Hmm. Ich bin leicht verwundert. Ich hab nen Nord Lead 3 und war sehr geplättet, als ich das mit dem Nord Lead 4 vor ner Woche erfahren hab.
Ich will auch nicht urteilen, bevor ich das Ding (planmäßig am Mittwoch) unter den Fingern hatte. Aber von den internen Effekten abgesehen (Talkbox klingt ja schon ganz spannend) seh ich da nichts, was ein Vorteil gegenüber meinem Lead 3 sein soll. Im Gegenteil, der NL4 kann anscheinend kein Aftertouch, die LED-Kränze gibt's sowieso nicht mehr, die Routing-Möglichkeiten wurden reduziert und statt einem zweizeiligen Display, das Kategorien und Presetnamen anzeigt, gibts nun ein LED-Display, das nur eine Nummer anzeigt.
Ich hätte erwartet, dass der NL 4 Nord Lead 3 + Wave kombiniert... allermindestens aber die Samples aus der Nord Sample Library laden kann. Aber auch das scheint nicht so zu sein.
Vielleicht besser so, so brauch ich mir (vielleicht, falls es auch stimmt) keine Gedanken zu machen, wie ich meinen NL 3 loskrieg und wie ich die 900-1000 EUR Aufpreis für den neuen Synth rechtfertige
Aber wundern tut's mich schon.