Noob-Fragen zur RME Hammerfall

  • Ersteller MasterFusion
  • Erstellt am
M

MasterFusion

Registriert
12.10.04
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
121
Hi,

momentan nutze ich ein M-Audio Firewire Solo Interface, hab aber drüber nachgedacht die durch eine RME Hammerfall 9632 [g=3]DSP[/g] zu ersetzen.
Nun sind mir bei näherer Betrachtung aber einige Fragen aufgekommen, und ich glaub ich hab da ein paar grössere Wissenslücken : Also, was genau hat es mit diesem [g=131]ADAT[/g]-Interface auf sich? Ok was man damit alles anstellen kann hab ich schon nachgelesen, aber hat das ganz eigene Anschlüsse? Also ich will meine Fostex PM-1 Monitore direkt an das Interface anschliessen können per [g=15]XLR[/g] oder Klinke, geht das mit der Hammerfall? Oder brauch ich dafür dann noch so einen ADAT-[g=60]Wandler[/g]?
https://www.thomann.de/de/marian_adcon.htm

Und noch 2 Fragen:
Was ist der unterschied zwischen der RME 9632 [g=3]DSP[/g] und der RME 96/8 Pad?
Und was ist aus der Hammerfall LE geworden? Neu scheint es die kaum noch zu geben? Lohnt es sich die gebraucht bei eBay oder so zu holen? Weil sowas wie Word-clock brauch ich gar nicht, ich nehm auch keine Instrumente oder Vocals auf, mache alles Rechnerintern und will einfach nur die besten [g=60]Wandler[/g] haben bei minimaler [g=5]Latenz[/g] . Ein Digitalmischpult werde ich mir später irgendwann zwar auch mal holen und dann die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle nutzen, aber das ginge doch auch mit der Hammerfall LE oder nicht?
 
Hmm keiner?? Na kommt Leute, da wissen doch sicherlich viele hier bescheid. Also nochmal kurz gefasst:
Ich will meine Fostex PM-1 direkt per [g=15]XLR[/g] oder Klinke an eine RME Hammerfall anschliessen. Geht das irgendwie direkt, oder brauche ich dafür einen AD/DA Adatwandler dazwischen? Funktioniert das auch mit dem Behringer Ultramatch Pro? https://www.thomann.de/de/behringer_ultramatch_pro_src_2496.htm
 
zu 1.
[g=131]ADAT[/g], ich denke du hast schon einiges darüber gelesen...also gut.
wenn du die karte benutzen willst, brauchst du noch [g=60]wandler[/g] von analog auf [g=131]ADAT[/g]. die kosten dann auch nochmal einiges. mit dem [g=131]ADAT[/g]-format hast du die mgl.keit 8 kanäle rein und raus aus dem rechner zu schicken. wenn du deine monitore anschliessen willst, könntest du auch den kopfhörer ausgang nehmen. die karte hat totalmix, damit kannst du das signal zu den kopfhörern routen.
um damit analoge kanäle aufzunehmen, brauchst du ein analog-[g=131]ADAT[/g] interface.

ich finde die produkte von rme sehr gut! habe selber die multiface2. deine wahl finde ich auch sehr gut, da es bei analog auf [g=131]ADAT[/g]-[g=60]wandler[/g] eine grosse auswahl gibt. da musst du nicht auf interne [g=60]wandler[/g] zurückgreifen...

zu. 2: keine ahnung, sorry
 
Hallo

Das sieht bei dir klar nach einem Gearslut-Syndrom aus. Darunter leide ich auch ;-) Ich hatte eine 9632, bin jetzt aber auf ein Firewire umgestiegen. Du schreibst, dass du gar nichts aufnehmen willst. Solange das so ist wirst du auch kein [g=131]ADAT[/g]-IO brauchen? Die Karte hat einen analogen Ein- und Ausgang. Das scheint mir doch zu reichen? Du kannst damit auch direkt in aktive Monitore, hast aber halt dann das Problem, keinen schönen Knopf zum regeln der Lautstärke und auch keinen Kopfhörerausgang zu haben. Ich hatte meine deswegen an einem Mindprint TRIO hängen.

Was hast du denn für Probleme mit dem M-Audio? Ansonsten behaupte ich, dass du rein gar keinen Unterschied zu deinem jetzigen M-Audio hören wirst. Den Unterschied zwischen EINEM brauchbaren und einem guten DA-[g=60]Wandler[/g] hört kein Mensch. Es sei denn, du hast dahinter riesige Genelecs hängen oder dein Gearslut-Syndrom ist so ausgeprägt, dass es dir plötzlich einredet, etwas ganz anderes zu hören.

Wenn du später noch ausbauen willst und doch wirklich aufnehmen willst, dann ist die Karte wohl eine gute Wahl. Obwohl man ja nie weiß, ob man in einem Jahr noch Mainboards mit PCI bekommt. Zukunftsfähigkeit bei heutiger Elektronik ist etwas äußerst Relatives.
 
Hallo,
ein Merkmal der HDSP 9632 gegenüber der 96/8 PAD ist wohl der integrierte Mischer Totalmix. Der Extremausbau der HDSP liegt bei 8 analog ins (per [g=131]ADAT[/g]) + 2 analog ins (per S/PDIF) + 2 analog ins (PCI-Karte) = 12 analog ins, falls diese irgendwann mal relevant werden (ist ja zur Zeit nicht der FAll).

Für die HDSP werden nach Auskunft von RME WIN Vista Treiber bereitgestellt, für die 96/8 PAD ist das wahrscheinlich nicht der Fall.

Die Hammerfall LE (9636) hat keine analogen in/outs, zum Anschluß der Monitore ist also ein [g=131]ADAT[/g]- oder S/PDIF-[g=60]Wandler[/g] (z.B. Behringer SRC 2496) erforderlich.

Gruß,
GD
 
@guido
und ob du ein unterschied hören wirst!!!

ich hatte die delta 1010lt und bin auf das multiface2 umgestiegen. das war ein extrem positiver unterschied...
das war zu hören und zu spüren. bessere dynamic, klang und weit weniger grundrauschen.
 
Hallo soundguy

Ich hatte auch mal die Gelegenheit für einen kleinen Vergleich und habe das gleiche WAV mit einer Soundblaster Live, einer DSP2000 und meiner RME abgehört. Einen Unterschied habe ich nur mit der einfachen Soundblaster gehört. Und auch der war wirklich nicht riesig. Rauschen war sowieso nicht zu hören. Wie gesagt, es geht bei ihm nur um EINE EINZIGE DA-Wandlung. Anders schaut es natürlich aus, wenn man mehrere Quellen AUFNIMMT. Dann addieren sich die Verluste und das Rauschen der AD-Wandlung doch rasch auf.

Aber letztlich bin ich nur ein kleiner Gearslut ohne große Ahnung ;) Ich behaupte nur, mein Wissen ist klar begrenzt ;)
 
stimmt, wenn man nur DA wandelt ist der unterschied nicht so riesig.
obwohl ich sagen kann das sich das multiface im playback besser anhört als die delta 1010lt. in den bässen war wesentlich mehr druck und information. die
 
Ok danke schon mal für die Tipps :).

Also die Hammerfall LE fällt ja dann sowieso schon mal weg, wegen den fehlenden analogon in/outs.

@Guido: Ok, gut möglich dass ich auch zu den Gearsluts gehöre :D Aber mein eigentliches Problem ist folgendes:
Als Monitore nutze ich die Fostex PM-1, die ich per Klinke an das M-Audio Firewire Solo anschliesse. Sobald die Monitore aber eingeschaltet und ans Interface angeschlossen sind, höre ich einen nervenden hohen Piepton! Aber nur wenn ich den Gainregler an den Monitoren ordentlich aufdrehe. Gelöst hab ich das momentan so, dass ich die Gainregler an den Monitoren auf 1/3 drehe, und dann entsprechend die Lautstärke am Interface höher drehe. Toll is die Lösung aber nicht, und ich habe halt das Gefühl, dass das Interface das Signal irgendwie nicht gut verarbeitet? Und weil ich auch eh kein externes Interface mehr brauche (habe vorher am Laptop gearbeitet, jetzt am PC), dachte ich mir nehm ich doch gleich die PCI Karte mit den besten Wandlern :).
Ausserdem steig ich auch bald um auf die Mackie HR 824 Monitore, da wird sich die Qualität der [g=60]Wandler[/g] doch wahrscheinlich eher bemerkbar machen.
 
Junge den Unterschied zwischen einem M-Audio und einem RME [g=60]Wandler[/g] wirste nicht hören.

Zumindestens nicht mit den Fostex PM-1 und den Mackie HR 824!

Ich spreche da aus erfahrung ! ;)
 
höre ich einen nervenden hohen Piepton!
dies sollte wohl nicht so sein...
ein piepton wie ein [g=94]feedback[/g] oder wie ein sinus?
pipst es auch, wenn kopfhörer oder andere boxen drann sind?
 
Nein kein [g=94]feedback[/g], ist ein ganz gleichmässiger, kontinuierlicher sinus. Und mit Kopfhörern ist das nicht zu hören. Mit anderen Boxen konnte ich das aber leider nie testen.
Aber das tritt auch wirklich nur auf, wenn die Boxen am Interface angeschlossen sind. Also wenn die nicht am Interface dranhängen, ich die einschalte und voll aufdrehe, dann ist der Piepton nicht zu hören..erst wenn ich das Klinkenkabel einstöpsel.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
26
Aufrufe
3K
echoRausch
E
RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
13K
stefangeidel
stefangeidel
akl
Antworten
16
Aufrufe
6K
Bingo1337
B
SirGreco
Antworten
26
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben