Noppenschaum oder Platten ?

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
hay leute
bin dabei mich mit der Akustik des Aufnahmeraums zu beschäftigen und stelle mir die Frage ob ich lieber den Ganzen Raum (ist nicht sehr Groß) mit Noppenschaum ausfülle oder Plattenabsorber an Gewissen stellen anbringe ( wovon ich keine Ahnung habe ) .
Preislich würde ja ungefähr das selbe raus kommen.
Danke für antworten

Noppenschaum bringt garnix außer weniger Geld in der Kasse und einer klangverschlechterung!

Was genau möchtest du den machen, also warum genau möchtest du die Akustik verbessern?

lg...

ER HAT NOPPENSCHAUM GESAGT!!!

(Durchsuche mal das Forum nach diesem Begriff!)

Oh Mann (tschuldigung), aber wenn du deine Raumakusitk verbessern willst musst du schon sehr genau formulieren was dich an deiner derzeitigen Situation stört. Ist es hallig, gewisse Frequenzen über/unterbetont, Flatterecho,...? Rück ein paar mehr Infos raus!!
Gr.

1. Noppenschaum ist super!!! Benutze ich immer, wenn ich etwas besonders sicher verpacken will. Aber im Studio hat das Zeug rein gar nichts zu suchen!!

2. Pauschalanworten gibt es nicht! Die Lösung hängt immer vom Raum ab. kob1 hat es auf den Punkt gebracht, so kann man deine Frage nicht beantworten!

Platten (möglichst dick) im Schachbrettmuster. Gegenüber sollte kein Absorber sein. Wenn du wirklich was professionell verbessern willst, hol dir nen Akustiker.

also
zweck ist es den vorhandenen hall (nicht groß) zu lindern.
der Raum ist nicht so groß will da auch nicht die größten Aufnahme Projekte starten also will jetz in die akustik nicht über viel geld rein stecken halt nur ein bisschen den hall lindern.
Werde dort Rap-Vocals , Gesang und akustikgitarre aufnehmen also nichts großes .

mfg
rhise

kommt auf die frequenzen an welche stören. noppenschaum MUSS nicht zwangsweise schlecht sein,

kommt auf die frequenzen an welche stören. noppenschaum MUSS nicht zwangsweise schlecht sein,
Ich glaub nicht, dass der rhise hier nachfragen würde, wenn ihn wirklich nur das obere Ende des hörbaren Spektrums stören würde. Wenn doch, dann würden ihn hier so einige beneiden.

noppenschaum ist nicht generell schlecht, zumindest muss man es nicht wegschmeissen, wenn mans eh schon hat. man sollte die noppen nur zur wand zeigen lassen & auf entsprechende dicke achten (~10cm oder mehr). notfalls noppenplatten zusammenlegen, dann aber die noppen *aller* platten zur wand zeigen lassen. das gibt "hohlräume" die die effektivität steigern (entspricht quasi einer montage mit abstand zur wand).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben