Nord Electro B3 vs GSI VB3 vs NI Vintage Organs B4

  • Ersteller Alex1983
  • Erstellt am
A

Alex1983

Registriert
09.08.08
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
124
Hallo,
ich suche nach Erfahrungen im Vergleich von Nord Electro B3 (aus dem 5d Modell - ist ja aber eh das gleiche Sample, egal ob auf Modell 4 oder 5)
.... und NI Vintage Organs B4
....... und GSI VB3.

Ich möchte in meinem Studio die Möglichkeit haben, authentische Hammond-, (und auch Rhodes und Wurlitzer) Sounds aufzunehmen.

Ich überlege ob es Sinn macht, ein Nord Electro 5d zu kaufen oder ob man mit einem günstigeren Midi Keyboard (M-Audio Code 61) und entsprechender Software (GSI/NI/.....) besser dran ist.

Vielen Dank.
Alex
 
Ich überlege ob es Sinn macht, ein Nord Electro 5d zu kaufen oder ob man mit einem günstigeren Midi Keyboard (M-Audio Code 61) und entsprechender Software (GSI/NI/.....) besser dran ist.
Ich würde zu letzterem raten, da Du dann auch flexibler bist.
 
NI Vintage Organs sind Samples, da kannste zB nicht nen Ton halten und dabei an den Zugriegeln rumspielen. GSI ist Physical Modelling (Nord Electro auch), da geht das.
 
NI Vintage Organs sind Samples, da kannste zB nicht nen Ton halten und dabei an den Zugriegeln rumspielen
D.h., ich kann ich die Zugriegel auch nicht per MIDI Controller ansteuern und den Sound dadurch beeinflussen?
 
Die VB3 ist die beste Orgel-Emulation, die ich kenne. Ein Nord Electro würd ich mir nur dafür nicht kaufen, außer du spielst sehr viel live. Und wenn es dann nur um Orgel geht, gibt's natürlich die Nord C2D, aber kennst du ja vermutlich schon.

11595574_800.jpg


Ansonsten verwende ich aber im Studio fast ausschließlich die VB3, da du fast alle Möglichkeiten hast. Die Vintage Organs sind wie schon angesprochen gesampelte Orgeln - und es gibt m.E. wirklich überhaupt keinen Grund, Orgeln zu sampeln, da eine Orgel eigentlich ein erweiterter additiver Synthesizer (mehrere Sinus-Komponenten, die du per Drawbar dazu mischen kannst) mit ein wenig Beiwerk (Percussion etc.) ist.

Also ganz eindeutig VB3 :)
 
NI Vintage Organs sind Samples, da kannste zB nicht nen Ton halten und dabei an den Zugriegeln rumspielen
D.h., ich kann ich die Zugriegel auch nicht per MIDI Controller ansteuern und den Sound dadurch beeinflussen?

Doch, geht schon, da die einzeln gesampelt sind. Aber es ist irgendwie nicht das selbe und klingt auch nicht so.

Weiteres Argument für die VB3: Gibt eine Testversion (ausprobieren), ist günstig (50 EUR) und seit nem Jahr oder so auch für 64bit verfügbar.
 
NI Vintage Organs sind Samples, da kannste zB nicht nen Ton halten und dabei an den Zugriegeln rumspielen
D.h., ich kann ich die Zugriegel auch nicht per MIDI Controller ansteuern und den Sound dadurch beeinflussen?
Wenn man nen Ton hält und dabei den Sound verändert müsste die Software durch mehrere Samples fahren. Ich weiss nur daß das nicht so richtig klappt. Wie sich das in der Praxis verhält weiss ich net.
 
Doch, geht schon, da die einzeln gesampelt sind. Aber es ist irgendwie nicht das selbe und klingt auch nicht so.
Ich habe die 4D und da wird nix gesampelt, nur die Percussions!
Zugriegel per MIDI steuerbar. Mache ich ständig, da ich erst MIDI aufnehme und im Nachgang erst Audio durch Abspielen des MIDI.

Ich kenne keine B3-Emulation, die in den Höhen so durchsetzungsfähig ist, wie die 4D (die Nachfolger wohl auch), grade wenn die Zerre mit ins Spiel kommt. Allerdings sollte man sich ein Zusatzpedal von(?) holen, dass noch auf meiner Liste steht und ein Leslie ganz gut emuliert.

Gruß
Peter
 
Hallo, danke für alle Beiträge !!

Nochmal zum Setup:
Es geht mir eigentlich fast ausschließlich um den Studiobetrieb und nicht oder sehr selten live.

Nach den bisherigen KOmmentaren (und dem was ich gelesen habe) scheidet die NI B4 also aus.

Die Frage, die mich eher beschäftigt, ist, ob VB3 + Midi Keys oder die Orgeln aus dem Nord Electro 5D ?!?! Natürlich sollte jeweils eine Leslie Simulation dabei sein....... (was es ja glaub ich bei beiden ist).....
-> kann dazu noch jemand was sagen?

Auch interessieren würde mich, welche Simulationen eines Fender Rhodes und Wurlitzers ihr (als Plugin) empfehlen würdet. Das Wurli im Nord ist ja nicht das allerbeste....

Vielen Dank für Beiträge.
Alex
 
(was es ja glaub ich bei beiden ist)..
Ja, das stimmt. Aber wenn man das NEO (habe ich grade mal gesucht) dazwischen schleift, das ist der Hammer!

Gruß
Peter
 
also ich muss sagen, ich find auch die NI vintage organs gar nicht so schlecht. ist ne weile her dass ich sie benutzt habe, aber ich meine mich deutlich erinnern zu können dass man sehr wohl die zugriegel bewegen kann. wahrscheinlich crossfaden sie da einfach samples oder haben halt alle zugriegel einzeln abgesampelt.

so oder so, in der praxis klang das ding im mix trotz (oder vielleicht dank?) der nüchternen technologie darunter angenehm un-schrill. an meine a100 kommts natürlich nicht ran, aber das tut letztlich keine emulation, da fehlt einfach das, äh, mojo ;-)

soll wohlgemerkt nicht heissen dass die anderen genannten emulationen schlechter wären, wollt nur drauf hinweisen dass am ende des tages das NI teil durchaus angenehm mischbar ist (im gegensatz etwa zum vorgänger NI B3 II) (verwirrende namensgebung vorm herrn)
 
Die Frage, die mich eher beschäftigt, ist, ob VB3 + Midi Keys oder die Orgeln aus dem Nord Electro 5D ?!?! Natürlich sollte jeweils eine Leslie Simulation dabei sein....... (was es ja glaub ich bei beiden ist).....
-> kann dazu noch jemand was sagen?

Vgl. Nord Electro Orgel vs Software Orgeln (VB3, etc...)
 
Kann noch jemand etwas zum Vgl. der Nord Electro B3 Orgel mit der VB3 software Orgel sagen?

Macht es generell für mich SInn ein Nord Electro 5D anzuschaffen wenn ich
- nur im Studio (zuhause) und nicht live spiele
- eine gute semi weighed waterfall Tastatur zum Einspielen möchte
- sehr gut klingende und zu bedienende Orgelsounds und Rhodes / Wurli sounds benötige

Danke für Antworten
 
auch wenn es samples sind kannst du wunderbar die zugriegel bedienen.
Sorry, ich hab mich da bissl missverständlich ausgedrückt.

Schon klar, man kann auch bei Samples zugriegeln, aber in nem anderen Hammond-thread wurde behauptet daß da die Simu die Nase vorn hat.

Ich hab das mit Samples aber selber noch nicht probiert (seit NI die B4 eingestellt haben kriegen die kein Geld mehr von mir), is also nur nachgeplappert. ;)
 
Also bei mir auf meinem Rechner unter Windows 10 Prof läuft noch die B4 II von Nativ Instruments.
Der Vorteil ist bei dieser das sie auch als Effektgerät benutzt werden kann.
Wer sie also noch habe will , der kann sie sich ja bei Ebay erzocken.
Aber seit NI die Orgel nicht mehr weiter entwickelt oder aus dem Programm genommen hat , kauf ich von NI auch nichts mehr.
Wer ein Instrument baut oder auch programmiert muß es erhalten oder anpassen sonst hat er nicht kapiert was ein Instrument ist.
 
B4 II von Nativ Instruments
Klar, die beste Simulation die es je als Software gab und die Vintage Organs sind dagegen einfach nur Schrott. Finde ich auch besser als die VB3, wobei ich die nutzen würde, wenn ich die B4 II nicht hätte ;)
 
B4 II von Nativ Instruments
Klar, die beste Simulation die es je als Software gab und die Vintage Organs sind dagegen einfach nur Schrott. Finde ich auch besser als die VB3, wobei ich die nutzen würde, wenn ich die B4 II nicht hätte ;)

Das ist Geschmackssache, ich habe die B4 II gerne zugunsten der VB3 aufgegeben, sie sind leider beide - für Mac - leider nicht in 64bit portiert worden. :-(
 
Ich frage mich hier echt, welche Sample-Lib über das Billy-Preston-Chorus-Leslie-Full-Speed-Zeugs hinaus kommt!
In den Höhen und mit Distortion kacken alle Sample-Libs ab! Da raucht nichts. Ich mag das nun nicht mehr betonen, aber Hammond ist nicht nur dieser niedliche House-Sound. Es gibt genug Hörbeispiele im Netz. Emerson, Lord, Brian Auger, Dave Greenslade (Colosseum - Lost Angeles) selbst der unheilige Jean-Jacques Kravitz, heute Muffei, damals Frumpy hatten einen Sound, der mit keiner Sample-Lib zu reproduzieren ist. Aber bitte schön, es geschieht alles, wie es NI gefällt ;)

Clavia hat es wenigstens ansatzweise geschafft, mit jedem Anschlag derselben Note eben nicht immer den gleichen Klang zu erzeugen.

Geh mir ab mit B3-Emus, die, die es wirklich verstanden haben waren die Entwickler der NI-Orgel. Aber wie Orgel richtig geht, interessiert ja niemanden mehr oder nur wenige. Dafür aber die tausendste Kopie einer Kopie, die vom Marketing gepushed wird.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
synthision
  • Artikel
Testberichte Studiologic numa Organ
Antworten
15
Aufrufe
51K
kornfehlt
K
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
skewed_stony
skewed_stony

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben