Nord Lead 1

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Registriert
16.03.05
Beiträge
2.781
Reaktionen
245
Punkte
3.981
Moin,

würd gern mal wissen was ihr von dem Teil haltet!

Könnte momentan sehr günstig ans das Teil rankommen, und da ich eh ne neue Tastatur brauche, wäre es ja schoooon irgendwie praktisch!
 
kennt keiner das teil? :-(
 
Ich kenns
 
kauf nur die Version mit der Stimmerweiterung oder gleich den NL2.
 
is leider die ohne....aber extrem günstig!
von daher... :)
 
Hallo.

Ich habe den Nordlead 2. Ich glaube, dass der neuere Wandler hat-
und eben vier Stimmen mehr.

Egal was man an dem Teil herumschraubt, alles klingt sehr gut.
Ich kann das Ding nur empfehlen. Eigentlich sollte jeder einen
Nordlead besitzen.

Gruß
Christoph
 
is leider die ohne....aber extrem günstig!
von daher... :)

und was ist extrem guenstig? Nicht, dass du am Ende viel zuviel bezahlst ...

Ich hatte damals einen Nordrack 1 mit den Stimmen fuer 360 Euro geschossen und auch wieder
fuer etwa den gleichen Preis verkauft.

Ich hab immer noch meinen Nordlead 2 (in Deutschland) und der bleibt fuer immer.
 
300 eus fürn nordlead1 ( nit rack ) is denk sch ma schoo recht gunstig!

ehm...wo in deutschland? ;-)
 
in Berlin. Joa 300 Euro fuer ne Keyboardversion ist wohl noch so einigermassen nachvollziehbar,
aber mehr als das waere schon klar zuviel. Sind halt nur 4 Stimmen, das gilt es zu bedenken. Ich koennte damit nix anfangen. Dann lieber sparen und ein NL 2X neu kaufen. Hat auch viel mehr Speicherplaetze fuer Sounds. Der Nordlead klingt erst richtig fett, wenn man Sounds kombiniert (stacked), da braucht man die 16 bzw 20 Stimmen ;) fuer Mehrstimmigkeit. Sonst halt nur mono.
 
ajo...ming modular-teil hat nur ene stimme...und et macht spass.....
von daher.... :)

und wie jesacht......gute klaviatur!
 
die Klaviatur war nie besonders toll.

Da ist die beim Virus TI viel besser.
 
ajo...aber grande mit synthie....von daher!
ik froi mir..wah!
 
na mach ma .. dann gibbet nen kompositorischen zweiten Fruehling
 
die Klaviatur war nie besonders toll.
Jep, Klaviatur ist mist aber bedienung ist 1A beim Nordlead.
Sound vom Nordlead 2 ist etwas besser + mehr Stimmen.
Würde auch den 2er empfehlen - das ist wenn man so will der Klassiker, Nordlead1 und Nordlead3 kann man auslassen...
 
Hau Rein! War heut wiedermal beim hieber lindberg in münchen und kann zumindest mal sagen das die nord dinger immer wieder flashen. Allein schon optisch ;)
 
die Klaviatur war nie besonders toll.
Jep, Klaviatur ist mist aber bedienung ist 1A beim Nordlead.
Sound vom Nordlead 2 ist etwas besser + mehr Stimmen.
Würde auch den 2er empfehlen - das ist wenn man so will der Klassiker, Nordlead1 und Nordlead3 kann man auslassen...

Yeah! Auch wenn andere das anders sehen. Aber hast du einen? Ich hab mich immer gewundert, dass das Aufdrehen der Resonanz den Sound so schnell ziemlich ausduennt, keine halbe Umdrehung. Dachte, Schuld sei meine fruehe Version des Betriebssystems ... aber das scheint so zu sein, oder? Auch nervt die Distortion Funktion. Man braucht Distortion, aber nicht diese.
 
Sagen wirs mal so:

Meistens hat es schon seine gründe das synthies günstig über den tisch gehen. Es gibt selten idioten die sowas unter wert verkaufen.

Wenn er dir nix bringt kannste des teil immer noch verkaufen.
 
Aber hast du einen? Ich hab mich immer gewundert, dass das Aufdrehen der Resonanz den Sound so schnell ziemlich ausduennt, keine halbe Umdrehung. Dachte, Schuld sei meine fruehe Version des Betriebssystems ... aber das scheint so zu sein, oder?
Hab einen, Resonanz dünnt den Sound massiv aus - aber der Nordlead ist ohnehin eher schneidend vom Sound - die Bandpass/Highpass Sounds klingen unerreicht. Kein Synth klingt so.
4 Stimmen haben mich immer geärgert da gehn nichtmal Unisono Sounds polyphon gespielt, dafür hat der Nordlead 1 keine pseudo Distortion.
Bei meinem sind einige Tasten nicht mehr funktionstüchtig.

Super klingt der Nordlead wenn man ihn über einen vorgeschalteten Preamp leicht in die Sättigung fährt (also eigentlich den Preamp). Dann klingt der NL richtig dick aber trotzdem klar.
 
"Die Tasten gehen nicht" ... ich hab meinen mal selbst repariert, und zwar wenn ein Staubpartikel auf den Sensor kommt, dann funktioniert die Taste nicht mehr richtig. Also aufmachen Staubpartikel identifizieren und wieder zumachen ;).

Der Nord hat schon ne geile Praesenz. Aber so schneidige Sounds (BP,HP) kann man auch mit einem Juno 60 und dem Highpassfilter erzeugen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben