Noppen Dilemma

• Ersteller Adam_Weishaupt
  • Erstellt am
Nurmal schnell vorweg:
Spikes entkoppeln nicht, sondern koppeln an Genau das gegenteil), da sie eine perfekte übertragung und einen stabilen stand an eine andere Fläche gewährleisten.

Wie das mit der entkopllung funktioniert werde ich bei gelegenheit nachreichen, da dies ein eher komplexeres Thema ist, wo man nicht einfach 3 Sätze zu schreiben kann.
Ich plane aber sowiso mal ein Lautsprecher Entkopplungs FAQ für meine Kunden zu schreiben, das dauert aber noch etwas, also bitte Geduld.
Solange kannst du dich aber mal bei Wikipedia vorinformieren.

So und ich muss jetzt zum Arzt.
cheers
Mika

>> Spikes entkoppeln nicht, sondern koppeln an

Daraus müsste man den Schluss ziehen, dass zum perfekten entkoppeln eigentlich nur Siemens Patent-Lufthaken taugen.
Anders gesagt: Da Boxen immer auf irgendwas stehen oder an irgendwas hängen, koppeln Boxen IMMER an irgendwas an. Die Tatsache, dass sie das tun, kann alleine also kein Argument sein.

Die allein interessante Frage ist nur, wie hoch der Ankopplungsgrad der einzelnen Verfahren ist.....

Ari schrieb:
Und als 2. bitte, was an meinem Satz falsch ist: mehr Kontakt = mehr Körperschallübertragung.

auf kleiner fläche kannst du ganz wunderbar körperschall übertragen: halt mal eine stimmgabel mit dem knopf an einen geigenkorpus!

oder:

1. halte ein spitzes meißel an deinen heizkörper und klopf mit dem hammer drauf - miss die zeit bis der nachbar vorbeikommt.

2. leg ein paar mousepads auf die heizung und hau da drauf - miss wieder die zeit bis der nachbar ... :D

@fas1piano

>> 1. halte ein spitzes meißel an deinen heizkörper und klopf mit dem hammer drauf - miss die zeit bis der nachbar vorbeikommt.

Das ist ein Vergleich, der nicht statthaft ist.
Der Tatsache, dass die Meisselspitze [g=107]Schall[/g] übeträgt, widerspricht ja niemand.
Du gibst aber keinen Vergleich an.
Die Sache mit dem Mauspad ist untauglich. Denn wenn Du auf dem Mauspad den Meissel ansetzt, hat das Mauspad überhaupt keine Wirkung, weil die Spitze des Meissels da voll durschlägt.

Wenn Du schon vergleichst, dann den Schlag Meisselspitze gegen den Schlag des Hammers an sich.
Und Du kannst sicher sein, dass der Schlag mit dem Hammer die wesentlich stärkere Wirkung zeigt im Sinne von Körperschallübertragung als der Schlag mit zwischengeschalteter Meisselspitze, denn die eingeleitete Energie ist der grösseren Fläche wegen auch grösser.
Das mal abgesehen von der Tatsache, dass der Schlag mit der Meisselspitze höchstwahrscheinlich auch noch den Installateur auf den Plan ruft, weil Du ein Loch im Heizkörper hast.....

du sollst mit dem hammer auf das mousepad hauen, nimm das meißel da weg (-;

und mit meißel dazwischen oder direkt mit dem hammer aufs rohr wird ziemlich gleichlaut sein - mit den mousepads dazwischen wirds leiser.

Man merkt, dass Du noch nie richtig mit Werkzeug auf nem Heizkörper rumgehauen hast... :p

Lange rede gar kein sinn? Noppen dran oder ab herr TUBELESS?

hast du nicht schon beschlossen die Dinger runterzunehmen? ich versteh die erneute Frage nicht ganz...

wie .......wenn meine Boxen auf Spikes stehen . sind sie nicht besser vom Boden entkoppelt als wenn ich sie direkt auf den Boden stelle ?????? Verstehn muss ich das ja nicht :))))
Sind nicht auch Motoren im Auto auf Gummi gelagert ?????Muss doch irgendeinen Sinn haben

Die Motoren sind halt aufgehängt und stehen nicht irgendwo drauf, das macht schon einen Unterschied! Zusätzlich sollten die ja auch vor Stößen geschütz werden!

tubeless schrieb:
>> Spikes entkoppeln nicht, sondern koppeln an

Daraus müsste man den Schluss ziehen, dass zum perfekten entkoppeln eigentlich nur Siemens Patent-Lufthaken taugen.
Anders gesagt: Da Boxen immer auf irgendwas stehen oder an irgendwas hängen, koppeln Boxen IMMER an irgendwas an. Die Tatsache, dass sie das tun, kann alleine also kein Argument sein.

Die allein interessante Frage ist nur, wie hoch der Ankopplungsgrad der einzelnen Verfahren ist.....

moralisch bin ich voll und ganz bei Dir :). Ich seh das so: entkoppelt soll es nicht sein, schließlich sollte man Boxen auch nicht angekettet aufhängen, ergo braucht man eine gewisse Kopplung! Wie sich das jetzt genau mechanisch gesehen verhält, kann ich nicht sagen, das ist ja fast schon Kontinuumsmechanik.