Noppenschaum

  • Ersteller goldensteve
  • Erstellt am
Zum Beispiel so:

Kein cm Noppenschaum...
 

Anhänge

  • cellardoorregie.jpg
    cellardoorregie.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 63
He-vey schrieb:
[g=118]Bass[/g]-Traps, Corner-Traps, Helmholtz-Resos, asymetrische Wände, Diffusoren, etc ...


Frank

die ersten drei da sind nur für [g=118]Bass[/g]. asymmetrische Wände wären schön, wenn man denn reich wäre. Diffusoren verteilen die Energie, ohne zu dämpfen. Wenn man aber die Nachhallzeit verringern will, und muss, hilft nur eins: BREITBANDABSORBER
 
ich verkaufe 7 oder 8 quadratmeter schaumstoff (unberührt) zu 7€ den quadratmeter! bei interesse per PM! ich geh pennen
 
bisschen teuer oder ?
ab 5 € gibts 1qm x 40mm dicken noppenschaum...
 
Ist ja auch die Frage was der Schaumstoff dann bringt. Kommt ja auch aufs Material an wie der dämpft.
 
Nettes Model :)

Ich denke, hier kommt es auch auf den Anspruch und die Möglichkeiten an. Mein Keller Heim-Studio ist ganz sicher nicht optimal in Bezug auf die Akustik eingerichtet, aber durch einfachen, 50mm Noppenschaum habe ich "Ruhe" in das Verließ bekommen ;-)
Der Raum ist knapp 190mm hoch (max. Höhe, da Gewölbekeller Decke), ca. 4200mm in der Breit und ca. 3000mm Tiefe (bei meiner Anordnung, geht auch nicht anders wg. der Ein-/Ausgänge).
Ich habe an die Wände (verputzte Ziegelwände) mit Leisten Rigips Platten (Distanz zur Wand ca. 100mm) angebracht, auf diese dann den Noppenschaum geklebt. Der Boden (Beton Fundament) ist mit Teppich ausgelegt und die Decke mit Molton Stoffbahn verkleidet.
Der Raum ist nicht schalltot, hat aber eine sehr geringe Nachhallzeit aber es hört sich noch angenehm an. Ohne Verkleidung hat schon eine Unterhaltung arg genervt. Da ich den Raum zum Abhören / Mischen nutze und auch darin aufnehme, ist es natürlich nur ein Kompromiss und mit prof. Mitteln kann man sicher auch solch einen Raum besser im Sinne der Akustik ausrichten. Ich möchte aber grundsätlich den Einsatz von Noppenschaum nicht verteufeln. Mag' sicher eine Hobby Krankheit sein ;-) Aber ich komme gut damit zurecht, was vielleicht Unvermögen, Glück oder Dummheit sein könnte, ich aber nicht hoffe / glaube ;-)

Mittlerweile würde ich die Sache allerdings etwas anders angehen. Erstmal versuchen den Raum so zu belassen, wie er ist, dann die Gerätschaften einrichten und über einen längeren Zeitraum versuchen zu erhören, was evtl. stört ([g=108]Hall[/g], Reflexionen, Vibrationen etc.). Dann beginnen vorsichtig den Raum zu optimieren.

Es kommt doch sehr auf die Mittel und den gedachten Verwendungszweck an. Klar, wenn ich es leisten kann, den Raum optimal herzurichten, warum nicht?

Meine 1 Cent Nachtgedanken ;-)

Gruß
Obsolet
 
Klar hast du damit nicht unrecht, aber statt Noppenschaumstoff kann man genausogut Hanfdämmmatten oder für die weniger ängstlichen bzw für die Großstadtraucher die sowieso Feinstaubopfer sind auch Glaswolle/ Rockwoll nehmen. Bringt mehr und kostet weniger.

Mein 2 Cent Nachtgedanke ;)
 
An dieser Stelle möchte ich meine Vocalkabine zeigen... nicht weil sie so toll ist;), sondern weil sie nur 0,9m x 1,3m groß ist, kein bisschen noppenschaum verwendet wurde und trotzdem nicht schlecht klingt:

Soundbeispiel:

http://www.file-upload.net/download-376365/Test.mp3.html


Bild:
"unten"


schöne Grüße

fmQ


PS: ich weis nicht mehr wie hoch die Bauskosten waren, aber sie waren auf jeden Fall unter 200€, und ich find sie sieht eigentlich ganz hübsch aus!
 

Anhänge

  • kabineklavieroffenk.jpg
    kabineklavieroffenk.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 58

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben