Nord Stage - Leslie per MIDI-CC

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.520
Reaktionen
4.901
Ort
Mainz
Punkte
93.371
Hi,

kennt wer ne Möglichkeit, womit man die Leslie-Geschwindigkeit beim Nord Stage (2) per Modulation-Controller über MIDI steuern kann? Mit dem Modulationsrad am Nord Stage geht das, das kann auf den Rotary-Speed-Button geroutet werden, aber auf Modulation via MIDI reagiert das dann nicht.

Ich möchte die Orgel aber per externem (leichtgewichteten) Keyboard spielen und von diesem zweiten Keyboard dann gern auch den Leslie umschalten.

Kennt wer nen Trick?

Gruß Can
 
Laut Manual liegt der "Rotary-Speed" auf CC#82. Das Modulationsrad sendet Controller 1. Daher dürfte es bisher nicht funktioniert haben. Im Manual auf Seite 62 sind die CC´s aufgelistet.
 
D.h. das Nord Stage krieg ich nicht dazu, bei CC #1 den Rotary-Speed umzuschalten?

Schade. Denn per MIDI hängt der Nord Lead 3 dran, und soweit ich weiß, kann ich dem auch nicht vorgeben, welche Controller er senden soll...
 
zu den clavias kann ich nichts beitragen aber hiermit kannst due es lösen:

https://www.thomann.de/de/midi_solutions_event_processor_plus.htm?gclid=CNT8vfSV47YCFY623godZxUADA

kostet halt, aber es ist nunmal teurer (und kästchenlastiger) eine hardware-only-präferenz zu pflegen. ich habe es aufgegeben, zu hoffen, dass irgendeine firma alle vernünftigen midi-sachen implementiert, die bei software-hosts längst standard sind. allein die ganzen fest zugewiesenen controller und sound bänke etc. - da wird glaub ich nichts mehr kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ja, wohl wahr.

Eigentlich steh ich aber auf solche Tools... nur in letzter Zeit geht mir das Verkabeln immer mehr auf die Nerven. Ich glaub ich warte noch aufs nächste iPad und experimentiere dann mal mit iPad + iRig MIDI + TouchOSC/SetListMaker/iMIDIPatchBay als MIDI- und Controller-Schaltzentrale.
 
hm, mja. mit dem touchkram bin ich noch nicht ganz sicher. wenn die schaltflächen richtig groß sind, dann ok. passt dann aber nicht mehr soo viel drauf. und wenn sie klein sind, vertu ich mich da zu oft. da muss man zu sehr hinschauen.

ich finde langsam zu einer übersichtlichen zahl von fadern und rädchen zurück, die man pro sound dann einmal sinnvoll zuweist. alles andere hat mich tendenziell doch immer überfordert.

zuhause ist das anders. da werd ich irgendwann das ganze controller-gerödel mal hardware-ähnlich für 1:1 funktionen verplanen. irgendwann, wie gesagt...
 
zu hoffen, dass irgendeine firma alle vernünftigen midi-sachen implementiert, die bei software-hosts längst standard sind.

Die Firma gibt es und die Produkte sterben leider aus ...
Miditemp's "Programmable Midi Matrix"-Baureihe sind genialer Helfer, die nicht nur ControlChanges umprogrammieren, sondern nebenbei noch eine komplette Schaltzentrale für den Livebetrieb sein kann. Mit Patches, die Routing, Splitting und Merging sowiel die Controllerprogrammierung und ProgrammChanges beherrschen.

Produktion leider eingestellt...
Mein MP-44 werde ich freiwillig nicht hergeben. ;)

Clemens
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich habe da eine Idee, wie es doch gehen könnte:

Laut Handbuch des Nordstage kann "Rotary Speed" per "Morph" über das Mod.-Rad gesteuert werden. Probiere doch mal aus, ob das

1. überhaupt geht und

2. auch dann über MIDI.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Zur Not kannst du ein Sustainpedal verweden.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
1. überhaupt geht und

2. auch dann über MIDI.

Ja, überhaupt (= direkt am Gerät) klappt es, per MIDI aber dann leider nicht :(

Im Moment mach ich's tatsächlich über's Sustain-Pedal.

Danke für eure Tipps!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
redglass
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben