Notation

• Ersteller ReatKay
  • Erstellt am
ReatKay

ReatKay

Reaktionen
0
Ich hab da so ein kleines Problem:

Ich dachte mir, um zu lernen wie Tracks aufgebaut sind, versuche ich gewisse Lieder nachzumachen. Dazu summe ich jeweils einzeln die Töne (ja ich weis, ist unprofessionell, aber wie soll ich es sonst machen, hatte nie Musikunterricht) und spiele dazu jeden Ton auf dem Keyboard an und vergleiche ihn mit dem durchgehend gesummten Ton. Einzeln klingen die Töne genau gleich wie die Melodien, auch der Rhytmus stimmt überrein, doch wenn ich nacher die ganze Melodie abspiele klingt es dann tontechnisch doch nicht gleich...

könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Greez
Reat

hi!

was heißt "es klingt tontechnisch nicht gleich"?? es erklingen die falschen töne? weil rhythmus sei ja richtig sagst du...

da würde ich einfach sagen...vielleicht falsch gesummt? versuche mal einzelne abschnitte der melodie nachzusummen, nicht einzelne töne! jede melodie ist aus einzelnen teilen zusammengesetzt

stay heavy!

Philipp

Die einzelnen Töne stimmen mit den Tönen die ich gesummt habe überrein, das Gesummte mit den Tönen der Melodie, aber irgendwie tönt es zusammen dann voll nicht nach der Melodie *g*

Ist nervenaufreibend ;)

Wenn die einzelnen Töne mit den von dir (richtig gesummten) Tönen übereinstimmen dann muß es wohl am Rhythmus liegen.
Summe vielleicht mal die Melodie gaaaaanz laaaaangsam aber im richtigen Rhythmus und spiele dazu die Töne auf dem Keyboard mit. Wenn du die entsprechenden Tasten für die Töne nicht so schnell findest summe die Melodie halt noch langsamer (aber immer noch im richtigen Rhythmus).
So müßte es dann wohl irgendwann klappen.
Kann aber dauern, narürlich.... :-D

Erst dann wenn du das wirklich drauf hast würde ich das auch aufnehmen, denn so ist ja jede Aufnahme Zeitverschwendung wenn's noch nicht passt.

komisch komisch

das einzige was ich mir da noch vorstellen kann ist, dass du zwar von der melodie den richtigen ton aufnimmst, ihn dann aber bei der suche nah der entsprechenden keyboard-taste langsam verlierst...sobald du dann wieder probehörst passt du dein gesumme wieder an....ich schätze es handelt sich da nur um halbtöne

versuche auch mal die harmonie der melodie rauszufinden, also die zugrundeliegenden grundtöne...wenn du dann zu diesen grundtönen deine melodie spielst, wirst du schnell merken an welcher stelle es nicht passt

was für eine melodie ist das eigentlich? nur mal so nebenbei..

stay heavy!

Philipp

Also ich hab da vorher n Lied gehört von einem Member von hier ;) Neighbour aka Freakquencers .. das hat mich fasziniert. Hab versucht die Melody nachzuspielen, aber irgendwie ist das gar nicht so einfach. Gewisse Melodien schaff ich auf Anhieb und bei gewissen beiss ich mir Stunden die Zähne aus, und wieder bei anderen komme ich nie zum Ziel - eben wegen der ollen Notation.

wegen der ollen Notation?
Ich dachte du spielst die Töne am Keyboard?

Ich spiel sie aufem Keyboard an, zum vergleichen und übertrage sie ins Pianoroll (FL). Das einspielen mit dem Keyboard ist so ne Sache, hab da n paar technische Probleme, ich bekomme aber morgen ne Pulsar II, dann sollte es keine Probleme mehr geben...