg eigene kann das nicht richtig.
 
Das ist schade. Danke für die rasche Antwort.
 
Doch, alle HALion-basierten Instrumente beherrschen auch NoteExpression.
 
mit Steinbergs Iconica funktioniert es aber nicht - oder?
 
in der Tat - gerade probiert. Mit Iconica funktionierts.
 
hi,
Wenn ich VSL-Sounds in Cubase mit Note Expression bearbeite, wirkt sich das auf alle gespielten Noten aus, nicht nur auf die einzelne. Kann VSL kein Note Expression?

Es gibt Expression Maps im persönlichen Account zum Download angeboten, bei mir kann ich zu folgenden VSL Libs solche benutzen:

Cubase: Expression Map Big Bang Orchestra, v.1.0161,3 KB2019-10-01 13:08

Cubase: Expression Maps SYNCHRON-ized Special Editions, v.1.1440,3 KB2019-10-16 08:00

Cubase: Expression Maps Epic Orchestra 2.0, v.1.0196,8 KB2019-10-01 13:08

Enthalten ist jeweils eine Installationsanleitung im PDF Format. Bei Bigbang (die freie VSL Library ) finde ich darin zum Beispiel folgende Anmerkung:

2019-11-04 01_32_31-VSL Expression Maps Manual  - Okular.jpg


"Take care that the root note in the Expression Maps Setup windows is set to C0. Otherwise the
keyswitches will be shifted.

Expression Map and Preset

The included VST Expression Map can only work correctly, if the corresponding Synchron Player
preset under Factory/Big Bang Orchestra is loaded. The Long notes articulation gets triggered by
default. To trigger the other slots, add the according articulations on the articulation lane."

Ferner findet man auf Steinberg für einige ältere VSL Libs Expression Maps (neben vielen anderen Bibliotheken) zum Download angeboten:

https://www.steinberg.net/en/support/content_and_accessories/expression_maps_for_vst_expression.html

PS: Es gibt dort auch noch eine separate Expression Map für das Halion Symphonic Orchestra

Ferner gibt es im Steinberg Forum vor allem im Dorico Bereich eine Kilometer lange Diskussion mit Links zu weiteren Expression Maps:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=246&t=135922

und will man selber solche Expression Maps erzeugen und auch Fachgerecht bei jeder Einzelnote nutzen, so gibt es hierzu auf Youtube Videos wie dieses aktuelle Kurztutorial (Talking Leaf Media, englisch) :


und hier der Link auf eine Video Tutorial Folge auf dem VSL eigenen Youtube Kanal, inklusive der Verwendung von "expressiven " Automationskurven unter Cubase bei Movies:


Neuerdings gibt es Midi -Kontroller mit welchen man in Cubase Expression Maps intuitiver und interessanter als bisher nutzen kann. Seit Cubase 10 sind so genannte MPE Kontroller unterstützt via der Cubase eigenen Expression Maps. Ein vortreffliches Video hierzu hat "AdmiralBumbleBee" veröffentlicht ( auch interessant für Leute die noch keinen MPE Kontroller haben):



Der Autor hat auf seiner Homepage auch einen interessanten Artikel über MPE und Expression Maps verfasst: http://www.admiralbumblebee.com/music/2019/08/24/MPE-in-Cubase-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Expression Maps ist was anderes als Note Expression.
 
Expression Maps ist was anderes als Note Expression.

Könnte man vielleicht meinen ...
Das stimmt aber eben nicht unbedingt, es ist eine Frage der Bedienungsart von Cubase siehe auch:

Tutorial: https://steinberg.help/cubase_pro_a...topics/expression_maps/expression_maps_c.html

"Hinweis
Sie können auch die Notenausdrucksfunktionen verwenden, um Musikartikulationen direkt in Ihre MIDI-Noten im Key-Editor einzufügen."

> Note Expression ist ein Teil von VST Expression und VST-Expression umfasst auch Expression Maps ( Musikalische Ausdrucksformen)

Da ich einen MPE Kontroller besitze ist für mich die Vorgehensweise vielleicht etwas Variant, daher bin ich zum Schluss oben auf MPE gekommen, dort im Video wird MPE im Zusammenhang mit Note Expression erklärt, aber auch auf den Zusammenhang mit Expression Maps verwiesen. Man kann das alles zusammen im MIDI Editor Noten -genau editieren:

2019-11-05 19_27_55 Creating Expression Maps plus other Articulations.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben