Noppen Dilemma

• Ersteller Adam_Weishaupt
  • Erstellt am
Adam_Weishaupt

Adam_Weishaupt

Reaktionen
8
Guten Tag,

ich besitze die Mackie Hr824, sie wurden mit Gummienoppen zum bekleben ausgeliefert. Jetzt fehlt jedoch eine gummienoppe bei einer box, sollte ich dann lieber alle (beide Boxen) gummienoppen abmachen?

evtl sollte ich erwähnen das sie auf Primeacustic Recoils stehen. Ist die Stabilität nicht gefärdet, bei der box wo ein so noppen fehlt? Sie die kleinen Gummienoppen so gravierend?

Pack halt nen Bierdeckel drunter.

Na du ist ja lustig, sowas sieht nicht aus, was spricht denn dagegen die kleinen gummienoppen abzunehmen?

wenn die Lautsprecher auf den Primeacustic Recoils stehen solltest du die Gummifüßchen auf jedenfall entfernen. Die Primeacustic Recoils sind darauf ausgelegt als Flächenlager zu fungieren, aber du hast momentan durch die Gummifüße ein Punktlager, welches die Einfederung stark beeinflusst (Formfaktor) . Somit wirken die Primeacustic Recoils nicht wie sie sollen.
cheers
Mika

EDIT:
Ich seh eben die Primeacustic Recoils haben eine harte Oberfläche.
Somit würde es doch keine punktlagerung sein, aber trotzdem immernoch eine reihenschaltung von 2 Federn.

Also es bleibt dabei: Weg mit den Gummifüßen!

Dann mach sie ab.

JAWOHL SIR!

Was sagt den Herr ARI dazu?

Ja also für mich machts keinen Sinn, 7 Teile jetzt extra abzurupfen, weil nur eines fehlt.
Ich würde das Fehlende einfach ersetzen. Bzw improvisieren.

Ari

@ Ari
Dann hast du das Prinzip von Schwingungsisolierung nicht verstanden!

Das kann durchaus sein.
Ich gehe nur davon aus: Weniger Kontaktfläche = weniger Körperschallübertragung.

Ari

Das ist ein totaler irrglaube.
Das höhe der Körperschallübertragung hängt im wesentlichen von der Federsteifigkeit ab, und derer Eigendämpfung.

Also mit anderen worten ohne Recoils dran lassen mit Recoils, die kleinen gummi noppen weg nehmen

Das ist ein totaler irrglaube.
Nein.

Aber er soll machen, was ihm jetzt besser gefällt.
Mir is eh Ladde. :)

Ich hab meine Lösung vorgeschlagen, und gut.

Ari

ja, ganz genau

na toll @ ARI

@ Mika

das "Ja, ganz genau" war auf was bezogen?

Das war auf deine Schlussfolgerung bezogen.
Lass die Speaker auf den Primeacustic Recoils und entferne die Gummifüße, und alles wird gut

DANK @ MIKA

Danke für CONFUSION @ ARI

Warum sollte ich dich confussiert haben?
Ich hab geantwortet. Ein anderer hat dagegengeantwortet.

Und jetzt möchte ich bitte noch ne Erklärung haben, was genau MIT NOPPEN schlechter, bzw falsch tönen würde.

Du sagtest zwar Schwingungsisolierung.
Aber für mich bedeutet das Wort auch gleich, mieses Impulsverhalten.

Also das möchte ich als 1. erklärt haben.
Und als 2. bitte, was an meinem Satz falsch ist: mehr Kontakt = mehr Körperschallübertragung.

(dann hätten ja zb Spikes 0,0 Daseinsberechtigung)

Ari